2023 bei _hw_ - Alles Annuums

danke @ToTy und @Porkl!

Im nächsten Jahr soll's bei mir auch mehr annuums geben, da lese ich hier schon mal aufmerksam mit
Bei mir wird dieses Jahr sehr gezielt angebaut, von den Sorten her. Weiß bei allen schon was ich drauß machen will. Scharfe hab ich einfach auch noch gut was, da brauch ich aktuell gar nicht mal unbedingt was. Da gibts nächstes Jahr wieder ne Köpük und gut is :)

Und Glückwunsch fürs Durchhalten. :thumbsup:Solch hohe Ziele habe ich noch in keiner Saison erreicht.
Was das Durchhalten erleichtert hat, war eine kleine TM-Plage an einer Zimmerpflanze, die sich mit nichts beseitigen hat lassen (Neem, SF-Nematoden, Stärkeres). Das wollte ich mir eigentlich nicht antun, das gleich einzuschleppen, nachdem die Anzucht letztes Jahr angenehm praktisch TM-frei lief. Inzwischen kam die Pflanze weg - zurecht wie sich zeigt, die TM haben die ovale 7 x 4cm Knollenwurzel der Pflanze zur Hälfte abgefressen gehabt... :cautious:

Wie geht das was streichen, bei mir werden es immer nur mehr ...
Eines der Probleme, wenn man keinen Garten hat. Fensterbrett und Hinterhofmauer sind dann doch sehr hart begrenzt. Dazu hatte ich gehofft woanderes noch bissl was unterzubringen, das hat aber leider nicht geklappt. Da bleibt dann keine andere Wahl, wenn man nicht alles in 13er Töpfchen lassen möchte... :unsure: bissl neidisch auf deinen Garten kann man da schon werden - oder sich halt lieber für dich freuen und die Bilder genießen ;)
 
bissl neidisch auf deinen Garten kann man da schon werden
nein nein kein Neid, ist viel Arbeit macht aber total Spaß. kann ja mal rum hören wenn wieder mal ein Garten frei wird ;)

Nun ich baue vorwiegend zum Sorten kennen lernen oder zur Erhaltung an.

Edit: Versuch mal einfach Insektenspray bei Trauermücken, wo rumfliegen. Setze das gezielt im Anzuchtschrank ein und zu 80% Erfolg erzielt.
 
nein nein kein Neid, ist viel Arbeit macht aber total Spaß. kann ja mal rum hören wenn wieder mal ein Garten frei wird ;)
Neid ist vielleicht das flasche Wort hier, "etwas sehnsüchtig an den Bildern erfreuen" trifft es vielleich besser. Bin auf dem Dorf mit Nutzgarten (und davor Ackerstückchen) aufgewachsen, daher vielleicht auch ein bissl.
Bei mir steht beruflich bedingt auch über kurz oder lang ein Umzug an, da ist dann der Plan mit Garten (oder zumindest mal großer Balkon). :) So lang schau ich was ihr so in euren Gärten macht. Da kann ich was lernen und mir Inspiration holen für später...

Das mit Insektenspray hab ich noch nicht versucht. Die Pflanze stand isoliert und 2x am Tag wurden die TM die umhergeflogen sind oder sich unten / oben am Topf gezeigt haben, wenn man ihn quetscht und schüttelt gekillt (manuell oder Staubsauger). Trotz Nematoden und allem kamen aber mehr als 10 pro Tag nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir viel Erfolg für die nun gestartete Saison! :thumbsup::)
Meine Sorten liegen zum Keimen zwar überwiegend auch endlich aus... Doch hast Du zumindest schon seit Längerem einen Faden aufgemacht. Ich noch immer nicht... :sorry:;)
 
Danke Heike @Chili-Kiekindiewelt, wünsche dir auch viel Erfolg! :happy:
Der Faden bei mir so frühg war auch mehr zu Spaß und hatte lange keinen wirklichen Sinn. Ist ja kein Wettrennen. Mach einfach einen auf, sobald dir danach ist und du die Zeit findest und wir werden uns freuen, ob etwas später oder nicht ist da egal. ;)
 
Heute kamen die Körner in die Keimboxen. Diese kamen dann vor die Heizung, da sollten es zwischen 19°C nachts und so 25°C tags schwanken. Ab und zu werde ich sie um 180° drehen wegen der Wärmeverteilung.
P_20230224_002204.jpg

Auf dem Router hat leider nicht alles Platz und auf die Lampe stellen geht noch nicht, werde es erst Sonntag schaffen die Anzucht aufzubauen. Dann werden sie einfach umgesiedelt und kriegen so 21-28°C voraussichtlich. Bis dahin wird einfach mal wieder improvisiert ;)
 
Heute kamen die Körner in die Keimboxen. Diese kamen dann vor die Heizung, da sollten es zwischen 19°C nachts und so 25°C tags schwanken. Ab und zu werde ich sie um 180° drehen wegen der Wärmeverteilung.
Anhang anzeigen 305185
Auf dem Router hat leider nicht alles Platz und auf die Lampe stellen geht noch nicht, werde es erst Sonntag schaffen die Anzucht aufzubauen. Dann werden sie einfach umgesiedelt und kriegen so 21-28°C voraussichtlich. Bis dahin wird einfach mal wieder improvisiert ;)
Das nenn ich mal 'spartanisch'😉
Vui Erfolg🤘
 
Bin hier auch schon etwas länger heimlich am mitlesen, von mir auch viel Erfolg für dieses Jahr :thumbsup:
Den Router als Heizmatte zu verwenden ist auch ein interessanter Einfall :D
 
Vielen Dank @Kaito, ich versuche immer den Aufwand durch improvisation gering zu halten. Das kommt da teils eben bei raus :laugh:
 
ach das paßt schon, dauert eventuell 3 Tage länger
Das könnte gut sein. Leider keimt bei mir bisher recht wenig. Allerdings ist es einmal auch auf gut 17°C runter in einer Nacht, das war wohl nicht so optimal.
Auch hab ich es heute morgen dann final geschafft die Anzucht aufzubauen und die Keimboxen "umzusiedeln" - das war dann doch etwas spät.
 
Kurzer Nachtrag: Ich glaube von einer Sorte ist mein Saatgut leider kontaminiert gewesen.

Nachdem ich Sonntag Abend nach 2 Tagen Abwesenheit wieder kam, musste ich in einer Box leider das hier entdecken:
P_20230226_194327.jpg

P_20230226_194338.jpg

Ich tippe auf Schimmel. Die Sporen könnten auf dem Saatgut gewesen sein, die Frucht aus der dieses entnommen ist lag leider etwa 10 Tage bevor ich zur Entnahme kam. An der Frucht habe ich zwar keinerlei Schimmel erkennen könne, aber Sporen können natürlich da gewesen sein.

Ich habe versucht das ganze zu entfernen um nicht alles umbetten zu müssen. Die 2 Körnchen usw. wurden entsorgt.
P_20230226_194820.jpg

Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Hab an dieser Stelle wieder Zewa + Kaffeefilter eingefügt und 2 Körnchen einer anderen Sorte nachgelegt, bei der ich evtl. paar mehr möchte.

Dazu habe ich vom kontaminierten Saatgut 3 weitere Körnchen genommen, 30min in 3:1 destilliertes Wasser und 20% Essigessenz eingelegt und abgetrennt in einem kleinen Gläschen als private Keimbox auf Zewa + Kaffeefilter ausgelegt. Mal sehen was da passieren wird.

edit: hatte wer von euch das auch schon mal so in der Art? Habt ihr das Saatgut dann entsorgt oder irgendwie behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten