Wird mal wieder Zeit für ein Update, hat sich bissl was getan die letzte Woche!
Zuerst gab es ein kleines Missgeschick, weshalb die Keimbox mit Nachzüglern und Auberginen erst kurz vorm Wochenende an den Start gingen. Bissl was scheint sich da auch schon zu tun, gibts die Tage mal in der Übersicht. Steht jetzt alles ordentlich bei etwa 27°C auf dem Router.
Außerdem gabs bissl was zu tun: Das ganze Basilikum musste dringend pikiert werden - allerhöchste Eisenbahn, war schon gut am Wurzeln verhedern. Die Chilis mussten ebenfalls dringen raus aus der Topfplatte und der Anzuchterde und in Erdmischung in 9er Töpfchen. Außerdem Tomaten ansäen, weil noch bissl Platz war dazu auch gleich Mangold.
Also zunächst Erde anmischen.
Meine "Zwischenerde" ist dieses Jahr mit Schafwolle. Mischung: 20L Floragaard Bio torffrei Tomatenerde (letztes Jahr die beste gewesen von 4 Erden), 4,5L Kokoserde (ungedüngt und salzfrei!), 2,5L Perlite, 25g Langzeitdünger, 50g Schafwollpellets. Mal schauen ob das mit Schafwolle klappt, sollte verzögert wirken und bisher stinkt nichts.
Dann am Wochenende zunächst den Basilikum pikiert. Es ist so viel mehr als ich erwartet habe
aber viel und gut gewurzelt, gefällt mir gut.
Vor allem der griechische (kleinblättrige) Buschbasilikum ist recht viel, da waren getrocknete Blattbrösel mit im Tütchen, da hab ich mehr gesät als ich wollte. Macht sich bisher auch am besten. Waren gut 50 Keimlinge die es in die nächsten Töpfchen geschafft haben, ein paar Nachzügler wurden aussortiert.
So sah es dann danach aus (Genoveser und Napoletanischer), insgesamt 17 Töpfchen über alle Sorten:
Es sind immer 4-8 Stück auf kleinere Töpfchen verteilt. Meiner Erfahrung nach reicht das locker bei gutem Schnitt (köpfen über Nodien für buschigen Wuchs
und (fast) nie nur Blätter abmachen) für einen klassischen Topf später. Sind Starkzehrer, das unterschätzt man schnell.
Jetzt aber zu den Chilis, die waren dann auch an der Reihe. Also frleiig aus der Platte raus und ab in die 9er Töpfchen.
Da passen bei mir perfekt 10 auf die Untersetzer und der dann sauber in meine Anzuchthäuschen.
Noch ein Blick danach auf die gesamte Anzucht:
Das oben drauf sind die Tomaten 8und weil von 24 Fächern 2 noch frei waren 2x Mangold), ...
... 2x links Basilikum ...
... und 3x rechts die Chilis:
So, das wars erst einmal wieder, am Wochenende oder so gibts bestimmt dann wieder was, wenn hoffentlich wieder was keimt! Ich hoffe es ist okay, hier auch meine anderen Anzuchten mit reinzupacken, nicht nur die Chilis. Hintenraus wirds dann eher Chili-lastiger.
Euch allen eine schöne restliche Woche!