2023 bei _hw_ - Alles Annuums

Und schon wieder ein Update :whistling:

Dei Anzucht läuft, auch wenn die Keimquote dieses Jahr teils nicht ganz so überragend ist, einzelne Sorten fehlen immer noch komplett...
tab_anzucht_2023-03-08_01.png


Aber noch stehen die Keimboxen auf den Lampen, Basilikum und Chilis unter den Lampen (aufgebockt, so lange sie so klein sind).
P_20230308_172752.jpg


Der Basilikum entwickelt sich zügig:
P_20230308_172007.jpg


Und bei den Chilis sind es inzwischen 18 im Anzucht-Tray:
P_20230308_172053.jpg

Die komplett dunklen (vor allem die kleinen Malaysian Explosive Ember) erkennt man leider auf den Bildern immer schlecht. Muss doch bald mal noch die Kamera auspacken...
 
Mal ein schnelles Update:

Die Chilis und Paprika wachsen ansonsten und sollten auch in naher Zukunft größer und in Nährstoffreiche Erde getopft werden.
P_20230318_212604.jpg


Der Basilikum gedeiht und muss auch ganz dringend pikiert werden.
P_20230318_212637.jpg


Insgesamt läuft es aber eher so mäßig. Die Keimquote ist wechselhaft. Nimmt man ein paar Sorten aus, die einfach gar nicht keimen wollen, ist sie top wie immer. Dafür hab ich 4 Sorten die gar nicht wollen. Da könnte das Saatgut auch schon etwas älter sein. :unsure:
Trotzt des fortgeschrittenen Zeitpunkts habe ich beschlossen nochmal ein paar annuums auszulegen, teils bisher nicht gekeimte Sorten, teils noch bissl was anderes. Sortenliste wird dann auch noch aktualisiert zu gegebener Zeit.

Dazu wird es langsam aber auch für anderes Zeit. Abgesehen von den Capsicumsen gibts verschiedene Basilikum ja bei mir schon ne Weile und letztes Jahr hatte ich zum ersten mal ein paar Tomaten für die Familie vorgezogen. Dieses Jahr kommt mehr dazu und langsam wird die Zeit knapp. Platz macht mir da auch schon sorgen, das wirdf eng werden... Dazu dann auch bald mehr, sobald ich es schaffe. :)
 
Die Anzuchtpläne sind soweit finalisiert, wird viel für Familie und Freunde geben dieses Jahr (teilweise krieg ich dann Ernte ab und werd evtl. auch bissl im Garten helfen).

Hier die geupdatete Sortenliste Capsicumse:
tab_sortenliste_2023-03-20_01.png

3 Sorten sind gar nicht gekeimt und wurden nimmer nachgelegt, von der Vallero und den 3 letzten habe ich heute noch was nachgelegt, auch wenn es schon recht spät ist. :(Das war es bei den Capsicums dann aber wirklich entgültig. Anzuchttabelle kommt dann im finalen Post zur Anzuchtübersicht in 1-2 Wochen.

Hier mal das sonstige Kraut & Gemüse, fast alles davon für Freunde und Familie:
tab_gemüseliste_2023-03-20_01.png

Der Basilikum ist schon gut dabei, wie man oben sieht, da wird auch einiges behalten. Mit dem Rest bin ich dieses Jahr jetzt doch irgendwie mit allem spät dran. Auberginen sind inzwischen auch in der Keimbox, Tomaten folgen bis zum Wochenende auch noch. Gurken, Zuicchini & so haben ja noch gut Zeit (später Freilandanbau).

Ach ja, es sind oft mehrere Pflanzen pro Sorte, vor allem bei den Tomaten. Ich sehe also massive Platzprobleme auf mich zukommen. :banghead: Mehr als etwa 30 Pflänzchen hatte ich glaub noch nie in der Anzucht, der Plan ist da aktuell nahezu das Doppelte. Das wird noch spannend...
 
Hallo Hannes,
da kann man ja weiterhin "Gut Keim" wünschen.
Die Gurke "Chinesische Schlange" hatte ich auch schon angebaut. Sie wächst sehr gut. Leider waren die Früchte sehr bitter. Bitte berichte von deinen Erfahrungen.
Die Tomate "Kleine Thai" finde ich toll, da kannst du dich drauf freuen.
Viele Grüße
S P
 
Stimmt doch gar nicht, kommt doch noch ne RBB dazu🤪
Pssst! 🤫 das widerspricht ja auch dem bei mir dieses Jahr (zufällig) ausgegebenen Motto "alles annuums" 😜
Aber die Gelegenheit konnte ich dann doch nicht verstreichen lassen. Muss nur zuhause noch beichten, dass ich entgegen meinen Beteuerungen wohl doch was vom Tauschtreffen mitbringe 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Edi
da kann man ja weiterhin "Gut Keim" wünschen.
Danke dir!

Die Gurke "Chinesische Schlange" hatte ich auch schon angebaut. Sie wächst sehr gut. Leider waren die Früchte sehr bitter. Bitte berichte von deinen Erfahrungen.
Werde ich machen. Habe ich von einem privaten Saatgutvermehrer auf einem lokalen Satguttag (habe da dieses Jahr 3 besucht), mal schauen ob da auch alles passt. Kann soweit ich weiß ja verschiedene Ursachen haben mit dem bitteren (und teils glaube auch giftigen) Geschmack, neben einem Sortenproblem auch eine Rückmutation, Einkreuzung oder (Wasser-)Stress. Hab ich aber auch nur von Eltern, Bekannten usw., keine eigene Erfahrung (nur als Kind 😉). In paar Monaten weiß ich mehr und werde berichten. Zur Sicherheit wird es auch 2 Sorten "normale" Gurken geben. ☺️

Die Tomate "Kleine Thai" finde ich toll, da kannst du dich drauf freuen.
Das freut mich zu hören! Die hatte ich auch bei ner lokalen Saatgutbörse von nem semi-professionellen Züchter bekommen, die klang seiner Beschreibung nach klasse. Er hatte einen 45min Vortrag gehatlen, in dem er etwa 30 Sorten Tomaten und so 10 Sorten Paprika & Chili vorgestellt hatte. Hatten danach einen kurzen Austausch noch und die kleine Thai und das Bamberger Birnla (Lokalsorte) kamen dabei heraus 😁
 
Wird mal wieder Zeit für ein Update, hat sich bissl was getan die letzte Woche! ☺️

Zuerst gab es ein kleines Missgeschick, weshalb die Keimbox mit Nachzüglern und Auberginen erst kurz vorm Wochenende an den Start gingen. Bissl was scheint sich da auch schon zu tun, gibts die Tage mal in der Übersicht. Steht jetzt alles ordentlich bei etwa 27°C auf dem Router.
P_20230326_174405.jpg


Außerdem gabs bissl was zu tun: Das ganze Basilikum musste dringend pikiert werden - allerhöchste Eisenbahn, war schon gut am Wurzeln verhedern. Die Chilis mussten ebenfalls dringen raus aus der Topfplatte und der Anzuchterde und in Erdmischung in 9er Töpfchen. Außerdem Tomaten ansäen, weil noch bissl Platz war dazu auch gleich Mangold.

Also zunächst Erde anmischen.
P_20230326_151820.jpg

Meine "Zwischenerde" ist dieses Jahr mit Schafwolle. Mischung: 20L Floragaard Bio torffrei Tomatenerde (letztes Jahr die beste gewesen von 4 Erden), 4,5L Kokoserde (ungedüngt und salzfrei!), 2,5L Perlite, 25g Langzeitdünger, 50g Schafwollpellets. Mal schauen ob das mit Schafwolle klappt, sollte verzögert wirken und bisher stinkt nichts.

Dann am Wochenende zunächst den Basilikum pikiert. Es ist so viel mehr als ich erwartet habe :whistling: aber viel und gut gewurzelt, gefällt mir gut.
P_20230325_225826.jpg

Vor allem der griechische (kleinblättrige) Buschbasilikum ist recht viel, da waren getrocknete Blattbrösel mit im Tütchen, da hab ich mehr gesät als ich wollte. Macht sich bisher auch am besten. Waren gut 50 Keimlinge die es in die nächsten Töpfchen geschafft haben, ein paar Nachzügler wurden aussortiert.

So sah es dann danach aus (Genoveser und Napoletanischer), insgesamt 17 Töpfchen über alle Sorten:
P_20230325_225801.jpg

Es sind immer 4-8 Stück auf kleinere Töpfchen verteilt. Meiner Erfahrung nach reicht das locker bei gutem Schnitt (köpfen über Nodien für buschigen Wuchs✂️ und (fast) nie nur Blätter abmachen) für einen klassischen Topf später. Sind Starkzehrer, das unterschätzt man schnell.

Jetzt aber zu den Chilis, die waren dann auch an der Reihe. Also frleiig aus der Platte raus und ab in die 9er Töpfchen.
P_20230326_144611.jpg

Da passen bei mir perfekt 10 auf die Untersetzer und der dann sauber in meine Anzuchthäuschen.

Noch ein Blick danach auf die gesamte Anzucht:
P_20230326_174258.jpg

Das oben drauf sind die Tomaten 8und weil von 24 Fächern 2 noch frei waren 2x Mangold), ...

... 2x links Basilikum ...
P_20230326_174314.jpg


... und 3x rechts die Chilis:
P_20230326_174320.jpg

P_20230326_174328.jpg

P_20230326_174342.jpg


So, das wars erst einmal wieder, am Wochenende oder so gibts bestimmt dann wieder was, wenn hoffentlich wieder was keimt! Ich hoffe es ist okay, hier auch meine anderen Anzuchten mit reinzupacken, nicht nur die Chilis. Hintenraus wirds dann eher Chili-lastiger. 😎

Euch allen eine schöne restliche Woche! ☺️
 
Wunderschön, das gefällt mir gut. Und wie ich sehe hast du perfekt viel Platz.

Ich hoffe es ist okay, hier auch meine anderen Anzuchten mit reinzupacken
Das ist vollkommen in Ordnung :inlove:, wir wollen doch alle das Gesamte Sortiment bewundern. Ich finde in den Garten gehört mehr als nur Chili ... ;)
 
Das finde ich auch, aber ich fände es auch toll, spezielles Equipment ein bißchen vorzustellen und zu sagen, ob man das nun gut oder eher nicht so gut findet.
Ich hab -natürlich- nach diesen Regalen gegoogelt. https://www.amazon.de/Smartwares-LE...t=&hvlocphy=9042420&hvtargid=pla-917535634237
Also nicht nur: ich mach das so und so, sondern auch ich mach das so und so und zwar mit.

Weil insgesamt denke ich, dass es ja auch drum geht, eine optimale Lösung zu finden und Fehler zu vermeiden.
 
Sehr schönes Update 😍
Auberginen jetzt schon? Wachsen die dir dann nicht über den Kopf?
 
Wunderschön, das gefällt mir gut. Und wie ich sehe hast du perfekt viel Platz.
Danke dir :happy: Das mit dem Platz wird ein Problem wenn die Auberginen noch aus der Keimbox kommen und die Tomaten die aktuell noch oben drauf stehen auch noch Ansprüche an Licht anmelden... :whistling:

Das ist vollkommen in Ordnung :inlove:, wir wollen doch alle das Gesamte Sortiment bewundern. Ich finde in den Garten gehört mehr als nur Chili ... ;)
Freut mich. Ja, hab leider selbst keinen Garten, aber für die Familie gibts viel dieses Jahr, da helf ich mit.
 
Tolle Bilder und schöne Pflanzen. Der Basilikum hat mich neugierig gemacht und steht schon auf meiner Liste für das nächste Jahr :laugh:

Wie viel Liter haben später deine Endtöpfe für deine Chilis ?

Vg
 
Zurück
Oben Unten