2023 - Hot Rainbow

Wenn ich die Vita hier richtig interpretiere, hast Du doch vor kurzem erst von 13er in größere Töpfe (welche Größe?) umgetopft, oder.
Welches Substrat hast Du verwendet?
Bestimmt Vorgedüngtes, oder?
Die Nährstoffe im neuen Substrat würden bei den kleinen Pflanzen bestimmt viele Wochen reichen.
Zusätzlich noch Langzeitdünger und Du willst auch noch flüssig zudüngen, ob die das auf Dauer packen :whistling:

Ich bin ja bekanntlich keiner der sparsam mit Dünger umgeht, aber zum richtigen Zeitpunkt, und den sehe ich hier noch lange nicht.

Das die Pflanzen nach dem Umtopfen in größere Gefäße erstmal nen Wachstumsstopp einlegen ist völlig normal, ist bei mir das Gleiche wenn ich von z.b. von 9er auf 13er Töpfe gehe. Da werden erstmal Wurzeln gemacht und dann geht's oben weiter.
 
@sparx: Der zweiwöchige Wachstumsaufall war vor dem Umtopfen, nicht seitdem. Die Düngerzugabe (500-600ppm bei 250ppm-Wasser) war vllt. etwas zu zart ABER die Blätter sind stark gerippt und die Chocolate Bhutlah zeigt schon Überdüngungserscheinungen.
Davon abgesehen: Danke für das positive Feedback 🥰

@k0rna: Ja, zeigen sie und ja, einige werden an den Spitzen braun. Die Farbe passt bei den Pflanzen aber nicht zur Überdüngung, dafür sind sie viel zu hell. Der Langzeitdünger ist eher die stramme Düngung des Substrats, das selbst keinerlei Nährstoffe enthält. Beim Langzeitdünger mache ich mir eher weniger Sorgen.
Power: Am neuen Standort seit dem Umtopfen sind es 6*12,5W auf sieben 9l-Töpfe. Die Temperatur ist schwankt aktuell vermutlich zwischen 17-20°.

@Edi: Das Substrat ist tot, ungedüngte Kokoserde mit Perlit, d.h. die mittlere Dosis Langzeitdünger ist für Pflanzen in der Größe vermutlich ok, da ich den Dünger auch eher unten im Topf verteilt habe. Wie schon in den anderen Kommentaren gesagt: Das Umtopfen erfolgte nach der Wachstumspause, leider.
 
Puh, dann ist es in der Tat schwierig. Das einzige was mir spontan noch einfällt ist, dass der Salzgehalt dann vielleicht doch die Wurzeln angegriffen haben könnte. Gerade wenn du sagst, dass der Dünger lange gelagert wurde und er klumpt?!
 
Ich werde einfach mal abwarten wie die Pflanzen sich jetzt im neuen Substrat mit dem Langzeitdünger verhalten und falls ich nachdünge, nehme ich definitiv einen anderen :whistling:
 
Den Pflanzen geht's aktuell prächtig.
War vermutlich nicht der "alte" Dünger, sondern einfach die Menge.
Nach dreimaligem Gießen mit 1g Hakaphos Grün/Liter sehen sie deutlich gesünder aus ... hab ja zum Glück nur 2-3 Monate in den Sand gesetzt :D

PXL_20230228_195108810.jpg
 
@LMixmo: Ich definitiv auch, insbesondere, da es weder die SM noch die CS Variante und mit Abstand die kleinste Pflanze ist (ganz links).
 
@LMixmo: Kenne nur den Artikel, der von beiden gleichzeitig spricht. Denke die nehmen sich nichts, da die beiden Eltern ja ohnehin bekannt sind.
Bei der von Pepperworld hoffe ich natürlich auf ein ähnliches Ergebnis, die haben ja schließlich auch einen Namen zu verlieren.

Ich/wir werden es sehen, scharf wird sie sein und auch wie eine Chinense schmecken ... anbrennen kann also nicht wirklich etwas :D
 
Kenne nur den Artikel, der von beiden gleichzeitig spricht. Denke die nehmen sich nichts, da die beiden Eltern ja ohnehin bekannt sind.
Bei der von Pepperworld hoffe ich natürlich auf ein ähnliches Ergebnis, die haben ja schließlich auch einen Namen zu verlieren.

Ich/wir werden es sehen, scharf wird sie sein und auch wie eine Chinense schmecken ... anbrennen kann also nicht wirklich etwas :D
Roh kann ich mit sehr starken blumigen Geschmack gar nichts anfangen, aber in Soßen oder als Pulver ist das schon wieder was ganz anderes.
Scharf wird sie allemal sein. Hab mit Semillas dieses Jahr auch bei einer Pflanze (Jalapeno) etwas Pech gehabt, aber kann halt mal passieren.
 
Ich gehe offen an die Sache heran, bei blumig/erdig musste ich direkt an Fidalgo Roxa denken, die hat das volle, leicht bittere Chinense-Aroma ohne auch nur im Ansatz fruchtig/rauchig zu schmecken.

Was was mit der Jalapeno? Wollte für nächste Saison auch welche dort bestellen (Craig's Grande und die Vaquero, die du auch gerade anbaust)
 
Zurück
Oben Unten