2023 - Hot Rainbow

Die Chilis sind nicht super abgesichert und ich habe vorhin auch schon einen abgebrochenen Ast entsorgt, aber es ist besser als nichts.
Nachdem es die letzten Tage nicht wirklich gestürmt hat, habe ich Vögel im Verdacht, allerdings merken diese normalerweise, wenn sie auf instabilen Ästen landen und fliegen weg ... die nächsten Tage werden es zeigen
 
Die Pflanzen wachsen echt wie verrückt aktuell.
Besonders die Stripey im 70l-Fass könnte in naher Zukunft zu einem Platz-/Höhenproblem führen :D

PXL_20230701_105330129.PORTRAIT.jpg

PXL_20230701_105550859.PORTRAIT.jpg


In der Zwischenzeit kamen auch meine gekauften Pflanzen (langer Koriander & Olivenkraut) an.
Den langen Koriander hatte ich zwei Jahre erfolglos versucht aus Samen zu ziehen, beim Olivenkraut kam am Schluss die blau-grüne Veriante heraus, die sehr bitter war.
Bilder dazu folgen später/morgen.


@LMixmo: Die Diskussion um die Chocolate Bhutlah können wir uns vermutlich sparen.
Die Beeren reifen bisher orange ab (vllt. werden sie noch dunkel, was ich bezweifel).
Besonders die Kelche sprechen sogar gegen eine Chinense ...
PXL_20230701_105427206.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

PXL_20230701_105421001.PORTRAIT.jpg

PXL_20230701_105417506.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
@ownagi
Schade :( schaut aber auch von den Blättern her nicht nach Chinense aus.
Hoffentlich schmecken die Beeren, gut aussehen tun sie wenigstens.
Und hast eine scharfe Sorte weniger:banghead:
 
@LMixmo: Ja, die Blätter haben mich ja auch zu Anfang direkt verunsichert und mich daran gehindert mehr zu düngen ...
Bei einer Blüte pro Achsel/Node hätte ich dann zusätzlich drauf kommen können aber war die letzten drei Monate ohnehin fast nicht zuhause und bin froh dass wenigstens die Bewässerung so gut funktioniert hat :D

Heute habe ich die Sturmsicherung vollendet und die erste Ernte runtergeholt.

Links vorne: Habanero Francisca
Links hinten: Fatalii
Rechts vorne: Trinidad Scorpion Long SR
Rechts mitte: "Chocolate Bhutlah"
Rechts hinten: White Naga
PXL_20230702_183419783.PORTRAIT.jpg


White Naga:
PXL_20230702_165858675.PORTRAIT.jpg


Trinidad Scorpion Long SR:
PXL_20230702_170936624.PORTRAIT.jpg


Fatalii:
PXL_20230702_180513796.jpg


Habanero Francisca:
PXL_20230702_181157864.PORTRAIT.jpg
 
Ganz vergessen: Im Zuge der Hochbind-Aktion sind unzählige Wanzen Opfer der Zeigefinger-Daumen-Technik geworden. RIP :angelic:
 
@ownagi
Falls es dich beruhigt....meine Brown Bhutlah von Semillas letztes Jahr hat gefühlt nach Pappe geschmeckt.
Vielleicht hab ich aber auch nichts mehr wahrnehmen können, weil die schärfe direkt eingesetzt hat und die einfach nur unmenschlich war:laugh:

Hast du die Fake "Bhutlah" schon probiert?
Dafür, dass du so selten zu Hause warst, sehen die Pflanzen aber bombe aus:thumbsup:
 
@LMixmo: Beruhigt mich nur minimal dass deine Brown Bhutlah auch scheiße war :smuggrin:

Meine "Bhutlah" hab ich probiert, dachte im ersten Moment "boah is die scharf" aber dann ist mir eingefallen, dass ich mit dem Messer kurz zuvor richtige Chilis geschnitten habe. Der finale Test steht also noch aus, habe vorhin die Ernte einfach aufgeschnitten und zum Antrocknen in den Ofen geworfen.

Danke für das positive Feedback, die Ehre gebührt allerdings den Sensoren und der Pumpe, ich habe nur die Tonnen aufgefüllt und die Chilis hin und wieder gedreht :D
 
@ownagi
Falls du davon Samen willst, sag Bescheid.
Hauptsache sie schmeckt und ist kein kompletter Reinfall.
Dann mal ein Hoch auf die Sensoren und Pumpen :laugh:
 
Danke dir, bin aber - wie du weißt - erstmal raus aus dem Superhot-Business :D
 
Ok, ich geb's zu. Ich hab alles runtergeholt, was reif war. Wobei das bei der Trinidad Scorpion Long SR gar nicht mal so einfach zu bestimmen war.
Die Beeren waren weich aber trotzdem noch mittel-orange ...

Die wirklich gute Nachricht ist aber, dass ich lediglich an einer Beere Wanzenspuren gefunden habe.
Generell habe ich diese Saison nur zwei Blätter mit (ungeschlüpften) Wanzeneiern gefunden und ein weiteres ein bisschen zu spät, wobei ich da wohl im Nachhinein scheinbar das Schlimmste verhindert habe.

Scheint als würde die Samurai-Wespe langsam wirklich aktiv werden in BW/Heidelberg.
Die letzten Jahre hatte ich echt massive Schäden :sour:
 
Ist aber ordenltich :thumbsup:
Hab ich so auch noch nicht gehabt, wie du bei deiner Trinidad Scorpion Long SR.

Hoffentlich bleibt es weiterhin so „friedlich“ bei dir.

Hab mich jetzt übrigens doch dazu entschlossen, nächste Saison ohne Super Hots an den Start zu gehen.🤣
Die hängen so voll, obwohl sie nur in 18l stehen:banghead:
 
Zurück
Oben Unten