2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

Wirklich interessant eure Diskussionen. Ich hatte lÀngere Zeit nicht reingeschaut, weil hier in Spanien geht noch nix, ist noch zu kalt. Alles, was ich angelegt hatte, na fast alles, klÀglich...
Einzig deine Bishop's Crown haben schon Lust, alles andere muss jetzt in einen 2. Anlauf. Mehr Freude machen die Habaneros aus dem letzten Jahr, die tragen schon wieder.

Hab weiterhin viel Spaß und Erfolg, werde immer wieder gerne mitlesen und mitlernen.
LG Doris
 
Einzig deine Bishop's Crown haben schon Lust, alles andere muss jetzt in einen 2. Anlauf.

Also die Lemon Drop dauert, aber keimt, hier zumindest, die ZĂ©brange war eigendlich super schnell. Geduld ist ne Tugend, aber ich habe die auch nicht...

Und Deine Mexikaner sind so wie man sich sich das vorstellt, man sieht da kommt was und den nĂ€chsten Tag stehen die da wie eine eine Eins und spielen Gitarre wie die Gipsy Kings..đŸ‡ČđŸ‡œđŸ‡ČđŸ‡œđŸ‡ČđŸ‡œđŸŽžđŸŽžđŸŽž....

Naja, und @Mayachili hat den Plan und ich hechte mit gefÀhrlichem Halbwissen hinterher...
 
Naja, ich mach ja alles en nature, ohne Heizmatten und Kunstlicht. vllt hatte ich auch alles zu feucht und dann fehlte die WĂ€rme. Das was bis jetzt kam, hatte zum Teil außerdem extrem feste Sicherheitshelme auf :laugh: und meine (zu frĂŒhe) Hilfe war dann tödlich:arghh:. Im Moment ist alles drinnen, wir haben hier seit gestern tatsĂ€chlich so etwas wie ein Unwetter - viel Regen mit viel Sturm, soger der Hund weigert sich rauszugehen, na ja ist ja auch ein Ridgeback.
Aber wir haben schon mit Fliegengitter "KÀfige" gebaut, damit nicht die kleinsten BlÀttchen wieder abgefressen werden wie letztes Jahr. Im Herbst haben "die" (Vögel, Heuschrecken??) sogar die Chili de årbol gefressen, mögen's halt scharf.
Naja, und @Mayachili hat den Plan und ich hechte mit gefÀhrlichem Halbwissen hinterher...
super interessant, macht ruhig weiter ;)
 
Naja, ich mach ja alles en nature, ohne Heizmatten und Kunstlicht

Ich auch, ich weiss, wir sind eine aussterbende Spezies..🩕 Weiss auch nicht, meine Moruga Skorpione in gelb keimten jetzt doch gut, nach einem Monat, die standen jetzt nicht einmal mehr wirklich warm, ich hab den BehĂ€lter einfach stehen lassen. RĂ€tsel ĂŒber RĂ€tsel...⁉❓❔

Das mit dem Keimen ohne Helm auf dem Kopp hab ich inzwischen ganz gut raus, hatte ich Wenige...
 
werde immer wieder gerne mitlesen und mitlernen.

Ha, als nĂ€chstes kommt die Frage, wie die Chilis eigentlich Wasser inklusive der NĂ€hrstoffe nach oben transportieren, entgegen der Schwertkraft, ein ❀ haben die ja nicht, hatte ich mich echt gefragt, die Antwort ist beschĂ€mend, eigentlich war ich ja mal in der Schule, theoretisch...
 
wie die Chilis eigentlich Wasser inklusive der NĂ€hrstoffe nach oben transportieren, entgegen der Schwertkraf


Verdunstung. Die Mineralien und das Wasser verdampfen und rieseln nachmittags auf die BlÀtter. Das ist auch der Grund, warum Chili im GewÀchshaus besser wachsen als im Freiland, der Wind kann nicht die NÀhrstoffe wegwehen.

Weiß Du das echt nicht?

Gruß
Peter
 
Weiß Du das echt nicht?

Das war keine Frage! Es war kurz eine und genauso entscheidend wie der Sog von oben ist der Kapillareffekt von unten, wenn nichts von unten drĂŒckt, verdampft oben auch nichts, die WassersĂ€ule muss stehen, sonst kommt's zur Embolie und der blattlose Überwinterer wird oben braun...

Die Kastanie hier gegenĂŒber hat ja im Moment gar keine BlĂ€tter, lebt aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kastanie hier gegenĂŒber hat ja im Moment gar keine BlĂ€tter, lebt aber trotzdem...

Die Kastanie hat darin Übung. Sie macht das öfters, dieses Winternickerchen. :D
1. Frostschutzmittel in der Pflanze (wird aus Zuckern produziert), um bei tiefen Temperaturen das Einfrieren der Zellen zu verhindern
2. Verdunstung auf ein Minimum reduzieren => Blattabwurf im Herbst und dicke Schuppen ĂŒber den Blattknospen des nĂ€chsten Jahres
3. Im Herbst so viel Wasser wie möglich aus der Pflanze schaffen, damit Wasser nicht zu FrostschĂ€den fĂŒhrt.

Kein Argument, ich hab auch keine BlÀtter und lebe noch.
Aber siehst Du auch so gut aus wie die Kastanie? *husch und weg* :p
 
Die beiden SHP's durften jetzt ihren gemeinsamen Blumenkasten verlassen, eigentlich bestand der Kasten nur noch aus Wurzeln...

IMG_20240310_100957.jpg


Jede einen Pott, Wurzeln gestutzt, hoffentlich erholen die sich vom Winter, Mann haben die gelitten...

Die heutige Aktion hÀtte ich mal im November machen sollen...
 
bei uns sind Nachts noch Minusgrade

Da wĂŒrde ich die LĂŒtten natĂŒrlich auch nicht rausstellen, habe gerade geschaut, sind alle noch da. Mut gehört da auch nicht zu, aber die Bude steht voll, besonders seit auch Tomaten dazugekommen sind, da bin ich froh die mal rauszuschmeissen.....

Die bleiben auch heute draussen, ein wenig Luftbewegung kann nicht schaden, denke ich mir und Lichtmangel ist jetzt, Mitte MĂ€rz eigendlich kein Thema mehr.

Das ist bei den Tomaten natĂŒrlich sehr schön, die wurden quasi in anstĂ€ndige Lichtbedingungen hineingeboren...

So, jetzt muss ich aber los, jeden Morgen bastel ich diese wacklige Konstruktion aber nicht, schönen Tag liebe Pflanzen:

IMG_20240314_073143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft alles nichts, die ĂŒberwinterte Habanero Orange braucht einen grösseren Pott, bin einmal gespannt wie die Wurzeln aussehen, ich tippe einmal auf Extrem-Durchwurzelung bei sechs Litern, als Anreiz gibt es brandneue Aldi-Erde....

IMG_20240316_112534.jpg


...nun ja...

IMG_20240316_115313.jpg


...besser ist das....

IMG_20240316_120313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche meiner Chilis sehen allmĂ€hlich tatsĂ€chlich wie kleine Pflanzen aus, es dauert ohne Zusatzlicht, aber es wĂ€chst doch, bei Bildern mit Blitz wirken die LĂŒtten gelblicher, als sie eigendlich sind. Das gilt leider nicht fĂŒr meine Roctoto, die ist wirklich gelblich. Annuum-Sorten habe ich wirklich genug, hier einige davon:
Anuums 16.3.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten