Ich glaube viele Salatsorten sind recht rubust, aber mein oridinärer Pflücksalat reicht eigentlich.
Nicht nur robust. Sie brauchen auch zwingend niedrigere Temps für die Keimung. Die Temperatur darf maximal 18°C betragen, optimal ist alles zwischen 8° und 16°C. Radieschen, Rettich, Mairübchen, Möhren , Erbsen, Puffbohnen sollten auch jetzt schon direkt draußen ausgesät werden. Erbsen und Puffbohnen vor allem auch deshalb, weil sie spätestens im Juni durchgeerntet sein sollten.
Bei Blümchen habe einen ganzen Tegeteshaufen, die kommen hier vor das Haus, die alten Stinkeblumen....
Ein paar Cosmea mach ich auch wieder, da hätte mir letztes Jahr mal vorher jemand sagen können, dass die 1,50 m hoch werden, von wegen niedrige Mischung....
Blumen sind immer gut!
Sind das die normalen gefüllten Tagetes oder einfach blühende?
Niedrige Cosmea? Das ist so wahrscheinlich wie ein Zwerg-Mammutbaum.
Ich mag diese rosa und weiß blühenden Cosmeawolken, aber sie brauchen viel Platz und man sollte sie mit einem Staudenhalter (Drahtring am Stock) sichern, weil sie sonst beim ersten Landregen umkippen. Macht ihnen zwar nix aus, aber dann brauchen sie noch mehr Platz.
Aber es gibt auch noch
Cosmos sulphureus, die Schwefelcosmee:
Kleinere Blüten, andere Blätter und auch anderes Farbspektrum in Gelb-/Orange/Rottönen. Ich persönlich liebe die orange Version. Dieser Cosmos wird 60-70 cm hoch, im Topf eher so 40 cm. Er hält aber auch nicht den ganzen Sommer durch, dafür mögen ihn aber die Flattermänner gerne.
A propos Blümchen, meine
Agastache rugosa haben sich mal wieder eifrig selbst versamt. Ich habe hier HUNDERTE von Keimlingen.
Ist eine tolle Hummelpflanze und ergibt auch einen tollen Tee. Wird 80 cm hoch, wächst aber sogar in einem 3 L Topf bereits prächtigst und blüht bis zum Herbst. In ein paar Wochen könnte ich jede Menge Jungpflanzen verschenken. Möchte jemand welche haben?