2024 Dirk's Chilis....Herbst

... immer noch Grünpflanzen, meine Chinensen, aber immerhin jetzt mit grünen Chilis...😃👍👇

....der Trinidad Moruga Skorpion 🟫 ist inzwischen schon ein schickes Teil, weht unten leider immer um....👇

IMG_20240823_075730.jpg


...kleine Skorpione hängen auch dran....👇

IMG_20240823_075808.jpg


....selbiges auch bei der Scotch Bonnet 🟧....👇

IMG_20240823_080018.jpg


...die hat wesentlich grössere Blätter als der 🦂....👇

IMG_20240823_080758.jpg


...schwer zu sagen, wie viele Beeren das letztendlich werden, mindestens 30...👇

IMG_20240823_080107.jpg


...die Afro-Shop-Chinense wird jetzt langsam 🟧...👇

IMG_20240823_082221.jpg


....die Linke von den Dreien...👇

IMG_20240823_082532.jpg


... Bolivian Bumpy, meine Balkon-Chinense, dahinter schimmern die beiden SHP durch....👇

IMG_20240823_084752.jpg


... während andere schon für nächstes Jahr planen, werden meine Chinensen dann Ende September oder so entgültige Farbe bekannt haben, wie erwartet. Schon ein langer Gang, lohnt aber auch. Hoffe auf einen goldenen Herbst, nur in der Bude bekomme ich die unmöglich alle unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber sehr schicke Grünpflanzen mit ordentlich Behang und sehr vielen Blüten bei dir! 😃 Wenn die alle reif werden, hast du ordentlich was zu verarbeiten!
Überwintert du Pflanzen? Wenn ja, mit oder ohne kompletten Rückschritt?


Bei mir in Bayern sind es auch (noch) Grünpflanzen. Hoff es wird überhaupt noch was reif bei mir, bevor das Wetter den Chilipflanzen den Todesstoß verpasst.
 
Überwintert du Pflanzen? Wenn ja, mit oder ohne kompletten Rückschritt?

...wenn, dann mit Rückschnitt, das Problem ist aber dann die benötigte Gießmenge....

Wenn die alle reif werden, hast du ordentlich was zu verarbeiten!

....stimmt, bin schon ein wenig dabei, bei den Annuums.....

Hoff es wird überhaupt noch was reif bei mir, bevor das Wetter den Chilipflanzen den Todesstoß verpasst.

....na klar, alles was jetzt blüht und Früchte ansetzt schaffst locker....

....2025 muss ich mal schauen, da wird's mir an Zeit fehlen und ich bin auch oft nicht da, ein paar Chilis mache ich bestimmt, aber nicht wieder mehr als 50 wie dieses Jahr...
 
Will auch mal ernten...🤪

IMG_20240824_090318.jpg


IMG_20240824_091010.jpg


IMG_20240824_091022.jpg


...das sind so 50, das Gleiche hängt noch dran und es kommen ja auch noch Neue...

...ok, verdünne ich mal Essigessenz runter, Salz dran, Löcher in die SHP pieksen, wenn das Glas voll ist vielleicht noch einkochen...

IMG_20240824_092734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....da ist doch tatsächlich die erste Chinense ausgereift, baumelt noch etwas einsam in 🟧 zwischen ihren grünen Kollegen rum, aber das wird noch....

IMG_20240825_103117.jpg


....das ist hier der Afro-Shop-Kollege, die wirkliche Habanero 🟧 steht unten, bin gespannt ob es relevante geschmackliche Unterschiede gibt, optisch sind sich die Beeren natürlich sehr ähnlich....

...das sind 7 Pot Congo Gigantic Red SR Nr. 1 und 2....

IMG_20240825_104446.jpg


...die bilden jetzt erst Früchte aus, bis zu wirklichen Giants braucht's wohl noch...

IMG_20240825_104844.jpg


....bin bloß froh keine grossen Töpfe genommen zu haben, hätte wohl sonst noch länger gedauert....

....die beiden Scotch Bonnet 🟧 sind etwas früher dran....

IMG_20240825_104554.jpg


...die sehen dann SO aus ..

IMG_20240825_104705.jpg


...unten schlagen die Beeren der Rocoto inklusive der Triebe langsam auf dem Boden auf, aber rot ist da noch nichts....

...witzig ist die 🦓nge, vom ersten Blütenrutsch blieb genau EINE dran, aber beim zweiten Versuch fruchtet die ohne Ende ...

.... insgesamt läuft's, wenn auch spät....
 
...Ghana 🟧 überzeugt....

IMG_20240828_093808.jpg


... gleich mal Samen rausgepult...

IMG_20240828_095158.jpg


...bisher ist noch lange nicht von jeder Sorte etwas ausgereift, aber manches....

...obere Reihe vlnr...

Ghana 🟧, Habanero 🟧, Lucifer's Dream, SHP, Bolivian Rainbow

...untere Reihe vlnr...

Ciliegia Picante, Australian Bruce, Serrano (wollt ich mal in grün probieren), Takanotsume

IMG_20240828_102932.jpg


...so, weiter reifen...💪

Edit: Die hatte ich vergessen, links Sipka Zitronen, rechts das unbekannte Kuckucks-Ei....

IMG_20240828_110534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk - sind es bei Dir Pflanzen aus eigenen Samen, unverhüteten Samen?

Hallo Gabi,

....meine eigenen Körner sind alle unverhütet, bei den SHP, der Bishop's Crown, der Ciliegia Picante, der Lemon Drop und der Bolivian Rainbow hat sich soweit ich weiß 2023nichts verkreuzt. Bei den Potties wird es sich noch zeigen....

...meine diesjährige Rocoto ist definitiv verhütet, ich habe ja nur eine und die verkreuzen sich wohl nur mit ihrer Art.....

....verhütet ist zum Beispiel die Scotch Bonnet 🟧, das hatte @Mayachili mit hinzugeschrieben...

...außer bei den beiden Kuckuckseiern ist genau herausgekommen was es sollte, das eine Ei sieht so aus....👇

IMG_20240830_092644.jpg


...vermute, da würde die falsche Sorte eingepackt und keine Verkreuzung. Ich habe alle Sorten, die ich haben wollte mindestens einmal, die Eier sind falsche Doppelte, das zweite Ei sollte theoretisch eine Takanotsume sein, wäre die Dritte gewesen, die sieht aber so dermaßen anders aus als das Original, das ist meiner Meinung nach auch eine andere Sorte....

Edit: Klar lohnt sich die eigene Samenentname auch aus unverhüteten Pflanzen, wenn man hier im Forum was verschickt, kann man das ja dazuschreiben...

...ich meine das Saatgut was ich Dir, @Liz und @Doris geschickt habe war nicht verkreuzt, bei anderen weiss ich es nicht...

Schöne Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dirk,
ein ForumsFreund hier hat mir Früchte geschickt - Bonda. 3 völlig, aber echt völlig unterschiedliche Früchte aus unverhüteten Samen seiner eigenen Pflanzen.
Jede Pflanze hat in dieser Saison andere Beeren hervorgebracht - 1x rot dicklich länglich, 1x knallorange Peperoniform, 1x zitronengelb - bischoffsmützchenmäßiges Schnuddelchen... Schmecken auch alle anders. Total spannend - eine davon - ich Orangene - baue ich nächste Saison an und schaue, was bei mir herauskommt. Die war so lecker...
Und auch ich selber habe eine "quasi neue Sorte", die sich aus meinen eigenen Pflanzen und Samen im letzten Jahr hervorgemendelt hat und keiner meiner 15 Sorten gleicht, wie da auf meiner Gartenfläche standen - total anders in der Frucht. Ich persönlich habe mir vorgenommen das jetzt Alles von einer entspannteren Seite her zu sehen. Es kommt, was kommt und ist spannend. Und wenn ich "echte" Sorten will, suche ich verhütete Samen oder mache selber welche. Und ansonsten lasse ich Experimente zu. Was natürlich bei den verhüteten auch so sein kann - es birgt eben auch da dennoch Risiken. Hier im Forum wird ja die Maschenbreite der Verhütungsmedien diskutiert. Meine Organzasäckchen haben echt große Löcher - viell. zu groß, um Fremdpollen abzuhalten... Teebeutel besser - habe ich auch Einige an den Pflanzen bammeln. Aber auch egal - so eng wie zu Beginn meiner ChiliZeit sehe ich das nicht mehr. Ich will mich viel lieber einfach dauernd nur über die ChiliKinder freuen - und das geht bei allen Pflanzen, egal wie "echt" sie sind - ach wie schön. :-)
Viele GabiGrüße.
 
...Long Joe darf sich sein späteres Schicksal in der Küche schon einmal anschauen bevor er wieder rausfliegt, einer meiner Spätblüher....👇

IMG_20240830_101826.jpg


...Joe ist wie auch unter anderen die beiden TML @Liz zu verdanken, beide sind genau das, was sie sein sollten. Gib Gas Joe, sonst wird's Winter!...🤪

... Pakistani Dundikat ist zum Beispiel von @Lars84, blühte schnell, aber die Früchte hingen bis heute ewig lange unverändert rum, definitiv keine Verkreuzung...👇

IMG_20240830_090801.jpg


... heute wird's rötlich....👇

IMG_20240830_104027.jpg


.... @Doris ' Mexikaner sind auch original, entstammen aber auch Original-Saatgut, wenn ich mich Recht entsinne, Serrano Tampiqueno finde ich bisher Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten