2024 Dirk's Chilis....Herbst

.... Tomatillos sind die positive Jahresüberraschung, wachsen super im Beet, zwischen den Tomaten, haben aber botanisch wenig, geschmacklich überhaupt nichts mit Tomaten zu tun....

IMG_20240830_111918.jpg


...die mache ich wieder, zusammen mit Chilis eine Super-Kombi, Stichwort "Salsa Verde". Ich muss nur immer auf den Boden schauen, bei Reife fallen die Dinger einfach ab...🤪
 
...bei manchen warte ich jetzt wirklich schon länger auf die Reife, meine Bolivian Bumpy sieht momentan noch SO aus...👇

IMG_20240830_131209.jpg


....und SO soll sie werden....👇

images (1).jpeg


....wenn die auch noch schmeckt, ein heißer Kandidat für 2025, darf wieder kommen, manche nicht....

...zwischen TML, Long Joe und Turuncu Spiral werde ich mich wohl für eine entscheiden, Monkeyface mach ich eher nicht wieder....

....bei den orangenen Chinensen, Habanero 🟧, Scotch Bonnet 🟧 und Ghana 🟧 wird auch eine rausfliegen, die sind alle Klasse, ähneln sich aber in Schärfe und Geschmack sehr, Scotch Bonnet beschreibt ja eher die Form, eine Habanero 🟧 mit Schottenmütze quasi....

....Sipka Zitronen und Lucifer's Dream sind Wackelkandidaten für 2025, Australian Bruce fliegt raus...

....bei den Extra-Scharfen, 7-Pot Congo Red und den Trinidad Moruga Skorpionen 🟨 und 🟫 muss ich noch abwarten...

... Takanotsume hat überzeugt, kommt wieder, Lemon Drop und die SHP's natürlich auch, aus alter Tradition, Bishop's Crown lasse ich 2025 eher weg, die Reifezeit ist mir einfach zu lang, das ist bei der Zébrange und der Aji Amarillo auch so, aber da hoffe ich auf mehr Pepp...

...ein, zwei mir noch unbekannte Sorten werde ich mir für 2025 noch organisieren, der Rest aus eigenem Saatgut, das reicht mir dann eigentlich....
 
beide sind genau das, was sie sein sollten.
Also bei mir wurde nichts separiert oder verhütet. Bisher hatte ich mehr verkreuzte Sorten bei gekauften Samen als bei dem, was munter nebeneinander im Garten geblüht hat.

Abgesehen davon - Hauptsache die Chilis schmecken (und wenn sie auch noch hübsch anzuschauen sind - umso besser)!
 
...da fehlt noch einiges, aber es geht vorran...

IMG_20240830_185100.jpg


...habe eine neue Erntemethode entwickelt, einfach mal den Pott fallen lassen, dann gehen die Dinger von alleine ab, wie die Grünen halb links...🤪

...Glück gehabt, die färben sich noch um...

...bei den SHP, dem mittigen Glas und den Celiega Picante rechts geht der Trend zum Zweitglas in beide piekse ich mit nem Zahnstocher Löcher rein, bevor sie in einem Essig-Salz-Gemisch baden gehen...

...die Ciliegia Picante ist dickwandiger als die SHP, etwas weniger scharf, vielleicht geschmacklich etwas besser. Im Internet sind die manchmal als kugelrund abgebildet, meine hatten 2023 und jetzt wieder eher eine Tropfenform...

IMG_20240830_191224.jpg


...das ist aber keine Verkreuzung, sondern eine natürliche Drift, back to the roots quasi, ist mir aber wumpe, Hauptsache es schmeckt....
 
Bisher hatte ich mehr verkreuzte Sorten bei gekauften Samen als bei dem, was munter nebeneinander im Garten geblüht hat.

...2023 war mein erstes Chili Jahr, das Saatgut war von eBay per privat, die Verkäuferin hatte überhaupt nur die 13 Sorten, eine Hobbygärtnerin halt, da übersteigt der Aufwand den Ertrag, offiziell unverhütet, verkreuzt war da höchstens die Aji Amarillo, ich tippe aber eher auf eine Verwechselung am Schneidebrett ..

...bei den grösseren Samenshops kann ich nicht mitreden, ich lese hier im Forum nur manchmal über falsche Sorten, bei professionellen Händlern sollte das eigentlich nicht passieren...

... Spitzenreiter bei falschen Sorten ist wohl die Carolina Reaper, da scheint teilweise sonst was unter diesem Namen vertickt zu werden...
 
....Long Joe steht wieder unten an der Hauswand, dafür durfte die Aji Amarillo einmal hoch, unhandlich die Gute....solange die noch durch die Tür passt....👇

IMG_20240831_085444.jpg


.... Riesending, trifft wirklich nicht auf alle Sorten zu, aber bei der MUSS es ein grösserer Topf sein, 15 Liter oder mehr....

...da hängt einiges dran, bin mir unklar, ob das schon die Endgrösse der Beeren ist, die Grösseren haben knapp 10 cm Länge und sind ca. 1,5 cm breit ....👇

IMG_20240831_085627.jpg


...bin gespannt wie die schmecken, da werde ich wohl bis Ende September warten müssen....

...die weigerte sich bis zum 10.8 einfach zu blühen, da kam überhaupt nichts...aber dann....

IMG_20240831_092413.jpg


...tolle Pflanze, aber für die Fensterbank oder die Balkonbrüstung ist die Baccatin nix....

.....da wäre eine Anzucht mit Kunstlicht von Vorteil gewesen, hinten raus wird es bei mir eng, mit Kunstlicht wäre die Pflanze dann doch vier bis sechs Wochen früher dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbsoluteBeginner
Guten Morgen,
Weiss nicht ob das dieses Jahr einzig an der Anzucht ohne Kunstlicht liegt?
Meine Pflanzen hatten dieses Jahr in den heissen Wochen und trotz ab und an Regen + Gießkanne ihren Wuchs schlichtweg eingestellt. Und auch die meisten Blüten abgeworfen.
Jetzt wo es besser ist legen die sichtbar los.
Möge es einen schönen langen Herbst geben.

Karl
 
sollten die super schmecken ändere ich meine Meinung
Eine hab ich ja schon probiert.
Ich denke dieses Jahr sind alle Sorten etwas unter ihrem Potenzial wegen des Wetters.
Gegen meine Vorzeige- Annum , die Joyride, kann sie nicht ganz bestehen.
Wenn ich sie wieder säen sollte, denke ich uber einen Schnitt nach, dass sie buschiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob das dieses Jahr einzig an der Anzucht ohne Kunstlicht liegt?

...das war jetzt ausschließlich auf die Aji Amarillo bezogen, die braucht eine bestimmte Statur bis sich überhaupt Blütenansätze ausbilden und die ist natürlich mit Kunstlicht früher erreicht als ohne, bei gleichem Ausaattermin....

....aber Du hast natürlich Recht, die Wetterkomponente ist die Wichtigste, man kann 2023 mit 2024 überhaupt nicht vergleichen.....
 
...SO heute ist mal Chili-Samstag, da kann ich mir die Dinger mal in Ruhe anschauen....

...das zweite Kuckucks-Ei, weiss weder was es ist, noch was es sein sollte. Da hat der Chili-Gott wohl den Begriff Massenträger für erfunden....💪

....ich kann mir bei meinem eigenen Körner aus 2033 keine Verkreuzung vorstellen, die zu einer solchen Pflanze mit solchen Beeren führen könnte. Das hat sich entweder bei meinen hier Ertauschten oder sonst Erworbenen verkreuzt oder es ist einfach der falsche Samen eingepackt worden.....

....das muss in der zweiten Aussaatrunde passiert sein, da habe ich es mit den Beschriftungen nicht mehr so genau genommen...👇

IMG_20240831_112639.jpg


...sieht nach Bohnen aus, meint K., ich mag Bohnen...🤘

IMG_20240831_113514.jpg


...🟥, 🟨, 🟧, 🟫, alles möglich, wenn die schmecken sollten, mache ich die wieder, muss mir nur nen Namen ausdenken....
 
Zurück
Oben Unten