2024 Dirk's zweite Chance

Wenig überraschend wachsen meine Tomaten wesentlich schneller als die Chilis, die langen Dinger sind Tomatillos, die müssen wohl so...

IMG_20240317_112252.jpg
 
Nachdem das in der Bude und auf dem Balkon mit der Anzucht ganz gut funktioniert hat, muss ich mich wohl den Outdoor-Problemen zuwenden. Als der wären: Extrem wehrhafte, aufgelaufenen Brombeere, mieser Bodendecker ich nenne es "Efeu" und vorne ein alles überwucherndes Etwas, "Giersch"? Ist jetzt schon am Start... brauche schweres Gerät und Flammenwerfer....🧐
 
Ist jetzt schon am Start... brauche schweres Gerät und Flammenwerfer....🧐

... und eine eifrige Köchin. Giersch ist nämlich auch ein vielseitiges Wildgemüse.
Junge Blätter als Salat, Pesto oder im Quark & Smoothie, mittelalte Blätter kann man ähnlich wie Spinat verwenden für alles Mögliche.
Je älter die Blätter, desto herber werden sie. Stiele und Blüten kann man immer verwenden. Die Blüten sind süßlich.

Allerdings vorher genau identifizieren, damit man ihn nicht mit anderen (giftigen) Doldenblütlern verwechselt: die Form des Stiels ist ein gutes Merkmal.

BTW, denke daran beim Brombeerenvernichten wirklich jedes Fitzelchen vom Boden aufzusammeln. Sie schlagen aus jedem Stückchen Holz wieder aus.

Hast Du mal ein Bildchen von deinem fiesen Bodendecker? Ich bin doch so neugierig. :whistling:
 
@AbsoluteBeginner
Das Efeu-Gedöns. Damit ich meine botanischen Kenntnisse bezüglich Efeuus Gedönensis AbsoluteBeginnerii erweitern kann. ;)

Das Blatt auf dem Foto sieht schwer nach Gier aus. Den Stielquerschnitt kann ich in der Perspektive leider nicht genau erkennen, aber wenn der Blattstiel dreikantig ist, dabei eine Kante abgerundet und die gegenüberliegende Seite konkav eingezogen, dann sollte das passen. Wildkräuter immer sauber identifizieren vor dem Futtern. (Bei Giersch wäre die Verwechslung mit den Giftplanzen: Gefleckter Schierling, Wasserschierling, Hunds-Petersilie und Hecken-Kälberkropf möglich. Aber es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale an den Stielen und Wurzeln)

Die Wurzeln sollte man keinesfalls essen, diese enthalten einen Giftstoff. Blätter, Stiele und Blüten, sind das was man problemlos mampfen kann bei Giersch.
 
@ AbsoluteBeginner
Ein sehr schönes Exemplar eines Efeublattes. Ist das schon im Altholzstadium oder klettert es noch?
Ich bin derzeit auf der Jagd nach bereits stammbildendem Efeu, daher etwas efeufixiert. :whistling:

Deine Baccatümis sehen schick aus. :thumbsup:
 
Am 9.3 wurde ein wenig gedüngt, gedüngte Chinense rechts:

IMG_20240309_082851.jpg


Heute, am 20.3 sieht es so aus, Gedüngte rechts, für das Wachstum scheints ein wenig was gebracht zu haben, dafür ist die gedüngte Pflanze auch eine Nuance gelblicher, aber getötet habe ich die Chili zumindest nicht:

IMG_20240320_063702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten