2025 ....auf geht's Dirk.....es wird wärmer

...ok, dann gibt's dieses Mal ein wenig mehr Wasser, warum die Linke so stark austreibt, die Rechte gar nicht, bleibt ein Rätsel, die brauchen zur Aktivierung irgendwie unterschiedliche Licht- und Temperaturverhältnisse....

IMG_20250129_063934.jpg
.
IMG_20250129_064653.jpg

....die Rocoto ist jetzt auch wieder zum Leben erwacht, die bildet auch relativ normale feste neue Blätter ...

IMG_20250129_063616.jpg

....zwei blinde Passagiere entdeckt, wo kommen die denn her? Da war eigentlich nur ein Samen drin. Sind das überhaupt Chilis?...🤔

IMG_20250129_065846.jpg

Bin gespannt wie dein Vergleich ausgeht. Ich habe das früher auch mal verglichen. Das war in meinem ersten Jahr, als ich auch ohne Kunstlicht auf der Fensterbank angezogen habe. Das waren Paprikapflanzen und die Aussaht war einmal Anfang Januar und einmal Anfang Februar. Die im Februar gesähten haben ihre älteren Brüder ziemlich schnell überholt.

.... insgesamt waren es bisher neun Doppelte, also 2/2, bei zweien kam ein Helmi weg....

IMG_20250131_202048.jpg

..der Kleine oben rechts hat dann doch miese Keimblätter...

IMG_20250131_202248.jpg

.

...ist dann die Frage, ob ich den hochpäppele oder nur auf den intakten Kollegen links setze....

....bei den anderen werde ich irgendwann vereinzeln, wenn sich das zweite Blattpaare wirklich ausgebildet hat, denke ich, dann wird es auch mehr Wurzeln geben. Beide behalte ich aber nicht...​

Zuletzt bearbeitet:
...ist dann die Frage, ob ich den hochpäppele oder nur auf den intakten Kollegen links setze...
Kann dir nur meine Erfahrungen mit meinen Rocotos berichten: lustigerweise sind bei beiden Sorten jeweils 1 Samen mit Helm und einer normal gekeimt. Der Keimling mit Helm hängt bei beiden immer noch stark hinterher.
Haben vielleicht noch mehr diese Beobachtung gemacht?

Warum die einen Helm tragen kann ich nur spekulieren. Die Beobachtung das Keimlinge die am Anfang Schwierigkeiten haben das nicht mehr aufholen habe ich aber auch schon öfter gemacht. Ich entsorge die dann einfach bei der nächsten Gelegenheit. Wenn sowas bei mir mal zu sehen ist dann eigentlich nur weil ich (bisher) zu faul war sie zu entsorgen 😅. Für mich ist Platz kostbar und ich sehe wenig Sinn darin mickrige Pflanzen da wachsen zu lassen. Dann fange ich lieber mit deutlich mehr Pflanzen an und selektiere dann sehr rigoros.
Schönen Gruß
Thorsten

....die sieben haben bereits wieder ausgetrieben, hoffe die sind über den Berg ..👍

IMG_20250201_092545.jpg
IMG_20250201_092510.jpg

IMG_20250201_091033.jpg
IMG_20250201_091543.jpg
IMG_20250201_091619.jpg
IMG_20250201_091453.jpg
IMG_20250201_091226.jpg

....bei dem hier besteht noch Hoffnung...

IMG_20250201_093236.jpg

.....und der ist auf dem Weg ins Jenseits, den könnte ich nur ganz unten noch einmal kappen, 🟫=💀☠️🪦

IMG_20250201_093410.jpg

...Sonne ist doch auch mal ganz nett...

IMG_20250201_102815.jpg

...schönes Wochenende...🌞☀️🌞☀️🔆

Zuletzt bearbeitet:
....so der dritte Rutsch trudelt ein, Bishop's Crown links und Lombardo II. rechts ...

IMG_20250203_185234.jpg
IMG_20250203_184823.jpg

.....die Bischoffsmütze sollte eigentlich ein Pause bekommen, aber die sind echt lecker...hätte ich mal besser 2024 ausgesät, die dauert....

....auf die warte ich noch...

IMG_20250203_185725.jpg

... das sind dann 35 kleine Pöttchen ...

....dann bin ich mit Chilis an sich durch für 2025, wegen der Doppelten in einem Pott sind es dann maximal 42 kleine Pflanzen zuzüglich der Überwinterer....

... einige Kleine gebe ich ab, dann werden es um die 35 werden, bei dann ca. 25 Sorten.....

....müsste doch mal morgendliche Inventur machen, da verliert man doch den Überblick.....

.... mindestens als Keimling, also solche die sich mit Keimblätter aus der Erde wühlten, teils mit Überwinterern (Ü), gibt es bisher:

Trinidad Moruga Skorpion 🟫 2x + Ü (sieht nicht gut aus)

7 Pot Congo Gigantic 🟥 SR
Naga Morich
Bolivian Bumpy + Ü
7 Pot Brain Strain 🟨
Murupi Amarela
Scotch Bonnet 🟧 2x + Ü (ausgetrieben)
Why Not

Lombardo 2x
Sipka Zitronen 2x + Ü (sieht gut aus)
Long Joe's Cayenne + Ü (sieht gut aus(
de Arból + Ü (sieht gut aus)
Zou Pi 2x
Ciliegia Picante
Tiger Jalapeño 2x
Muss Unknown
Purple Tiger
Jalapeño Summer Heat
SHP 2x + 2x Ü (eine ist ausgetrieben)
Count Dracula 2x
Serrano + Ü (ausgetrieben)
Lucifer's Dream + Ü (sieht gut aus)
Bird's Eye Ü (ausgetrieben)

Jamy
Bishop's Crown

...dazu die ausschließlich überwinterten

Rocoto (ausgetrieben)
Ghana 🟥 (ausgetrieben)
Ghana 🟧 (ausgetrieben)
Zébrange (packts eher nicht)
Aji Amarillo (sieht gut aus)

...dazu keimen noch Doppelte/Dreifache:

Trinidad Moruga Skorpion 🟨 2x
Trinidad Moruga Skorpion 🟫
Purple Tiger
Serrano
Scotch Bonnet 🟧
Bird's Eye
Jalapeño Summer Heat....

.. wenn alles überlebt sind sogar das sogar 30 Sorten, welche ich doppelt behalte, muss ich mir noch überlegen, SHP natürlich, schon aus Tradition...

zur Keimquote:

....frisches Saatgut aus 2024 keimt bei mir mit fast hundert Prozent, nachlegen musste ich nur Jamy und Trinidad Skorpion 🟨, hehe, bei dem hielt ich einen Krümel für den Keimling...

...ich lese hier manchmal von fünf Samen einer Sorte sei nichts gekeimt, bei frischem Saatgut "normaler" Sorten kann das einfach nicht sein oder es fehlt die Geduld....

Happy Tuesday

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
...der grosse Graf Dracula und dem Count sein Sohn, die finde ich lustig....

IMG_20250204_200943.jpg

....mit zwei Samen in einem Pöttchen ist es ein für und wieder, eigentlich wollte ich ja nur eine Pflanze, zwei Samen wegen der Wahrscheinlichkeit der Keimung, aber den kleinen perfekten Grafen kann ich ja kaum umlegen.......

..vielleicht macht das der grosse Graf .....🦇🧛‍♂️🦇

...bei de Arból hatte der Zweite halb vergammelte Keimblätter, die zweite Jalapeño Summer Heat den Helm auf, die habe ich dann kurz und schmerzlos entsorgt ...

...die beiden SHP blättern nun auch los....

IMG_20250204_202124.jpg

....Sipka Zitronen auch....

IMG_20250204_203310.jpg

....7 Brain Strain ist bisher die erfolgreichste Chinense auf der Fensterbank......

IMG_20250204_203605.jpg

...unter meinen Bedingungen hier natürlich...🪟🪟🪟

....die paar Stunden Sonne die letzten Tage waren wirklich gut, die wirken vitaler..

IMG_20250204_205229.jpg

...der grosse Graf Dracula und dem Count sein Sohn, die finde ich lustig....

Anhang anzeigen 353460

....mit zwei Samen in einem Pöttchen ist es ein für und wieder, eigentlich wollte ich ja nur eine Pflanze, zwei Samen wegen der Wahrscheinlichkeit der Keimung, aber den kleinen perfekten Grafen kann ich ja kaum umlegen.......

..vielleicht macht das der grosse Graf .....🦇🧛‍♂️🦇

Ein Silberpfahl direkt durch die Keimblätter kann da nur helfen... Ansonsten musst du zwei Düngersauger groß ziehen....

Zurück
Oben Unten