Lieber/Liebe Barbarossa,
toll Dein ChiliDschungel. Wunderschön.

Und ja - es soll bald Mai werden, damit sie raus können... Ich habe zwar bedeutend weniger Pflanzen als Du, aber ich freu mich auch schon drauf, daß ich hier indoor von meinem Arbeitsplatz aus mal wieder sehen kann, was draußen so los ist... Im Moment sehe ich nur Grün...

Was heißt nur - es ist ein ganz wunderschönes Grün,

aber wie gesagt - wenn das Grün draußen grünt, ists auch schön...
Wirst Du im Mai in größere Töpfe umtopfen? Bestimmt. Ich ja auch. Im Moment stehen meine in 3,5 Liter. Dann können wir zusammen schauen, wie die Pflanzen draußen mit dem neuen Platz und der neuen Erde umgehen. Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, in dem ich auch recht früh dran war mit der Keimung, war die, daß die Pflanzen einen gewissen Streß hatten von Blüh- und Fruchtphase wieder auf Wurzel- und Blattwachstumsphase umzuswitschen. Manche habe es getan, andere sind aber auch in ihrer Phase geblieben, d.h. klein geblieben und nicht groß mehr gewachsen, sondern haben ihre Früchte ausgebildet und gut wars. Manche von denen wiederum haben später im Jahr nochmal losgelegt - da hatte ich dann auch ne 2. Erntewelle, ander nicht. Die beste Ernte und die größten Pflanzen hatte ich bei welchen, die indoor bis April noch gut klein waren und dann draußen mit dem vielen neuen Erdraum im 20 Liter Topf sich wachstumsmäßig haben ausbreiten können - aber eben erst draußen den größten Entwicklungsschub hatten. Also - bin gespannt, wie es in diesem Jahr bei uns wird.
Ansonsten: Deine Schaukel gefällt mir ausgesprochen sehr gut.

Und so platzsparend effizient...

Zu Deiner Eventuell-Baccaten-Blüte. Ja - sieht nicht eindeutig wie eine Baccatenblüte aus, aber hat halt diese netten grünen Stellen im Weiß. So, als hätte sich da wirklich mendelmäßig gut was gemischt zwischen Annuum udn Baccatum. Das ist aber nur Halbwissen. Die Experten hier wissen sicher besser, wie sich die Blütenfarbe und -struktur in einem solchen Fall zeigt. Bin gespannt auf weitere Meldungen dazu.
Einen guten Abend wünscht Gabi.