2026 - der Größenwahn geht weiter

Heute gings weiter mit den Vorbereitungen. Die Pflanzen stehen seit einer Woche im Zelt und halten sich ganz gut. Bisher keine Anzeichen von Sonnenbrand oder ähnlichen Ausfallerscheinungen. Eine kalte Nacht ist noch angesagt, die müssen sie noch in ihren Töpfen überstehen, dann werden sie in einer Woche final gepflanzt.
Nun aber zu den Errungenschaften von heute. Letzte Woche habe ich bereits Kompost geholt.
1000075708.jpg

Den wollte ich heute verteilen, musste aber vorher noch Unkraut jäten. Das war ein ordentlicher Kraftakt bei solchen Wurzeln:
1000075924.jpg

Nach 4 Stunden Jäten, Schaufeln und Geubbern konnte ich dann endlich den Kompost verteilen und einarbeiten:
1000075935-jpg.369566
1000075936.jpg

Insgesamt waren das jetzt ca 750l Kompost. Ich hoffe mal das reicht um die Erde etwas aufzuwerten.

Dann kamen noch die Balkonchilis in die Endtöpfe und damit reichts dann auch erstmal:
1000075915.jpg

1000075916.jpg

Im nächsten Post gibts dann wieder mehr von den Pflanzen zu sehen ;)

Cheers

Anhänge

• 1000075935.jpg
    1000075935.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
Heute steht nochmal eine kalte Nacht an mit Tiefsttemperaturen von 1°.
Der Folientunnel erwärmt sich zwar ordentlich aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
Also habe ich die Pflanzen in Vlies gewickelt:
1000076083.jpg

In den Töpfen stehen Grablichter um noch ein wenig mehr Wärme rein zu bringen:
1000076084.jpg

Ob das bei der Größe des Folientunnels etwas bringt, weiß ich nicht, aber besser als nichts wirds sein 😅

Cheers

Heute steht nochmal eine kalte Nacht an mit Tiefsttemperaturen von 1°.
Der Folientunnel erwärmt sich zwar ordentlich aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
Also habe ich die Pflanzen in Vlies gewickelt:
Anhang anzeigen 369706
In den Töpfen stehen Grablichter um noch ein wenig mehr Wärme rein zu bringen:
Anhang anzeigen 369707
Ob das bei der Größe des Folientunnels etwas bringt, weiß ich nicht, aber besser als nichts wirds sein 😅

Cheers
Hilft schon etwas, mache es auch mit Kerzen.

Es ist vollbracht! Die Eisheiligen sind überstanden und die Pflanzen sind alle im Folientunnel eingebuddelt.
1000076653.jpg

125 sind es dann letztendlich geworden.

Ein paar Überzählige dürfen den Survival-Modus draußen spielen:
1000076655.jpg

Mal sehen, ob aus denen was wird 😅

Die kleinen vorne in der mittleren Reihe sind die Testpflanzen, die ich erst im März zum keimen gelegt habe:
1000076654.jpg

Aktuell haben die Pflanzen etwas mit dem Wetter zu kämpfen. Direkt nach dem Auspflanzen diese Hitze ist nicht ohne.
Da lassen ein paar ganz schön hängen.
1000077011.jpg

1000077010.jpg

Bei meinen Serranos hat sich auf jeden Fall etwas eingekreuzt. Die eine sieht normal aus:
1000077009.jpg

Die andere allerdings so:
1000077008.jpg

Auch die lässt ganz schön hängen. Och vermute mal, sie braucht zu viel Energie für die Beeren, hat aber noch nicht genug gewurzelt in den paar Tagen um sich ausreichend zu versorgen.
Daher werde ich wohl morgen mal hingehen und die ganzen Fruchtansätze bei allen Pflanzen abmachen. Sie sollen jetzt erstmal wachsen, für die Beeren ist dann noch genug Zeit.
Die Serrano ist da auch nicht die einzige.
Ca. die Hälfte aller Pflanzen bildet bereits freudig Blüten und Fruchtansätze wie hier:
1000076987.jpg

Ich vermute mal, das ist das Resultat der zu lange andauernden Haltung in zu kleinen Töpfen. Das muss ich nächstes Jahr unbedingt optimieren.

Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden bisher.
Lediglich meine Hydropflanzen musste ich entsorgen, da kamen die Blattläuse zurück und ich hab da einfach keinen Nerv mehr. Ich ziehe demnächst um und möchte da dann keine der Mistviecher mitnehmen.
Da starte ich dann lieber nochmal neu. Ausserdem hab ich mit dem Acker gerade genug zu tun 😅

Cheers

Zurück
Oben Unten