'22 Das Jahr der Klassiker

Ich wünsch eine erfolgreiche Saison! :thumbsup:
Ich bin auf die Aji Panca gespannt. Bei mir ist die letzte Saison gewachsen wie die Sau - hatte aber keine Früchte... :facepalm:
 
Ich wünsch eine erfolgreiche Saison! :thumbsup:
Ich bin auf die Aji Panca gespannt. Bei mir ist die letzte Saison gewachsen wie die Sau - hatte aber keine Früchte... :facepalm:

Vielen Dank. Ich hatte sie schon mal im Anbau - kann deinen Eindruck bestätigen. Ganz ohne Früchte war sie nicht, aber sehr mau. Trotzdem gebe ich ihr nochmal eine Chance ;)
 
Heute war es soweit...ungeplant ist mir beim Einkaufen eine Pflanzenlampe begegnet. Und so habe ich nach fast einem Jahrzehnt mit ausschließlich Tageslicht spontan zugegriffen. So kann ich die Pflanzen so lange sie in den Pins stehen beleuchten. Bin wirklich gespannt auf die Unterschiede.

Die Lemondrop mit dem langen Hals stand etwas zu lange warm und dunkel ;)

IMG_4339.JPG




IMG_4336.JPG


Ein paar weitere Sorten sind heute in die Box gewandert.
 
Das ist echt eine Überraschung! Bin gespannt was du berichtest zu den Unterschieden. :)
Ich auch. Denke gerade im Feb/März macht es einen deutlichen Unterschied. Heute ist es hier kaum hell geworden (stark bewölkt und grau), denke da stagniert das Wachstum nahezu vollständig. Da müsste die Beleuchtung einen deutlichen Schub bringen. Aber mal abwarten.
 
Erstes Zwischenfazit nach knapp einer Woche: Im Jan/Feb ist der Vergleich TL und KL, wie der Vergleich von Tag und Nacht. Beim Anbau mit Tageslicht und kühlen Bedingungen (17-20 Grad) passiert in dieser Phase sehr wenig und die Pflanzen brauchen Wochen für das erste Blattpaar. Mit dem Kunstlicht jetzt kann man den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen (ist natürlich eine Übertreibung :D ) Auch das Wurzelwachstum ist deutlich schneller. Überrascht bin ich nicht, beeindruckt trotzdem.

IMG_4499.JPG

IMG_4502.JPG
 
Eine gute Beleuchtung kann schon einen Unterschied machen.
Es kommt eben auch darauf an was man sich für die Saison erwartet.
Wenn man alles auf maximalen Ertrag setzt dann kommt man um ein geweisses Equipment eben nicht herrum ;)
 
@VanDoom Ja, wobei es bei mir die Neugier ist..meine Ernte übersteigt in der Regel den Bedarf aufgrund der Anzahl der Pflanzen. Zudem braucht ja auch die Verarbeitung nicht gerade wenig Zeit.
 
Die kleinen Schnapsbecher hab ich auch schon für die Pflanzen verwendent. Die sind super! Wenn man unten ein grosses Loch rein macht, dann kann man die beim Umtopfen mit der Rückseite eines Bleistiftes einfach aus dem Becher schieben :)
Ansonsten sehen die Pflanzen schon richtig klasse aus :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten