2Beers Saison 2017

Den Riesen geht es nach wie vor gut, wobei die Entwicklung sehr zögerlich voran geht. von den lanceolatum sind noch keine geschlüpft. Vom Rest hab ich Gott sei dank noch nichts zum keimen gebracht, da dank Egon mein Gewächshaus gestern zur einen hälfte beim Nachbarn im Garten "lag" und der rest aufm Zaun geparkt war... Die Verankerungen müssen sich wohl gelöst haben... Leider Totalschaden... Da ich bis April somit vermutlich auch keins haben werde, werde ich den Saisonstart für die restlichen wieder auf Mitte Februar verschieben.
 
Sowas zahlt evtl. Deine Hausratversicherung

Da sind sich die Versicherungen noch nicht ganz einig ob es die Hausrat übernimmt oder die Wohngebäudeversicherung des Hausherrn. Mit einer Grundfläche von über 10qm fällt es nicht mehr in die Hausrat... Darum kümmert sich aber mein Versicherungsmakler.

Die Lanceolatum sind mittlerweile im Keimbeutel angekeimt, 2 von 2 die in Salpeterlösung geplantscht haben und 1 von 2 die ohne Vorbehandlung in den Keimbeutel kamen. Habe gestern einen Salpeterkeimling und den "Normalen" unter die Erde gebracht. Mal schaun wie lang sie brauchen bis sie die Oberfläche erreichen.

Tabelle ist aktualisiert.
 
Glückwunsch zur lanceolatum:)
Bei mir is die noch nicht gekeimt!

Danke :)

Da es mir jetz langsam einfach doch zu sehr unter den fingern juckt, habe ich heut Frühs gleich mal sechs Jiffys zum quellen ins Wasser getaucht und 4/5 je Sorte von den chinensen in Salpeterlösung getaucht :)

Jeweils ein Korn kommt dann heut Abend direkt in die Jiffys.

Somit sind jetzt folgende Sorten am Start:

Habanero Bianco
Salvador den Bahia
Habanero Gambia
Brown Bhutlah
Bhut Jolokia Peach
Fidalga Roxa

Falls der Ein oder Andere Interesse an einer der Sorten hat, bitte kurz bescheid geben, denke werden mit Sicherheit Pflanzen welche übrig bleiben, die man dann ggf Tauschen könnte. Am Oberbayerntreffen werd ich voraussichtlich anwesend sein, aber auch der postalische Weg wäre bis zu einem gewissen Zeitraum denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!! Und nette Idee mit den Bechern! :D
Danke!

Heute ist mal wieder Zeit für ein Update.
Gestern sind drei von den Salvador de Bahia geschlüpft, wobei einer ein Helmträger ist, wird ich heut noch bisschen unterm MMGWH lassen und dann morgen eine Operation starten. Da ich jedoch nicht der geborene Chirurg bin, mal ich ihm die Überlebenschance nicht sonderlich hoch aus.

Heute ist eine Hambanero Gambia geschlüpft :)

Tabelle wurde entsprechend geupdatet.
 
:banghead:
Wie erwartet nicht positiv, mir fehlt dafür einfach das nötige Fingergeschick...leider hab ich ihm den Kopf abgerissen...
 
So mittlerweile hat sich einiges getan, nachdem ich wieder mit Trauermücken zu kämpfen hatte, hab ich beschlossen auf Hygro umzusteigen.

Da ich in letzter Zeit sehr viel schlechte Erfahrungen mit Billigsubstrat machte habe ich mich dieses mal für Lechuza PON eintschieden.

Als Töpfchen hab ich mir von Flower Lover die 9x9x9 cubico gekauft. 2 Euro pro Stück ist ok.

Letzte Woche Donnerstag hab ich dann alle gekeimten von den Jiffys befreit und eingetopft. Anfangs hatte ich meine Zweifel ob sie den Transfer überstehen, aber ich hatte eine 100%ige Erfolgsquote :)

Mittlerweile merkt man, dass es ihnen Gut geht und sie wachsen fleissig :)

View media item 17663
Hab die Kleinen ziemlich tief gesetzt, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und ich mir einbilde, dass dadurch ein buschigerer Wuchs begünstigt wird.

Die Trauermücken haben nun keinen "Nährboden" mehr und es sind auch kaum noch welche sichtbar, der Rest sollte mir auf den Leim an den Gelbtafeln gehen ;)

Die Lanceolatum ist leider nichts geworden und die Gelben Riesen waren scheinbar krank oder was weiß ich... die sind vom Stängel her ausgetrocknet....?!

Mittlerweile habe ich:

3x Salvador de Bahia
4x Fidalga Roxa
1x Brown Butlah
1x Habanero Gambia
3x Bhut Jolokia Peach

am WE kommen dann meine baccatum zum Keimen in die jiffys und dann nach ein paar Wochen wieder in die Hygropots.

Ggf. leg ich dann auch nochmal eine laceolatum nach paar Samen hab ich noch und wenns was wird, dann nehm ich sie mit in die Arbeit als Bürochili :)
 
Zurück
Oben Unten