2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Der Wille war da... aber da heute die Geschäfte wieder offen hatten, hab ich mir noch ein bisschen Elektrogedöns gekauft und die Elektroverkabelung im GWH angefangen und abgeschlossen. Jetzt hab ich zwei Steckdosen und eine Lampe inkl. Schalter. Das einzige was noch fehlt ist ein Wasseranschluss im GWH, das ist dann aber der Zeitpunkt wo erst mal ein Bagger her muss ;)

Bilder folgen natürlich :whistling:

Das ist ne Tolle Idee, hab nur leider keine Teich :thumbsdown: und der Gartenwasseranschluss ist etwa 50m Gartenschlauch vom GWH entfernt. Ist wohl eher ein Luxusproblem, aber ich mag den schlauch nicht jedes mal aufrollen müssen, wenn meine Frau rasenmähen darf.... :whistling:

Tonne wär ggf. auch noch ne alternative, optisch ansprechende gibt's ja mittlerweile auch einige, auch wenn der Preis erstmal eher abschreckend ist... dann wird's wohl erstmal nur eine klassische blaue ;)

Meine Inka Gurken sind heute gekeimt, da freut sich unser kleiner :happy: die haben ihm bei Gernot @streuner am besten geschmeckt und er ist ganz wild drauf ;)

Und hier ein kleines Foto von der Verkabelung um GWH
IMG_20180401_164738.jpg

IMG_20180401_164752.jpg

Auf der linken Seite auf dem zweiten Bild sieht man estrichmattene, die ich dieses Jahr als Rankhilfe für die Gurken testen werde.

Gartenwasseranschluss ist etwa 50m Gartenschlauch vom GWH entfernt
Ich habe für meine Mutter an der Grundstücksgrenze fest Gartenschläuche verlegt.
Durch solche regelbare Y-Verteiler https://www.amazon.de/GARDENA®-Y-Ve...22767784&sr=1-11&keywords=Y-Verteiler+GARDENA (gibt es auch billig aus Plastik) kann sie an verschiedenen Stellen, bei Bedarf, kurze Gartenschläuche anschließen.

Die Verteilerschläuche werden im Winter in der Garage gelagert.

Da sie an der Grundstücksgrenze unter Sträuchern oder neben Rasenkantensteinen liegen stören sie nicht.
Gießkannen werden seitdem nicht mehr geschleppt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus auch eine Überlegung wert. Hab nur zwei kleine Hürden, dass ist zum einen die Treppe in den Garten und zum anderen dann die zweite Treppe in den Teil des Gartens, wo dann das GWH steht. Hab Mal ein Bild zur Veranschaulichung gekritzelt. Da wo der Bleistift hinzeigt ist der Gartenwasseranschluss. Die Proportionen stimmen nicht ganz, aber ich denke man erkennt einigermaßen, wie ist auf unserem Grundstück aussieht.
IMG_20180403_205311_01.jpg

Der Bereich vor der Aussenmauer, wo sich der Wasseranschluss befindet wird ggf. dieses Jahr aufgegraben, da eine Drainage gelegt werden müsste... Die Gartenmauer zwischen der unteren und oberen Ebene des Gartens müsste ebenfalls erneuert werden, da diese nach vorne hängt und über kurz oder lang umkippen wird... Vllt. lässt sich das ganze dann gleich mit einer Festverlegung verknüpfen. Da muss ich mir jedoch erst noch Gedanken machen, wie und ob und wann ;)

Danke für die Anregungen! :thumbsup:

Meine Mutter hat auch das Problem, dass an manchen Stellen nicht immer ein Gartenschlauch liegen kann. z. B. Rasenmähen
An diesen Stellen wird einfach der Gartenschlauch nur bei Bedarf zusammengesteckt.

Es muss ja nicht ein durchgehender Schlauch sein. So einen Gartenschlauch kann man gut zurechtschneiden und Teile per Kupplungen zusammenfügen.

Bei Lidl gibt es übrigens noch Reste von diesem sehr guten und günstigen Gartenschlauch: https://www.lidl.de/de/florabest-gartenschlauchset-5-teilig/p195122

Einfach den Schlauch passen zuschneiden.
https://www.lidl.de/de/florabest-schlauchzubehoer-basic/p271546
https://www.lidl.de/de/florabest-schlauchzubehoer-premium/p271548

IMG_20180403_205311_01xxxxxxx 2.jpeg

grün: fest verlegt
rot: wird bei Bedarf zusammengesteckt und weggeräumt wenn er stört.

Für kurze Strecken kann man so einen Gartenschlauchteil auch ca. 3 cm tief unter dem Rasen verlegen. Hält wahrscheinlich nicht Jahrzehnte, aber bestimmt einige Jahre. Einfach mit den Spaten einen Schlitz stecken und etwas Erde entnehmen, Schlauch verlegen oder Metallrohr und dann wieder den Rasen darüber verschließen. Sollte nach 2 Wochen nicht mehr zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte doch nicht mehr warten...hab noch nen Schlauch bekommen beim Lidl! :happy:
Der schlauch ist echt super! Ist der erste schlauch der auch wirklich kompatibel mit dem ganzen Gardena gedöns ist!
Damit die 20m jedoch reichen, musste ich ihn quer verlegen. Hab heute auch schon angefangen
IMG_20180407_105526.jpg

Hab eine spatentiefe eingestochen und dann etwas nach vorne und nach hinten gedrückt. In den so entstandenen Spalt hab ich dann den Schlauch versenkt und dann das Erdreich wieder zurückgedrückt.
Man sieht fast nichts, tolle sache!
IMG_20180407_105532.jpg

Die restlichen 10 Meter werd ich morgen noch verlegen. Macht ja keinen Lärm und geht Recht fix ;)

Werd mir am Gewächshaus einen Wasseranschluss montiere, dafür hab ich mir heute diverse Rohre, Winkel und nen Kugelhahn gekauft, sowie 5x 65 Liter Mörtelkübel für die Rocotos und die Flexuosum aus dem Projekt von Andreas @Anfänger2013
Hier ein Bild des zukünftigen Wasseranschluss:
IMG_20180407_215657.jpg

Ggf. bohr ich morgen nach dem Besuch auf dem Geflügelmarkt noch die Löcher für den zweckentfremdeten "Deckenwinkel" :thumbsup:

Zurück
Oben Unten