RE: 60°N - Season II - langweiliger Zwischenbericht
Soso, der Sommer ist hier im Norden schon so gut wie vorbei und es waren wiedermal zu viele Arbeitsstunden um den Garten im Tageslicht geniessen zu können. Oder mal ein Update mit Bildern zu machen *hüstel* sorry :blush:. Naja nächstes Jahr wird bestimmt alles besser und ich komm vielleicht mal unter die 300 Stundenmarke auf Arbeit.
Im grossen und ganzen war das Gartenjahr bei mir schön warm (alles ist relativ

), trocken und schädlingsreich (Spinnmilben, Blattläuse und Raupen). Das neue GWH funktioniert super und hat auch schon das ein oder andere Kilo an Tomaten, Gurken, Auberginen und natürlich Chilis gegeben und die Produktion ist noch in vollem Gange. Der Tiefkühler und die Regale mit Eingemachtem füllen sich und ich hab (gefühlt) seit Anfang Juni kein Gemüse mehr gekauft

so soll das sein.
Jetzt geht es also langsam ans überlegen welche Sorten nächstes Jahr wieder angebaut werden und was nicht wieder gepflanzt wird.
Unbedingt wieder im nächsten Jahr:
Fish Pepper: leckere Universalchili (frisch, Sauce, einlegen), trägt gut und ist ein Hingucker im Garten
Gorria: lecker und trägt extrem gut bei mir
Purple Tiger: garnicht unlecker und einfach schick, ja ich mag panaschierte Pflanzen
Sibirische Hauspaprika: unkillbarer Massenträger, irgendwo in einem 10l Eimer in den Garten parken abundzu giessen und nichtmal düngen ... trotzdem ein gutes halbes Kilo ernten
Nepalese Bell: riesige Pflanze die auch bei niedrigen Temperaturen Früchte ansetzt, lecker und ne sehr coole Fruchtform
Aji Cristall: ganz nett vom Geschmack her, robust und der Ertrag war vollkommen ok
Cajamarca: wächst sogar draussen ganz anständig und das kräftige Aroma ist zum kochen sehr lecker
Scarlet Lantern: lecker frisch auf Käsebrot, nicht zu viele Samen, hübsch und recht robust für ne chinense
ICA Habanero: Nostalgiepflanze zum kochen
Rocoto Canario: setzt früh Früchte an, robuste und stabile Pflanze
Noch ein Versuch nächstes Jahr:
Early Jalapeno: schlechter Ertrag durch klein bleibende Früchte und hat ein recht flaches Aroma... weiss nicht so recht was mit der los ist, darum versuche ich es mit ihr nächstes Jahr nochmal, aber dann mit einer anderen Jalapeno zum Vergleich
Projektsorten:
Ecuador Purple Verkreuznickel: da hatte ich letztes Jahr verkreuztes Saatgut bekommen, bin am selektieren nach Farbe weil der Ertrag recht gut ist und sie ganz lecker zum einlegen ist
SHPxGemüsepaprika: ertragreiche und robuste Spielerei
Eventuelle Zierpflanzen zum verschenken weil schick aber unbefindlicher Ertrag
CAP1546
Violet Cables
Waren ok, vielleicht mal wieder, aber eher nicht nächstes Jahr:
Condors Beak: superschön, lecker, anständige Fruchtgrösse, die Pflanze ist mir aber eigentlich zu empfindlich, der Ertrag war selbst im GWH nicht besonders hoch und ... heiliges Samenmonster sind die voll mit Kernen!
Not Ulupica (ebay griechische samen): leckeres Aroma und trägt ganz gut
-------------
Nicht nochmal (weil mein Standort ungeeignet ist, der Ertrag zu gering ist oder sie mir nicht schmecken):
Atlant Paprika & King of the North: wachsen ganz ok und sind lecker, aber geben mir zu wenig Ertrag um sich wirklich zu lohnen.
Black Scorpion Tongue: wächst ganz ok, ist aber irgendwie nicht mein Ding
Monkey Face: wächst schlecht, geringer Ertrag und entwickelt kaum Aroma
Lemon Drop: schmeckt ganz nett, Ertrag mau, mickert vor sich hin (Topfpflanze outdoor und im GWH)
Pequante: der Geschmack ist nicht so meins und der Ertrag ist selbst im GWH mau
Datil Sweet Yellow: selbst im GWH hat sie nicht geblüht, Ertrag 0 = Platzverschwendung
Trinidad Perfume: zu kalt, Früchte unterentwickelt ohne Samen, Aroma ist lecker aber zu geringer Ertrag für Früchte mit Keinerlei Schärfe
Trinidad Scorpion Green: ditto
Aji Criollo: ditto, Ertrag 1 = Platzverschwendung
Pimenta da Neyde: zu kalt, schöne dunkle schlanke Pflanze, Früchte unterentwickelt ohne Samen
Red Peruvian Rocoto: bildet zu spät und zu spärlich Früchte
Brown Rocoto: empfindlich und kaum Früchte
Mini Rocoto: Krakenwuchs
Not Ulupica (ebay exotic seeds): ist bei mir zu kalt, zwar leckere aber winzige Früchte ohne Samen
Not Ulupica (ebay wurzelrapunzel): ditto
Hmmm das macht die Sortenfindung für nächste Saison nur geringfügig einfacher