8 Tage Kraut auch Grünkraut genannt

leberwurst ist sowieso gut. da man die aber nicht jeden tag essen kann, hier noch ne variante: frischkäse auf schwarzbrot (oder dunkles brot, nur halt kein eingefärbtes oder weißes ^^) und beliebig sprossen drauf! am besten frischkäse ohne eigengeschmack, das hebt das aroma der sprossen umso mehr hervor, wegen dem fettanteil. oder halt normalen kräuterfrischkäse. letzteren kann man auch selber machen! die kräuter sollten 2-3 stunden einziehen können, währenddessen kann man das z.b. kühl stellen. aber dann geht das aroma besser ab!
kombinationsmöglichkeiten gibts mehr als genug, da ist fantasie gefragt ;)
 
...schaut mal hab ich eben bei Aldi gekauft :whistling:

Keimschale.jpg


für Kinder aber ich denk das test ich doch auch mal aus :D
und die hatten auch noch Minimöhren im Eimer und da bin ich doch echt am überlegen ob ich mir diese auch noch hole :rolleyes:
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab heute mal beim lidl zugeschlagen und mir noch rote bete geholt. also saatgut - so ne tüte für 15 cent, anstatt 19 ^^ nicht die mega-ersparnis, aber 15 cent, da kann man wirklich nicht meckern! gleich mal drei tüten geholt :) die haben runde und längliche, ein paar werde ich wohl überleben lassen, für den herbst :D
 
...also :)
ich hab gestern den Kressesamen in die Anzuchtschale gegeben und mit Wasser befüllt so das die Platte (auf dem der SAmenliegt) schwimmt und heut abend muss ich das Wasser wechseln und nicht ganz so voll machen dann muss ich gedulgig sein und beobachten( steht drauf) :whistling: also warten :eek:hmy:
Der Rote Beetesamen ist in der Erde und ich seh noch nix :blink: hoffentlich beeilt er sich, das Kraut geht aus :p
LG
 
Hi Steffi,
ja genau und Spaß macht es obendrein auch :D





na da lohnt sich doch ein wenig Geduld zu haben --- hmmmm ich kanns schon schmecken :tongue1:
meine Rote Beete rührt sich noch nicht :eek:hmy: aber auch da immer schön mit der Ruhe ;)
LG
Claudia
 
ich muss noch was zu dem saatgut sagen, das man hierfür verwenden kann. ich hatte mir ja (s.o.) vom LIDL rote-rüben-saat geholt. jetzt hab ich mich aber mal mit dem hersteller unterhalten, eine firma gartenland aus aschersleben (die füllen u.a. auch für die marken aro, tip, gartenstar, etc. ab).

ich hatte gefragt, ob das saatgut evtl. gebeizt sein kann, oder anderweitig behandelt - da kann man aber gleich entwarnung geben: die führen weder gentechnisch verändertes saatgut, noch beizen sie irgendwas.
es gibt zwar beides, aber das ist nur für landwirte oder händler zu kaufen.

allerdings werden die "standardsamen" nicht auf pflanzenschutzmittelreste überprüft. die nötigen wartezeiten zum möglichst unbelasteten verzehr fallen unter die "normalen" anbaumethoden, was aber bei der kurzen wachstumsdauer von sprossen nicht unbedingt gegeben ist. sprich, die keimlinge aus solchem saatgut könnten durchaus stark belastet sein.

überprüft wird nur ausgewiesenes saatgut für sprossen und natürlich bio-saatgut. mit beiden letzteren sei man laut hersteller auf der sicheren seite. ich dachte, das interessiert euch vielleicht, da die anderen saatgut-hersteller wahrscheinlich genauso verfahren!

ich werde also mit meinem billig-saatgut doch etwas anders umgehen und rote "mini-beets" draus ziehen, die brauchen zwar etwa 6 wochen, aber sollen auch fantastisch schmecken ^^

naja, hab ja noch kresse in unmengen, das geht solange auch :)
 
Ja find ich gut das Du das geschrieben hast,
man sagte mir auch das ich bio Saatgut kaufen solle oder das direkt beworbene zum Sprossen keimen.
Meine Rote Beete schaut langsam aus der Erde raus -- also eßbar ab dem 8´ten bis zum 12´ten Tag -- so die emfehlungen.
Ich hab eine Freundin deren Tochten auf einem Bio-Hof ihr Praktikum macht und dort ist bald Tag der offenen Tür, da werde ich zu schlagen und jede Menge Saatgut bekommen und das ein oder ander Päckchen auch kaufen.
LG
 


Also so sieht mein Rote Beete 8-Tage Kraut derzeit aus und ich würde es gern die Tage auf ein leckeres Brot essen.
Die Kresse ist super geworden und am WE soll es Kressesahnesüpchen gebn als Vorspeise.
.....na dann schaun wir mal ob das klappt........
LG
 
Das billigste Saatgut für Sprossen etc hole ich im Alnatura Laden. Dort gibt es Keimsaat u. a. von Alnatura (Eigenmarke) und von Davert. Ein ziemlich großes Sortiment und auch fertige Mischungen. :thumbsup:

Die Päckchen enthalten jeweils 125 g Saatgut (was selbst bei großen Samen wie Mungobohnen eine ganze Menge ist). Je nach Sorte variiert der Preis. Habe für Kresse 0,85 €, Mungobohnen 0,95 €, für Rucola 2,39 und für Radieschen so um 1,50 € bezahlt. Die Preise sind vom letzten Jahr! Ich benutze die Samen auch zur Gemüsezucht. Wo bekomme ich sonst sooooo günstige Rucola- oder Senfsamen. :D Hatte mal ausgerechnet, dass die Kresse sogar noch billiger ist als die Lidl-Päckchen.

Ich war total überrascht als ich zufällig entdeckt habe, dass ausgerechnet bei Alnatura die Keimsaat so günstig ist (deutlich preiswerter als bei uns im Baumarkt oder Gartencenter). Hätte ich nie im Leben vermutet. :rolleyes:
 
Alnatura , :huh: den gibts doch bei uns auch in Kassel -- :w00t: na da muss man die Tage doch mal reinschauen.:whistling:

:whistling: Muss mal schauen ob ich das Rezept hier poste :D

Ist aber sehr einfach gemacht
bischen Zwiebel andünsten, manche machen auch ein wenig mageren Speck zum andünsten dazu
vielleicht wer will schmelzkäse mit rein
Pfeffer Salz ne Prise Zucker
Gemüsebrühe nicht zu viel ml / Weißwein wird auch gern genommen
mit Sahne und oder Milch ablöschen / aufgießen
und reichlich Kresse da sind schon mal 2 meiner grünen Untersetzer mit Kresse weg
einköcheln lassen
mit dem Stab pürieren
hmmmmmm
und mit frischer Kresse servieren
dazu ein Baguette
 
Also wirklich Claudia, muss das sein, mich jetzt auch noch in diesem Thread zum sabbern zu bringen. :nono1: Da mache ich schon 'nen Bogen um all die Grill-Threads und dann das!

So ein feines Rezept, wo ich gerade eben meine letzte Kresse zum Abendessen verspeist habe. Und jetzt erst wieder warten muß bis der Nachwuchs so weit ist. Und Du weißt doch wie geduldig ich von Natur aus bin. :ranting:
 
Zurück
Oben Unten