8 Tage Kraut auch Grünkraut genannt

Frage an die Microanbauer.
Warum muss man laut manchen Anleitungen die Samen x Stunden einweichen und die Sprossen bzw. Microgreens 2x am Tag spülen.
Andere Anleitungen schreiben nix davon.
Hab jetzt mal testweise 3 verschiedene Microgreens auf Watte gezogen, ohne Einweichen, hat soweit gut geklappt.

Das müsste in mineralischen Substrat auch gehen, oder?
Hätte es mal mit Lechuza PON versucht....
 
Je nach Methode macht man das (insbesondere in Sprossengläsern) um Keimbelastung und Schimmel entgegen zu wirken.

Auf Substrat gezogene Sachen, die du abschneidest, wie Kresse, brauchst du nicht täglich spülen ;)
 
Alles, was ich an Sprossen im Glas ziehe, weiche ich über Nacht oder 24h ein, je nach Dicke des Korns, und spüle es am Morgen & am Abend.

Grün, was man nicht im Glas, sondern auf Substrat o.ä. zieht, würde ich, pauschal, nicht spülen, weil das Substrat es so ja, rein vom Arbeitsvorgang, gar nicht her gibt.
 
Auf Substrat gezogene Sachen, die du abschneidest, wie Kresse, brauchst du nicht täglich spülen
Grün, was man nicht im Glas, sondern auf Substrat o.ä. zieht, würde ich, pauschal, nicht spülen, weil das Substrat es so ja, rein vom Arbeitsvorgang, gar nicht her gibt.
Danke euch, dann wird das mal so versucht.
War mir eben unsicher, weil mancherorts so mit Nachdruck auf die Hygiene verwiesen wird.


Also Projekt läuft, Tatsoi auf Lechuza PON in der Bonsaischale. :)

20220204_132244-01_copy_1042x1459.jpeg
20220204_131513-01_copy_1838x986.jpeg
20220204_131601-01_copy_2312x1042.jpeg
20220204_131727-01_copy_1763x991.jpeg
 
Zurück
Oben Unten