@5chm177y, weil Du gefragt hattest, hier der entsprechende Thread.
Ich lasse die Samen für gewöhnlich 12h bis 24h einweichen. Im Netz gibt's Tabellen, je nach Sorte. Aber da ich nicht jedes mal nachgucke, wie lange jetzt für eine Sorte Mindesteinweichzeit ist, lasse ich sie meist einfach über Nacht stehen. Wenn die Samen groß sind, wie bei Mungbohnen bspw., auch noch den Tag danach. Im Anschluss spüle ich sie zwischen zwei und vier mal täglich.
Zur Anzucht habe ich zwei Gläser mit etwa 600ml / 800ml Volumen. Die haben einen gelöcherten Deckel. Einmal aus Kunststoff, wo gleich ein Ablagehaken mit dabei ist, so, dass das Wasser auslaufen kann und einmal mit Edelstahlgitter, was ich kopfüber in eine Schüssel stelle, damit's abtropfen kann.
Danach heißt's nur noch Zuschauen und Freuen.
Mungbohnen werden tatsächlich so groß wie in der Gemüsekühlabteilung, allerdings sollte man dann auch nicht mehr als 1 EL Samen in ein 600ml Glas tun. Hier waren es 2 EL und etwa 7/8 Tage:
Kichererbsen werden käsig -- bei mir zumindest. Ich habe damit bisher den Aufstrich gemacht, der käsiger geschmeckt hat, als alles Vegane, was ich vorher gegessen habe.
Im Nachgang zu sagen, ob's normal war, oder ob's Bakterien waren, kann ich nicht sagen, da Kichererbsen nach ein paar Tagen schon ziemlich ausschleimen. Das Glas mit Edelstahlgitter ist auch im Bild zu sehen. Das ist natürlich auch dekorativer, als das Glas mit grünem Kunststoffgitter.