8 Tage Kraut auch Grünkraut genannt

die linsen sind fix! und auch die anderen sind dann schon recht groß nach 4 tagen, direkt mit grünen keimblättern und so... also nach ~7 tagen haben die bei mir eher den charakter "grad noch essbar". werden sonst muffig, wenn ich zu lange warte. dabei möchte ich ja diesen frischen geschmack haben :)

vielleicht haben die bei mir einfach zu gute bedingungen :D
 
die linsen sind fix! und auch die anderen sind dann schon recht groß nach 4 tagen, direkt mit grünen keimblättern und so... also nach ~7 tagen haben die bei mir eher den charakter "grad noch essbar". werden sonst muffig, wenn ich zu lange warte. dabei möchte ich ja diesen frischen geschmack haben :)

vielleicht haben die bei mir einfach zu gute bedingungen :D
Das kann gut sein. Ich habe die 7 Tage wahrscheinlich noch vom Alfalfa im Kopf. Und eine Mischung wollte auch 7 Tage. Die Pikante vllt. Oder die Milde. Eine von beiden. :bear:
Mungbohnen hatte ich auch mit 7 Tagen angesetzt, dächte ich. Und die Sprossen habe ich dann mit verkocht. Das war nicht clever. Das furchtbare Gestrüpp im Hals, hat in mir Angst vor'm Ersticken ausgelöst. :vomit:
 
@5chm177y, weil Du gefragt hattest, hier der entsprechende Thread.

Ich lasse die Samen für gewöhnlich 12h bis 24h einweichen. Im Netz gibt's Tabellen, je nach Sorte. Aber da ich nicht jedes mal nachgucke, wie lange jetzt für eine Sorte Mindesteinweichzeit ist, lasse ich sie meist einfach über Nacht stehen. Wenn die Samen groß sind, wie bei Mungbohnen bspw., auch noch den Tag danach. Im Anschluss spüle ich sie zwischen zwei und vier mal täglich.
Zur Anzucht habe ich zwei Gläser mit etwa 600ml / 800ml Volumen. Die haben einen gelöcherten Deckel. Einmal aus Kunststoff, wo gleich ein Ablagehaken mit dabei ist, so, dass das Wasser auslaufen kann und einmal mit Edelstahlgitter, was ich kopfüber in eine Schüssel stelle, damit's abtropfen kann.
Danach heißt's nur noch Zuschauen und Freuen. :)
Mungbohnen werden tatsächlich so groß wie in der Gemüsekühlabteilung, allerdings sollte man dann auch nicht mehr als 1 EL Samen in ein 600ml Glas tun. Hier waren es 2 EL und etwa 7/8 Tage:


Kichererbsen werden käsig -- bei mir zumindest. Ich habe damit bisher den Aufstrich gemacht, der käsiger geschmeckt hat, als alles Vegane, was ich vorher gegessen habe. ;) Im Nachgang zu sagen, ob's normal war, oder ob's Bakterien waren, kann ich nicht sagen, da Kichererbsen nach ein paar Tagen schon ziemlich ausschleimen. Das Glas mit Edelstahlgitter ist auch im Bild zu sehen. Das ist natürlich auch dekorativer, als das Glas mit grünem Kunststoffgitter. ;)


 
Damit steht dann der Entschluss, dass ich die Tage mal was kaufen muss (und eine neue Beschäftigung habe).
 
Damit steht dann der Entschluss, dass ich die Tage mal was kaufen muss
Wenn's finanziell in den Rahmen passt, nimm' zwei Gläser. Mir ist eins zu wenig, weil die Wartezeit logischerweise oft relativ lang geplant sein muss, wenn man bspw. am WE Sprossen verkochen möchte.
Wenn allerdings mehr als Eins an der Spüle steht, wird wegen potenzieller Unordnung & zuviel Hobbytum geschimpft. Man kennt das. ;)
 
Ich habe gerade einen Sprossenturm gesehen und werde mir den sicherlich holen und testen. Nicht etwa, weil meine Frau sonst mit mir meckern würde, dass ich wieder etwas rumstehen habe, dass keine sinnlose Deko ist :angelic: ;)
 
Der Würfel ist ja ein optisches Highlight aber (ich runde mal großzügig auf) 3.000,00 EUR für Sprossen? Das ist doch eher was für Gastrobereich, oder? In deinem Glas hat es doch hervorragend funktioniert und sieht optisch mindestens so gut aus wie der Schnäppchenwürfel... :roflmao: ;):thumbsup:
 
Das ist doch eher was für Gastrobereich, oder?
Wenn man wöchentlich einen Topf Basilikum, einmal alle zwei Wochen Minze und einmal im Monat Oregano kauft, sowie 2x die Woche Bio-Sprossen, hat sich das Gerät in 10 Jahren ammortisiert. ;)

Sprossen ziehen, kann man leider nicht, wenn man die Woche über ein paar Tage nicht da ist. Von daher, ist das schon eine Sache, die natürlich unendliche Möglichkeiten schafft.

Ich betrachte es einfach als das pflanzliche Äquivalent zum Highend-BBQ-Grill. :D
 
Zurück
Oben Unten