Absterbender Neuaustrieb, klebrige Blätter

Dieses Zeug würde ich nicht an meine Pflanzen sprühen und schon gar nicht damit gießen. Milben bekommst nicht so einfach mit jedem Xbeliebigen Insektizied weg. Und dann das noch:http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erde-warnt-vor-gaengigem-insektizid-1.2947170
Ich verstehe deine Bedenken, allerdings habe ich nicht einfach irgendein Insektizid genommen, sondern gezielt ein Akarizid gesucht. Die Wirkung war trotzdem bescheiden, aber prinzipiell ist es für die Anwendung gegen Milben gedacht.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erde-warnt-vor-gaengigem-insektizid-1.2947170
Da kannst nix besonderes machen. Es gibt Jahre, da sind diese Viecher besonders aktiv und Jahre, da hast deine Ruhe. Milben kannst schon (an den Pflanzen) bei der Anzucht in der Wohnung bekommen. Da also auch immer ein waches Auge drauf werfen und wenn möglich die Luftfeuchte erhöhen. Wenn sie draußen auftachen kannst auch nix machen, außer sofort zu reagieren.
1. Weichhautmilben != Spinnmilben, über erhöhte Luftfeuchte freuen die sich.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/weichhautmilben-was-hilft-wirklich-vertimec-und-co.5130/
http://www.hortipendium.de/Weichhautmilben

2. Ich hatte jetzt zwei Jahre Totalausfall hintereinander. Wenn ich nach deinem Rat gehe, muß ich das Hobby halt aufgeben. Ich glaube auch nicht, daß es am diesjährigen Wetter liegt - ich habe an Freunde und Kollegen jede Menge überzählige Pflanzen verteilt. Die Wohnen in der näheren Umgebung und haben keine Probleme.
 
Hier noch ein Link. http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Milben
Da geht es zwar nicht um Chili & Co, aber weiter unten sind ein paar Möglichkeitem aufgeführt, wie man Milben bekämpfen kann. Das mit den nassen Pflanzen und ne Tüte drüber hatte ich auch schon einmal versucht. Ich habe allerdings den Fehler gemacht und die eingetüteten Pflanzen in die Sonne gestellt und vergessen. Was soll ich dir sagen, die Milben haben das nicht überlebt. Was aus den Pflanzen geworden ist, sage ich nicht :whistling:
 
Das Blöde ist, daß ich vermutlich Weichhautmilben habe. Auf dem Balkon kann ich ja schlecht die Luftfeuchtigkeit senken, und für Nützlinge ist es auch zu kalt.
 
Die Situation bei dir ist schon blöd. Aber heuer noch großartig um die Pflanzen zu kämpfen macht auch keinen großen Sinn. In rund vier Wochen können schon die ersten Nachtföste auftauchen und das wars dann auch schon wieder. Neues Spiel neues Glück, in spätestens vier Monaten geht es wieder los ;)
 
Deshalb habe ich ja schon vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob ich etwas machen kann bzw. muß, damit es nächstes Jahr nicht direkt wieder los geht. Also mal ganz explizit, reicht es, die ganze alte Erde zu entsorgen und den Balkon inkl. Wände zu schrubben? Oder muß ich auch alle meine Zimmerpflanzen entsorgen, was eine echte Tragödie wäre?

Ich habe halt nicht den Eindruck, daß dieser Befall etwas ist, das jedes Jahr von neuem einwandert. Letztes Jahr trat das gegen Ende der Saison auf, dieses Jahr quasi sofort. Als wäre das Kroppzeug schon in den Startlöchern gewesen.
 
Danke für den Tip!

Bleibt trotzdem noch die Frage, ob die Viecher auf meinen Zimmerpflanzen überwintern werden.
 
Hmm also Rapsöl, bissel Seife und Wasser hätte dann theoretisch die selbe Wirkung. Knapp 15€ sind dann schon arg übertrieben. Ich Versuche es bei mir mit dem Knoblauchtee /Sud . Ist schnell zubereitet und kostet dafür das man es alle 2 Tage anwenden muss nicht die Welt.
 
Klar doch. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. An der Rocoto Mini hatte ich ja schon Spruzit getestet das funktioniert hält aber da man es nur 2 Mal anwenden sollte nicht lange an. Um die Viecher restlos zu killen müsste man es wesentlich öfter anwenden dürfen/können.
 
Zurück
Oben Unten