Achtung ! Besitzer von Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem 75ml aufgepasst!!!

Ich danke Dir, Hannes. Ich weiß, dass das übel ist. Ohne Scheiß, ich heul gleich! Kann das gerade noch nicht selbst überprüfen, da ich den letzten Rest davon samt Flasche meiner Mom mitgegeben habe. Die kann die Nummer nur zum Teil entziffern, aber der entzifferte Teil ist GAAANZ SCHLECHT!. Genaueres weiß ich erst, wenn ich die Flasche wieder habe. Ist jedenfalls unterwegs.

Da kaufste extra teures Zeug, das zugelassen ist und dann liest man sowas. Mein WE geht gerade iwie den Bach runter. Ich hoff so sehr, dass meine Mom irgandwas falsch gelesen hat. Bei Brillenträgern darf man ja hoffen, dass evtl nur die Brille verdreckt war und da was ganz anderes stand. :crying:
 
Ich danke Dir, Hannes. Ich weiß, dass das übel ist. Ohne Schieß, ich heul gleich! Kann das gerade noch nicht selbst überprüfen, da ich den letzten Rest davon samt Flasche meiner Mom mitgegeben habe. Die kann die Nummer nur zum Teil entziffern, aber der entzifferte Teil ist GAAANZ SCHLECHT!. Genaueres weiß ich erst, wenn ich die Flasche wieder habe. Ist jedenfalls unterwegs.

Also bisher haben alle die es erwischt hat von extremen und offensichtlichen Problemen direkt nach der Neem-Behandlung berichtet, insofern kann ich das nicht recht glauben...

Wünsch dir jedenfalls viel Glück...

Gruss Juergen
 
Danke, Jürgen. Ich sag mir das ja auch! Aber: Einige Jalapenos sehen scheiße aus. Ein Rocoto auch. Und eine Red Savina. Laut Celaflor (hab natürlich schon angerufen) ist die Belastung unterschiedlich stark, je nach Tag und Uhrzeit. Die 133er ist schlimmer, als die 134er. je nach Abfüllzeit variiert die Belastung, so die Beratungshotline. Ich rede mir auch ein, dass alle Pflanzen hin wären, wenn ich die fragliche Charge erwischt hätte. Totzdem muss ich das WE rumbringen, ohne zu wissen, woran ich bin. Ich hab meine Mutter nochmal gucken lassen. Sie bleibt dabei, dass es schwer zu lesen ist, aber wie 134-09 aussieht. Ich hoffe jetzt einfach mal weiter.
 
so'n Scheiss :(

Auf der Packung soll die Nummer wohl auch nochmal eingestanzt sein, wurde irgendwo diskutiert (bei mir nicht, hab aber ein 100ml Teil [wahrscheinlich aus dem letzten Jahrtausend]). Falls ihr das nicht weggeworfen habt.

Nuju, immer noch viel Glück und nicht zu sehr hineinsteigern...

Gruss Juergen
 
;) Versuch ich, ist aber schwer. Ich hab dauernd den Drang, mich melodramatisch auf dem Balkon auf die Knie fallen zu lassen und zu schreien "warum nur ich?".
Nein im Ernst. Ich wart, bis ich es in der Hand hab, dann seh ich weiter. Bin trotzdem ganz hibbelig. Werd bis Anfang der Woche warten müssen...
 
BhutBhut schrieb:
;) Versuch ich, ist aber schwer. Ich hab dauernd den Drang, mich melodramatisch auf dem Balkon auf die Knie fallen zu lassen und zu schreien "warum nur ich?".
Nein im Ernst. Ich wart, bis ich es in der Hand hab, dann seh ich weiter. Bin trotzdem ganz hibbelig. Werd bis Anfang der Woche warten müssen...

Oh das wäre wirklich nicht schön :blink:!
Sch..... ist das richtige Wort!!! :angry:-- aber hast recht es tut "weh" !!!
Meine sehen total gelb aus und es werden als mehr Blätter die sich färben.
Meine Rosen soll ich schneiden und dann mal schauen ob sie das überleben . "heul "
" schrei" "brüll"." Die Rosen essen sie ja nicht ." sagte der nette Mensch am anderen Ende.
Die Chilis hingegen sollen vernichtet werden.
:noidea::ranting:
 
BhutBhut schrieb:
;) Versuch ich, ist aber schwer. Ich hab dauernd den Drang, mich melodramatisch auf dem Balkon auf die Knie fallen zu lassen und zu schreien "warum nur ich?".
Nein im Ernst. Ich wart, bis ich es in der Hand hab, dann seh ich weiter. Bin trotzdem ganz hibbelig. Werd bis Anfang der Woche warten müssen...

Ich hoffe du hast Glück......ist schon ein starkes Stück das ganze.....sowas darf in meinen Augen nicht passieren.
 
Ich hoffe du hast Glück......ist schon ein starkes Stück das ganze.....sowas darf in meinen Augen nicht passieren.

Im Grunde ist das ein Skandal! Da hast du Recht! Vor allem wenn die Chargen schon Anfang 2009 produziert wurden, fällt denen das ja auch schon ziemlich früh auf! :blink: Dann auch noch der Begriff "freiwillige Rückrufaktion" finde ich in dem Kontext doch irgendwie seltsam!
Vor allem die Kombination ist doch schon pervers, Insektizid mit Herbizid! Da willst du den Pflanzen helfen und gibst ihnen damit - wie auch immer jetzt - den Rest! :no:

Danke, Jürgen. Ich sag mir das ja auch! Aber: Einige Jalapenos sehen scheiße aus. Ein Rocoto auch. Und eine Red Savina. Laut Celaflor (hab natürlich schon angerufen) ist die Belastung unterschiedlich stark, je nach Tag und Uhrzeit. Die 133er ist schlimmer, als die 134er. je nach Abfüllzeit variiert die Belastung, so die Beratungshotline. Ich rede mir auch ein, dass alle Pflanzen hin wären, wenn ich die fragliche Charge erwischt hätte. Totzdem muss ich das WE rumbringen, ohne zu wissen, woran ich bin. Ich hab meine Mutter nochmal gucken lassen. Sie bleibt dabei, dass es schwer zu lesen ist, aber wie 134-09 aussieht. Ich hoffe jetzt einfach mal weiter.

Das wäre natürlich sehr traurig! :crying: Aber wenn wirklich Glyphosat in dem Neem ist, dann müsste das nach der Anwendung auch irgendwie an den Pflanzen sichtbar sein. Aber wie auch immer, wenn du die Flasche in den Händen hälst, bist du schlauer und mach dich bis dahin nicht wahnsinnig! Ich drück dir die Daumen, denn wir hatten hier ja nun leider schon genug Schadensfälle! :(
 
Chili Chris schrieb:
Im Grunde ist das ein Skandal! Da hast du Recht! Vor allem wenn die Chargen schon Anfang 2009 produziert wurden, fällt denen das ja auch schon ziemlich früh auf! :blink: Dann auch noch der Begriff "freiwillige Rückrufaktion" finde ich in dem Kontext doch irgendwie seltsam!

In Anbetracht der Tatsache, dass es hier auch schon vorher Beschwerden über offensichtliche Probleme nach Neem-Behandlungen gab, kannst du wohl ganz beruhigt davon ausgehen, dass das ganze erst nach einer oder mehrerer Beschwerden von aussen ins Rollen kam. Würde ich sagen.

Gruss Juergen
 
Ich habe auch eine der betroffenen Flaschen hier rumstehen, gottseidank aber noch nicht angebrochen.

Sowas darf wirklich nicht vorkommen. Vorallem in zwei ganzen Chargen, die beide wohl, wie aufgrund der Tatsache, dass allein hier im Forum schon mehrere Fälle aufgetreten sind, anzunehmen ist, nicht grade klein waren.

Und der Hersteller prahlt auf seiner Homepage auch noch damit, dass der freiwillige Rückruf die hohen Qualitätsstandards unterstreicht. Sollten Qualitätskontrollen nicht eigentlich stattfinden, bevor das Zeugs in den Handel kommt, und nicht erst ein Jahr danach?

Aber wenn wirklich Glyphosat in dem Neem ist, dann müsste das nach der Anwendung auch irgendwie an den Pflanzen sichtbar sein.
Ohne jetzt der böse Miesmacher sein zu wollen: Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn der Hersteller sagt ja, dass die Konzentration schwanken kann. Und im Zweifel würde ich, so schwer es auch fällt, trotzdem lieber ein ganzes Jahr Arbeit in Form von Pflanzen wegwerfen, als meine und die Gesundheit anderer zu gefährden.
 
Klar geht die Gesundheit vor! Aber tragisch wäre es schon. Ich habe ne Mmenge Pflanzen und - was man mal nicht vergessen darf - nach der Verwendung von Neem Beeren von behandelten Pflanzen gegessen. Also da hört bei mir der Spaß auf. Ich hab ganz bewusst ein teures Produkt gekauft, dass besonders schonend ist und keine Wartezeiten erfordert.

Finde auch, das der Rückruf spät kam. Ich habe das Produkt letztes Jahr und dieses Jahr verwendet. Langsam dämmert mir, warum von den Winterpflanzen so viele nicht überlebt haben könnten....

Ich hoff jetzt weiterhin. Und zwar nicht nur für mich, sondern dass auch sonst keiner mehr betroffen ist. 3 Pflanzen ist schon ätzend, echt wahr. Bei mir wären es derzeit knapp 100...

An der Stelle mal mein aufrichtiges Mitgefühl an alle, die schon unwiderruflich betroffen sind.
 
Danke für den hinweis! Muss ich mal nachschauen was meine flasche ist. Hatte dieses jahr zum glück noch keine probleme.. :)
 
Ich habe auch eine der betroffenen Flaschen hier rumstehen, gottseidank aber noch nicht angebrochen.

Pewh! :sweatdrop: Das nennt man echt Schwein gehabt! Was ein Glück! So musst du ja nur ein Paket schnüren und es an Celaflor schicken!

Und der Hersteller prahlt auf seiner Homepage auch noch damit, dass der freiwillige Rückruf die hohen Qualitätsstandards unterstreicht. Sollten Qualitätskontrollen nicht eigentlich stattfinden, bevor das Zeugs in den Handel kommt, und nicht erst ein Jahr danach?

Die werden sicher auch Eingangskontrollen machen, aber was nützt die beste Eingangskontrolle, wenn im Betrieb bei der Lagerung oder Abfüllung geschlampt wird? Denn anders kann ich mir das nicht erklären, wie so ein Herbizid "unbemerkt" in das Neem gekommen sein soll!

In Anbetracht der Tatsache, dass es hier auch schon vorher Beschwerden über offensichtliche Probleme nach Neem-Behandlungen gab, kannst du wohl ganz beruhigt davon ausgehen, dass das ganze erst nach einer oder mehrerer Beschwerden von aussen ins Rollen kam. Würde ich sagen.

Das kann sogar sehr gut sein. Aber da muss einer ja auch erstmal auf den Zusammenahng kommen. Damit rechnet ja keiner! Als erstes gibt man sich selbst ja die Schuld, dass es an mangelnder Pflege oder sowas liegt!
Aber es würde schon recht gut ins Schema passen. Denn die Rückstellmuster gucken die sich sicher nicht nochmal ohne Grund an, vor allem gezielt auf Herbizide. Warum sollten die das auch SO spät nach der Abfüllung machen? :blink: Von allein hätten die das wohl eher nicht gemerkt!

Ohne jetzt der böse Miesmacher sein zu wollen: Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn der Hersteller sagt ja, dass die Konzentration schwanken kann. Und im Zweifel würde ich, so schwer es auch fällt, trotzdem lieber ein ganzes Jahr Arbeit in Form von Pflanzen wegwerfen, als meine und die Gesundheit anderer zu gefährden.

Auf Nummer sicher sollte man da auf jeden Fall gehen! Denn man weiß ja immer noch nicht zu 100% (eine Bestätigung seitens Celaflors fehlt ja immernoch!) was es nun für ein Mittel ist!

Ich habe ne Menge Pflanzen und - was man mal nicht vergessen darf - nach der Verwendung von Neem Beeren von behandelten Pflanzen gegessen.

Da solltest du wirklich mal bei Celaflor nachfragen was es nun für ein Herbizid war! In Hinsicht auf Glyphosat könnte ich dich aber beruhigen. Mitessen will das natürlich keiner, aber was da in dem Wikiartikel bei der Toxikologie steht, ist das im Bezug auf Vergiftungen wirklich harmlos! Da ist sogar der LD50-Wert von Kochsalz (bei oraler Aufnahme) niedriger. :blink:
 
Glyphosat hatte ich mir auch gleich "gewikit" ;) Aber doof ist es dennoch, finde ich.
 
puha, ein schreck zu später stunde!
ich hab hier 02908 stehen, ein glück!
da hätt ich die glaub ich mal im werk besucht sonst..

aber @BhutBhut, dich hats mit 100 Plflanzen jawohl echt krass getroffen.. autsch.
sauerei ist das. da muss man doch ernsthaft überlegen, ob man das produkt nochmal kauft wenn so etwas passieren kann..

es werden sicher viele nix gemerkt haben weil es ja gegen schädlinge eingesetzt wird - d.h. die pflanze ist eh "krank"..
 
Zurück
Oben Unten