Achtung ! Besitzer von Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem 75ml aufgepasst!!!

Naja, ich hoffe noch immer, dass ich ne Uhrzeit erwischt habe, die sozusagen produktionstechnisch unverseucht ist.
Ein Großteil meiner Pflanzen sieht auch echt gut aus, da müsste sich langsam eigentlich was gezeigt haben, denke ich. Ein paar allerdings sehen gar nicht gut aus. Hoffe, das hat damit einfach nix zu tunn, sondern es liegt daran......was weiß ich, dass sich meine norddeutschen Pflanzen vor dem plötzlich so guten Wetter erschrocken haben oder so.

azmo: Du sagst es. Man behandelt ja, wenn die Pflanze was hat und im besten Fall geht man davon aus, dass das Neem halt nicht geholfen hat. Ich hatte im Winter auch massiven Ausfall nach Thripse (oder nach Neem? Wer weiß!).
Ich berichte, wenn sich was Neues ergibt.
 
Chili Chris schrieb:
Da solltest du wirklich mal bei Celaflor nachfragen was es nun für ein Herbizid war! In Hinsicht auf Glyphosat könnte ich dich aber beruhigen. Mitessen will das natürlich keiner, aber was da in dem Wikiartikel bei der Toxikologie steht, ist das im Bezug auf Vergiftungen wirklich harmlos! Da ist sogar der LD50-Wert von Kochsalz (bei oraler Aufnahme) niedriger. :blink:

Harmlos? Da musst du den Wiki-Artikel aber mal zu Ende lesen.

Karzinogenität [Bearbeiten]

Eine Reihe von Studien mit Tierversuchen in den 1990er Jahren fand keine Hinweise auf eine direkte karzinogene Wirkung von Glyphosat. Die Environmental Protection Agency geht daher nicht davon aus, dass Glyphosat Krebs verursacht.[10]

Studien schwedischer Wissenschaftler deuten jedoch auf eine Erhöhung des Krebsrisikos bei Tier und Mensch durch Glyphosat hin. [11][12] Auch dem US-amerikanischen Gesundheitsinstitut NIH liegen entsprechende Erkenntnisse französischer Wissenschaftler vor, welche die Synergiewirkung von Glyphosat im Zusammenspiel mit Formulierungskomponenten, die in Herbiziden auf Glyphosatbasis enthalten sind, nachweisen. Glyphosat wirkt dabei durch Verzögerung einer am Zellzyklus beteiligten Cyclin-abhängigen Kinase auf den Zellteilungsprozess von Mensch und Tier. [13][14]


Endokrine Aktivität [Bearbeiten]

In-vitro-Studien zeigen, dass Glyphosat die Progesteron-Produktion von Säugerzellen beeinflusst[15] und die Sterblichkeit von Plazenta-Zellen erhöhen kann.[16] Ob durch diese Studien Glyphosat als endokriner Disruptor einzustufen ist, ist Gegenstand der Diskussion.

Einzig die EPA stuft das Zeug als unbedenklich ein, und von denen steht vermutlich die Hälfte auf der Gehaltsliste von Monsanto. Ich glaube zwar auch nicht, dass irgendjemand hier von den geringen Mengen gesundheitliche Probleme kriegt, dennoch ist das Zeug ist alles andere als ungefährlich.

Mein Beileid übrigens allen betroffenen Hobby-Gärtnern!:(
 
Harmlos? Da musst du den Wiki-Artikel aber mal zu Ende lesen.

Hab ich ja gemacht! ;)

Einzig die EPA stuft das Zeug als unbedenklich ein, und von denen steht vermutlich die Hälfte auf der Gehaltsliste von Monsanto. Ich glaube zwar auch nicht, dass irgendjemand hier von den geringen Mengen gesundheitliche Probleme kriegt, dennoch ist das Zeug ist alles andere als ungefährlich.

Denn was da unter Karzinogenität steht, wiederspricht sich doch schon! Entweder es wurden keine Hinweise auf die direkte karzinogene Wirkung gefunden, oder eben doch! :blink: Es wird aber auch keinerlei Aussage über die Größenordnung der vermutlichen Erhöhung gemacht, noch über die Menge die dafür nötig sei.

Wäre die Wirkung wirklich auch nur vermutlich da, wäre die Einstufung eine ganz andere. Dann würde unter den R-Sätzen mit Sicherheit eine R40 auftauchen. ;) Aber das nur am Rande....

Aber jetzt mal von irgendwelchen Verschwörungstheorien und sowas ab.... du hast da schon Recht, das die Menge die hier aufgenommen worden sein könnte mit Sicherheit nicht ausreichen wird um irgendwelche gesundheitliche Schäden zu provozieren! :)
Aber dennoch gibt es Chemikalien vor denen ich wesentlich mehr Erfurcht hätte als vor dem Zeugs. :)
 
Chili Chris schrieb:
Denn was da unter Karzinogenität steht, wiederspricht sich doch schon! Entweder es wurden keine Hinweise auf die direkte karzinogene Wirkung gefunden, oder eben doch! :blink: Es wird aber auch keinerlei Aussage über die Größenordnung der vermutlichen Erhöhung gemacht, noch über die Menge die dafür nötig sei.

Also für mich widerspricht sich das nicht. Die EPA ist eine amerikanische Behörde - wie unabhängig die von der heimischen Industrie sind, konnte man doch erst vor kurzem ausgezeichnet bei BP sehen! Oder wie ein bekannter Schriftsteller mal gesagt hat: "Es ist schwierig einen Menschen dazu zu bringen, eine Sache zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er sie nicht versteht." ;)

Wen es interessiert, dem kann ich folgende Doku von Arte ans Herz legen. Ich halte arte für eine seriöse Quelle und würde es deshalb auch nicht gerade als "Verschwörungstheorie" bezeichnen!:) Für einen ersten Eindruck reicht es im Grunde genommen auch, den Text unter dem Video zu lesen.

Chili Chris schrieb:
Aber dennoch gibt es Chemikalien vor denen ich wesentlich mehr Erfurcht hätte als vor dem Zeugs. :)

Das auf jeden Fall!:)
 
Frei nach Muphy: War ja klar.

large.jpg


Falls man es nicht so genau erkennen kann: 13409. Hab es tausendmal gecheckt....

Ich soll jetzt wirklich alles zu Celaflor schicken und dort wird entweder anhand der Produktionszeit oder - wenn das nicht möglich sein sollte - anhand der Uhrzeit über den kulinarischen Verlauf meiner Chilisaison entschieden.
:angry:
 
Oha! Das ist ja wirklich krass! :eek: Ich kann die 13409 auf dem Karton leider zu deutlich erkennen! :crying:

Wie wollen die das jetzt machen? Du sollst da alle Pflanzen hinschicken und die stellen die dann unter Beobachtung und sagen dann geht, oder geht nicht? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :blink: Das wäre ja sicher ein riesen Aufwand!

Aber jetzt schon mein Beileid! :crying:
 
Nein, nicht die Pflanzen. Flasche samt restlichem Inhalt und Karton. Die gucken jetzt, zu welcher Uhrezit an welchem Tag das abgefüllt wurde. Dann wird in einer Liste geguckt, ob diese Zeiten schon getestet wurden. Wenn ja, kriege ich eine Antwort, die dann wahr ist oder icht und wenn nicht, dann geht alles ins Labor und wird auf Rückstände untersucht.

Danke für die Anteilnahme. Finde das Ganze immer noch....unglaublich. Meine Lemon Drop macht gerade absichtlich viel neue Beeren. Weiß wohl, dass die derzeit nicht gemampft werden dürfen.
 
War gestern im Dehner und hab mir Neem wegen in paar Spinnenten Milben geholt.
Die 75ml Packung gabs da schon nicht mehr, wurde zurückgerufen.
Allerdings ohne Angabe von Gründen.
Find ich schon schwach das man nichtmal den Verkaufsbetrieben sagt was da Schiefgelaufen ist.
Muss anscheinend ne riesen Charge gewesen sein.
 
Hab heute ne Mail bekommen und soll meine Tel senden um dann am Montag mit einem Mitarbeiter zu reden .
Hey , ich will nicht reden !!!

...bla,bla, bla....... Resultat....... die Pflanzen sind hin...... ab in die Tonne............. SUPI

Möchte gern das die für Ihren Mist, der da verzapft wurde einstehen !
Ich hab das schon als Knirps so gelernt und es schadet nix auch für Fehler einzustehen!!!
 
BhutBhut schrieb:
Frei nach Muphy: War ja klar.

large.jpg


Falls man es nicht so genau erkennen kann: 13409. Hab es tausendmal gecheckt....

Ich soll jetzt wirklich alles zu Celaflor schicken und dort wird entweder anhand der Produktionszeit oder - wenn das nicht möglich sein sollte - anhand der Uhrzeit über den kulinarischen Verlauf meiner Chilisaison entschieden.
:angry:

SHIT :crying:
....nicht aufgeben, die Hoffnung---sagte ne Freundin zu mir :blush:
 
@Claudi: Tut mir echt leid. Aber immerhin wollen Sie Dich anrufen. Dann kannste wenigstens Klartext sprechen und über Ersatz verhandeln (auch, wenn das ein schwacher Trost ist, ist eh klar). Willste nochmal für indoor nachziehen? Draussen wird es nicht mehr reichen, aber evtl. drinnen. Bissel Saatgut hab ich immer über. Wenn du was brauchst...pN. ;)
 
ich kann erst am nächsten Wochenende schauen, was ich für eine Charge habe..

Hat schon jemand, der betroffen ist, mal das Thema Schadensersatz angesprochen? Was bringt es mir, wenn sie die Packung austauschen, ich aber (an die 25 Pflanzen) wegschmeißen muss? Für welche Pflanzen soll ich das Neem denn dann noch hernehmen? Sehr witzig..
 
Claflor hat, glaube ich, angeboten, die Pflanzen zu ersetzen. Geht halt schlecht, wenn man die nirgendwo kaufen kann...einige Sorten gibt es ja inzwischen, aber eben längst nicht alle.
 
Super........ich hab meine am Wochenende alle gemacht & schon entsorgt. War eine 75ml-Flasche.

GANZ TOLL!!!!
 
ach herrje :/ vielleicht anrufen und fragen, ob die was von dem kontaminierten mittel auch an die stelle geliefert haben, wo du das zeug eingekauft hast?

das grenzt dein risiko schonmal deutlich ein!
 
Zurück
Oben Unten