Aerotopf!!!

Servus,

Ich habe gerade meine Zwei Aerotöpfe geputzt und ich finde es ist eigentlich recht aufwändig. Jedesmal die ganzen schläuche und pumpen reinigen mit bürste und schwamm, und das alle 2 Wochen. Ich lass sie zusätzlich immer mit ner mischung von 50ml Ph- pro Liter Ne halbe Stunde durchspülen.
Aber heut Hab ich ne Ecke entdeckt wo's nach der ganzen Prozedur immer noch schmierig war.

Hab dann was in der Aquaristik bei Salzwasseraquarien gelesen dass man alle teile die im System verbaut sind mit silikonfett einpinseln soll.
Glaubt ihr das bringt was? oder schadet es den Pflanzen.

Wär ja an sich ne erleichterung zwecks der Reinigung.
 
also, bei mir ist das höchst selten schmierig.....
ich nehm' auch nur die pumpe raus und den rest spüle ich unter warmen wasser mit neutralreiniger ab. dauert alles in allem keine 5 minuten!
 
Gegen Schleim hilft putzen mit Danklorix. Der Schleim entsteht durch Bakterien im Wasser. Allgemein sollte man solche Systeme oft desinfizieren, im Hydrobereich üblicherweise mit Wasserstoffperoxid oder Chlor (Danklorix).
(ein Grund warum man auch den Wassertank seiner Kaffemaschine regelmäßig gut reinigen sollte)

Danklorix klingt nach Chemischer Keule - ist es auch - aber zerfällt bei der Anwendung durch Kontakt mit Licht zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz.
Kontakt mit Säuren sollte man aber meiden, also nicht mit ph- mischen (Chlorgas)!
 
Ist das danklorix nicht giftig für die Pflanzen?
Ich mein ich würd ja alles gründlich mit wasser nachspülen, aber ein gewisser rest wird ja immer noch im system verbleiben.
 
Verdünnt vom Putzen (1:10) und dann nur noch die Reste im Tank - unbedenklich.
Es gibt sogar Leute die gießen Blumen mit dem Chlorwasser aus ihrem Pool...

http://www.ilsb.tuwien.ac.at/safety/specs/Danklorix_Colgate-Palmolive_de.pdf
 
Gibt es einen Grund, warum man den Topf geschlossen halten muss? Wegen Algenbildung? Sonst könnte man doch einen Querschnitt fürs Lüften offen lassen.
 
Kann mir jemand erklären welche Funktion der Abfluss erfüllt?
Bzw. was würde passieren, wenn ich den beim Nachbau weglassen würde?
 
Schmierig wirds nur, wenn sich Algen bilden, Algen bilden sich nur höchstselten ohne Licht.
Also schauen das alles schön Lichtdicht ist :)

Das rezirkulierende System (zugegeben kein Aero aber im Prinzip gilt das gleiche) hier hat auch selbst nach zwei Wochen keine Probleme mit Algen/Schleim.

Das einzige mal wo ich das hatte (Aero&Ebbe/Flut) war einerseits ein nicht lichtdichtes Behältnis und die Verwendung von Zitronensäure zur PH-Wert-Korrektur dran schuld :)

Kann mir jemand erklären welche Funktion der Abfluss erfüllt?
Bzw. was würde passieren, wenn ich den beim Nachbau weglassen würde?

Wenn du mit dem "Abfluss" die Tankdurchführung auf der ersten Seite meinst, so hat sie folgende Funktion.

Einerseits hast du dadurch nen Pegelmesser und kannst schauen wo genau das Wasser steht, andererseits kannst du darüber auch Wasser nachfüllen, sollte sich der Pegel unter Marke "xy" bewegen, oder der EC-Wert durch höheren Wasserverbrauch als Düngemittelverbrauch zu sehr ansteigen (ergo Düngemittelkonzentration durch hinzugabe von Wasser korrigieren).

Grüße
 
Grandioser Thread! :thumbsup:
Da werde ich mich im Winter wohl auch mal dran versuchen, hat mich zuuu neugierig gemacht...:):):)
 
Hallo, ich überlege mich auch mal an einem Aerotopf zu probieren, hätte aber noch zwei Fragen.
Ist die Tankdurchführung zwingend erforderlich? Ich glaube die könnte man auch weglassen, oder?
Dann hätte man eine Stelle weniger die Undicht werden kann und man kann ja auch so in den Topf schauen.
Das andere Problem das mich beschäftigt ist die Wärme. Wenn man den chilis die beste Sonne gönnen möchte wird der Topf doch immer warm.
Ist dann so ein Aerotopf nur für Kunstlicht geeignet?
 
Hey Varg,

zu 1. Frage: Ich habe die Durchführung weggelassen. Da es bei meiner Topfgröße aber auch kein Problem ist ihn im gesamten zu entleeren.
Möchtest du ihn erhöht stellen und ihn nicht durch die Gegend schleppen, dann macht so ein Abfluss Sinn.

zu 2. Frage: Die Wärme ist definitiv ein Problem. Ich habe eine Ecu Pruple und eine Jala Concho im Aertopf dieses Jahr. Beide Töpfe stehen auf der Terrasse und haben ab 11 Uhr volle Sonne. Die Ecu ist kurz vorm eingehen. Die Jala steckt es verhältnismäßig gut weg. Aber sie zeigt ein deutlich geringeres Wurzelwachstum als letztes Jahr die Pflanzen, die indoor standen.

Entweder du buddelst deinen Topf später ein, oder beschattest ihn anderweitig. Ich sehe die Töpfe eben mehr als Spielerei.
 
Zurück
Oben Unten