afChili Saison 2014 - Erste Ernte Juni 14

100 Tage alt

Guten Abend zusammen,
da ich immernoch nicht 100% gesund wieder bin, habe ich noch nicht nachgelegt. Wird vielleicht nun im Laufe der Woche.

Habe aber eben festgestellt, das zwei meiner im Oktober ausgesaeten Pflanzen heute 100Tage alt geworden sind, von der Pimenta wenigstens heut auch zwei Fotos - Pimenta da Neyde (35cm hoch!) und Capsicum eximum (Foto im Laufe der Woche).

100_Tage_alt.jpg

100_Tage_alt_oben.jpg

Die im Dezember/Januar ausgesaeten Chilis sind mittlerweile zwischen 13 und 37 Tage alt. Neu gekeimt sind die letzten 12 Tage keine, denke da kommt auch nichts mehr. Bild von diesen auch die nächsten Tage - aus Zeitgründen nach Alter gestaffelt.

RE: afChili Saison 2014

:thumbup:
Die sind schön gewachsen!
Hoffe das du bald wieder auf die Füsse kommst ;)
Wir wollen noch mehr Bilder sehen :clap:

Hoffe auch, dass du bald wieder fit bist :)
Die ist ja trotz des eher kleinen Topfes sehr groß gewachsen - sieht super aus :thumbup:

@Hannes & Martin: Danke euch beiden ;) Geht halt schon wieder, aber Abends fehlt noch so recht der Elan für das Nötigste - aber zumindest drei normale Arbeitstage wieder geschafft -und heute Abend immerhin drei Bilder :whistling:

@Martin: ja ist glaub ein 9er Topf noch, aber bisher sehe ich auch noch keinen Grund das zu ändern, passt eh kaum noch unters Licht :D War schon am Überlegen die mal zu kappen, aber die Blätterverteilung von oben ist so schön, dass ich es gelassen habe - aber im letzten Jahr war die 1. Verzweigung erst bei 70cm oder so, das war dann auch nicht ganz das Wahre. Weiß noch nicht, eventuell bleibt die so und bei der zweiten jüngeren probiere ich das mal aus... :cool:

So nun zu den versprochenen Bildern:
  • 37 bzw 38 Tage alt (Bonnet orange die älteste davon) - schon erstaunlich wie unterschiedlich das Wachstum ist, die Habbi hängt arg hinterher
    36_37_Tage_alt.jpg
  • Pflanzen 35 Tage alt
    34_Tage_alt_2.jpg
    34_Tage_alt.jpg

Euch allen einen schönen Abend!

Danke Astrid, für das kleine update. :)

Die rote Habbi ist wohl etwas schüchtern und traut sich nicht so richtig raus.
Das sieht doch sonst aber alles sehr gut aus.

@CP: Grins, da fällt mir ein, woher die Samen der drei Pflanzen vom ersten Bild stammen :whistling: ;) aber langsam wachsen ist schon okay, eh kuschelig genug unter den Lichtleisten :cool:

Wunderschöne Pflanzen :thumbup:
Die Pflanzen können auch in sehr kleinen Gefäßen recht groß werden, wenn sie ausreichend Nährstoffe haben.
Hier gibt es einen Thread mit "Ping Pong Chilis" die Pflanzen in den Tischtennisbällen wurden auch recht groß!

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16672-post-346766.html#pid346766

Deine PdN hat also auch im 9er Topf noch Wachstumspotenzial ;)

afChili schrieb:
@CP: Grins, da fällt mir ein, woher die Samen der drei Pflanzen vom ersten Bild stammen :whistling: ;) aber langsam wachsen ist schon okay, eh kuschelig genug unter den Lichtleisten :cool:

:D Dann bin ich ja mal gespannt und werde die 3 weiter im Auge behalten. ;)

@CP mach das ;) Auf die Purple bei dir bin ich ja auch schon gespannt ;)

@Martin: ja an die Bilder mit den Tennisbällen erinnere ich mich gut :w00t: Topf ist bisher aber noch nicht voll durchwurzelt, von daher warte ich noch eine Weile - bevor es in den 13er Topf geht...

So heute das versprochene Bild von meiner Eximum, auch wenn ich mir bei Wuchs und Co unsicher bin, ob es auch eine ist. Im Netz findet man meist nur Bilder von Blüten und Beeren.
Eximum seitlich und von oben - 102Tage alt:
eximum-102Tage.jpg

Auf folgende Sorten warte ich nun schon 48 bzw. 40Tage:
  • Capsicum lanceolatum - 22.12.
  • Capsicum praetermissum - 22.12.
  • Capsicum galapagoense - 22.12.
  • Trinidad Scorpion moruga - 22.12.
  • Aji White Fantasy - 28.12.
  • Green Habanero - 28.12.
  • Roter Snackpaprika - 28.12.
  • Snackpaprika orange - 28.12.
  • Cueno - 28.12.
  • Peter Pepper orange - 28.12.
Das wird wohl nichts mehr oder? Oder soll ich zumindest den drei "Wilden" noch weitere Bedenkzeit geben?

Den 3 Wilden würde ich weiter eine Chance geben, da geht vllt. noch was. ;)
Willst du die andern Sorten noch mal neu aussäen?

RE: afChili Saison 2014 - Eximum?

@CP ja ich lasse es wohl drauf ankommen, da ich eh noch ca 30 Annumsorten hier rumliegen habe und versenke jeweils noch ein Samenkörnchen - vielleicht am kommenden Wochenende, falls ich die Zeit finde :whistling:

Laut Mondkalender solltest du den 13. oder 14. dafür nehmen. :)

Guten Morgen zusammen,
@CP: guter Tipp ;) nur Zeitmäßig wird das eher nicht klappen. Aber bisher bin ich auch nicht dazu gekommen :cool:

Leider hat sich die Liste, der neu einzuweichenden Samen um eine Sorte verlängert. Meine Lemon Drop ist nach 22Tagen eingegangen. Sie war eh kaum gewachsen in der Zeit (ca 1cm) und lag gestern platt auf dem Steinwollwürfel und der Stengel war durchgefault. Ruhe in Frieden...

Das positve: die anderen Pflanzen sehen schick aus :angel:
Zum Beweis die nächste Fotorunde. Die abgebildeten Pflanzen sind zwischen 35 und 38 Tage alt.

09022014%25282%2529.jpg
Die Gorogong und die Fatali White haben ein wenig arg gelbe neue Blätter, scheinen mehr Dünger zu benötigen wie die anderen Pflanzen, werde schauen, dass ich den beiden etwas mehr gönne.
Meine Sicherheits-Rocoto wächst und gedeiht ebenso prächtig wie die "Große". Bin ja mal gespannt.

09022014.jpg
Die Limon hat den größten Steinwürfelblock bekommen, da sie für mein Büro gedacht ist und ihr Leben lang in Steinwolle und Blähton verbringen soll - da ich somit hoffe, dass sie auch besser mal 2-3 Tage übersteht, ohne dass jemand darauf aufpasst.

Euch allen einen schönen Sonntag!

RIP Lemon Drop :(
Dafür entschädigen aber deine anderen Pflanzen!!
Die sind echt sehr schön gewachsen :)
Etwas zusätzlichen Dünger könnte bei ein paar Pflanzen vlt wirklich nicht schaden, aber die ersten Blätter sind immer um einiges heller - also nicht übertreiben ;)

Sehr ärgerlich mit deiner Lemon Drop. :(
Die Reaper hat ja schöne große Blätter. :)

Zurück
Oben Unten