afChili Saison 2014 - Erste Ernte Juni 14

Überwinterer nach Neuaustrieb, RIP?

Guten Abend zusammen,
Mini Update - heute ist noch die Green Habanero gekeimt, allerdings ohne Keimblätter - mal sehen ob sie durchkommt - große Chancen räume ich ihr ja nicht ein.

Ansonsten hab ich die Übeltäter für die Misere bei meiner Eximum gefunden: Spinnmilben - an 2 anderen Pflanzen die passenden Gespinste gefunden und direkt gehandelt (höhere Luftfeuchte + Calypso) - die Eximum ist weiterhin nur ein Stängel übrig, aber mal schauen ob das nochmal was wird.

Und eine Frage in die Runde: kennt ihr das eventuell auch? Ich habe heute vier Überwinterer entsorgt - alle vier hatten neu ausgetrieben, eine davon sogar mich zu Silvester mit vielen Blüten belohnt, haben aber nun nach und nach die Blätter abgeworfen und wurden knochentrocken und ich hab diese heute entsorgt. In den Pflanzen gab es kein Ungeziefer, Wurzeln sahen auch gut aus (anderer Raum) und ich bin etwas überfragt, denn sie sagen lange sehr gut aus. Jemand eine Idee?

Okay, haben die neuen Pflanzen mehr Platz im Sommer :whistling: Um meine Tepin und die 2jährige Minimum ist es dennoch recht schade :angry:

RE: afChili Saison 2014

Guten Abend zusammen,
heute mal wieder ein kleines Update.

Von meiner Aussaat vom 11.02. sind einige Keimlinge TM Larven zum Opfer gefallen - ich war skeptisch geworden nachdem die letzten 7 Tage 3 oder 4 Keimlinge nur mit angefressener Wurzel zur Welt kamen - also mal genau geschaut, allen bis dahin gekeimten Chilis geht es gut, alle anderen zu diesem Zeitpunkt in Erde oder SSW noch nicht gekeimten, habe ich angeknabbert gefundenen (ja auch in SSW drin hab ich die Viecher gefunden :confused:) - nun entsorgt. Übersicht dazu im Anfangspost. Mal sehen, ob ich Sonntag Zeit finde, die abschließende Charge für diese Saison einzuweichen und da wird sicher nochmal die ein oder andere Sorte von jetzt nachgelegt. Und auch der Nährlösung für die SSW werde ich für die nächste Runde ein wenig Mückenfrei zusetzen.
Keimrate ist nach dieser Runde auch deutlich gefallen, aber Pflanzen habe ich ja so oder so genug :D

Nun zum schönen Teil :angel: Ich habe ein paar Chilis vor die Linse bekommen. Die Chilis sind zwischen 58 und 61 Tage alt - ich habe die Bilder vom 05.02. nachgestellt.

60-61Tage.jpg
Wachstum immer noch sehr unterschiedlich, die Scotch Bonnet rot hat die orange überholt. Etwas wackelig sind beide Bonnet, bekommen ab jetzt ein wenig Nachhilfe mit Luftzug, damit der Stamm dicker wird.

58Tage.jpg
Urwald von oben, Wachstum auch recht unterschiedlich, aber gut weiter gewachsen - 58 Tage alt. Noch ein solches Gruppenbild wird es wohl eher nicht, man erkennt die einzelnen Pflanzen dann ja nicht mehr :w00t:

58%2520Tage%25202.jpg
Auch hier brauchen die Receife und die CGN ein wenig mehr Stabilität, aber das sollte hinzubekommen sein!

Das war es erst einmal für heute. Euch allen ein schönes Wochenende!

RE: afChili Saison 2014 - ein paar neue Bilder 28.02.

Sehr schönes Update!!
Die Pflanzen machen sich schon ganz gut :thumbup:

RE: afChili Saison 2014 - ein paar neue Bilder 28.02.

Danke Martin ;)
Die meisten machen sich wirklich gut, ein paar Sorgenkinder gibts ja immer :rolleyes:

Habe gestern noch ein paar Samen eingeweicht, wird wohl morgen dann zur Aussaat kommen, da ist mehr Ruhe. Durch ITB am Mittwoch wird es diese Woche stressig, denke richtiges Update folgt dann wieder Richtung Wochenende.

Euch eine schöne Woche!

Guten Abend zusammen,
ein klein wenig fehlt im Moment die Zeit für die kleinen und großen Chilis.
Die Eximum ist endgültig eingegangen, schade. Aber okay, Saatgut hab ich noch, vielleicht hab ich später im Jahr mehr Glück mit den "Wilden".

Die letzten Chili Sorten hab ich eben eingeweicht und gehen morgen in SSW. Danach ist Schluss, was hierbei nicht keimt, wird diesen Frühjahr nicht mehr gezogen. Liste versuche ich Richtung Wochenende zu aktualisieren. Mir fehlt gerade etwas der Überblick :whistling:

Über zwei Neuankömmlinge freue ich mich aber besonders: eine Trinidad Scorpion moruga und eine Snackpaprika rot sind doch noch gekeimt - davon hier 2 Bilder - nach 22 bzw 26 Tagen gekeimt.
Trinidad.jpg

Snackpaprika.jpg

Hier noch ein Blick zu den Minis und die die es noch werden wollen/sollen oder was auch immer :devil:
Babys.jpg

Und mein Highlight heute - eine Demon Red Blüte. Die Kleene ist gerade mal 62 Tage alt.
DemonRed.jpg

Euch allen einen schönen Abend!

Guten Abend zusammen,
auch heute wieder ein kleines Sonntagsupdate. Keimraten habe ich im ersten Beitrag in diesem Thread auch einmal aktualisiert. Geht gut voran und ich bleibe dabei, noch einmal lege ich keine Chilis nach diese Saison. Vermutlich nächstes Wochenende finden dann nur noch ein paar Tomaten- und Gurkensamen den Weg in die Erde. Na gut, paar Kartoffeln wohl auch und Kräuter sowieso :whistling: Muss halt wieder etwas stapeln! :rolleyes:

Zur Zeit komme ich eh kaum nach, da Zeit knapp bemessen ist, müsste auch einiges umtopfen - aber mal sehen, wann das die nächsten Tage wird. Dann werden wohl auch die nächsten Chilis ans Fenster umziehen müssen, da es arg kuschelig bei den großen wird mittlerweile bzw. einige in der halbhohen Ebene nach 2 Wochen nun wieder fast an den Lampen angekommen sind.

Heute nur mal auf die Schnelle eben wenigstens ein paar wenige Bilder gemacht - auch da hoffentlich mehr jetzt die nächsten Abende! Die Demon Red produziert weiter fleißig Blüten und auch einige andere Chilis zeigen mittlerweile Blütenansätze. Aber nun endlich wieder Bilder :cool:

Cheiro.jpg

FWB.jpg

Gorria.jpg

Gorria2.jpg

PdN.jpg

Rocoto.jpg

Euch einen schönen Wochenstart!

So nun die restlichen Bilder derjenigen Chili Pflanzen die bisher in meiner höchsten Ebene unter der LSR stehen. Für die Fotos müsste ich mir noch etwas zum Ausleuchten einfallen lassen, mal sehen, vielleicht das nächste Mal!

Bonnet_rot.jpg
CarolinaReaper.jpg

CGN.jpg
CGN_Knospen.jpg

DemonRed.jpg
DemonRed_Blueten.jpg

Habbi_purple.jpg
Ivory.jpg

InfinityPot.jpg

Die haben sich ja ordentlich aufgepumpt für's Foto! Klasse Bodybuilder. :)

Ja so ein bissel Sille, stimmt ;) Stehen auch gut im Futter :angel: Obwohl ich bei einigen immer noch leicht gelbliche Blätter habe, aber sind halt doch teilweise unterschiedlich in den Ansprüchen...
Aber stimmt schon, einige der Chilis sind nun im März deutlich größer schon wie letztes Jahr im Mai bei mir :D Das kann bis dahin noch was werden. :whistling:

Ist bei mir ähnlich. Sorten wie die Manabi Sweet sind immernoch sehr hell während die Vincentes Sweet Habanero die Farbe Grün neu definiert und richtig "seifig" aussieht. :D
Die aufgepumpten Pflanzen bekommen dann erstmal nur noch Wasser.

Ist echt suuuper, wie die mit 2 1/2 Monaten aussehen. :thumbup:

Danke CP ;) Sind aber wie gesagt auch die richtig "Großen". Ein paar Sorgenkinder hab ich aber auch wo das Wachstum nicht so recht voran geht, die Frontera Sweet ist so ein Kandidat leider - nur ca 7cm hoch und bissel gelb ist sie auch.
Frontera.jpg
Bin beim Überlegen die Frontera nächstes Wochenende aus den SWW in Erde zu verfrachten, vielleicht bekommt dies der Chili besser?!?

Erstmal nur Wasser zu geben, ist ne sehr gute Idee Sille, werd ich die nächste Woche mal so handhaben. Da von den großen ja alle ziemlich aufgepumpt sind, kann ich die gesamte obere Ebene somit mit Wasser pur fluten, einzeln gießen ist zur Zeit etwas zu aufwändig :cool:

Manchmal hat man einfach eine mit Zwergenwuchs dabei.
Ob die Erde da was dran ändert, weiss ich leider auch nicht.
Aber, Versuch macht kluch. ;)
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sie sich noch rappelt
und dass da auch noch ein ordentliches "Bäumchen" draus wird. :)

@CP Danke dir ;) Wird schon werden... Und wenn ich so in mich gehe, es sind doch eh zuviele Pflanzen :whistling: Ich habe noch keine nähere Vorstellung davon wie ich alles unter bekomme heuer. Nur gut, dass doch noch ein paar umziehen :rolleyes:

Heute mal wieder drei Bilder. Zur Zeit kommen die Chilis etwas kurz, aber auch bei den ganz Lütten hat sich einiges getan.

Hierr durfte die "Kindergrippengruppe" für eine Viertelstunde in der Sonne spielen:
20140330_133518.jpg

und hier die etwas größeren im Vorschulalter eine halbe Sonne genießend:
20140330_133934.jpg

Bei den großen Schulkindern haben einige neue Schuhe bekommen, aber wie es so oft in der Pubertät ist, waren die absolut nicht gewillt auf mich zu hören und sich fotografieren zu lassen.
Meine wenigen Abiturienten = überlebenden Überwinterer sind da anders - eine Jala hat sich sogar bereit erklärt, die Blüten mal nicht abwerfen zu wollen und mir wohl in Kürze in paar Beeren zu schenken:
20140330_133654.jpg

Ansonsten sind heut nun endlich noch ein paar Tomaten und Gurken ins Minigewächshaus gewandert, bin einfach nicht eher dazu gekommen.

Sodele euch allen einen schönen Sonntag und hoffentlich schönen sonnigen Wochenstart!

RE: afChili Saison 2014 - Sonntagsupdate

Wo ist denn die Kindergärtnerin? :D

Klasse Dein Update, sehen doch Top aus Planzen!!! :thumbup:

Zurück
Oben Unten