Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not' ...Frostschutz und Schneckenplage

RE: Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not'

Schöne Auswahl.
Viel Erfolg wünsch ich!

Die Sarit Gat probiere ich dieses Jahr auch mal aus. Mal sehen, was die so kann :)

@Dismember: Das erklärt einiges *g* Na ja, mal sehen - irgendwas kann man damit sicherlich anstellen. Aber ich hab eh vor, sie auszuquartieren.

@Icewolf: Danke, bin auf deine Sarit Gat gespannt. Mal sehen, ob wir mit der Sorte Erfolg haben :)

Vorgestern haben zwei Ramiros und gestern zwei Cayenne das Licht der Welt erblickt! Das ging ja flott - nur 6 Tage bis zum ersten Keimling. Heute - und das überrascht mich direkt selbst - kam der erste Fatali Brown Keimling nach oben. Ich denke, dass ich bislang noch keinen Chinensen hatte, der nach 1 Woche schon keimte.

Fotos gibt's, wenn etwas mehr zu sehen ist *g*

Das geht ja Schlag auf Schlag :W00t:
Gratuliere zum Nachwuchs!!

Jedes Mal, wenn ich ein Blick auf mein Zimmer-Gewächshaus werfe, gibt es was neues zu berichten. Jetzt sind alle Ramiros durch - Keimquote 3 von 3 :)

Schön wenn es so schnell geht :)
Ich bin im Moment immer nur enttäuscht nach dem Gang zum MGWH :(

Drum muß ich öfters hier vorbeischauen wenn ich gute Nachrichten lesen will :D
Weiter so!!

Und weiter gehts: Durfte heute zwei neue Cayenne und zwei neue Fatali begrüßen. Damit bei Cayenne red 3 von 3, ebenso Ramiros. Fatali noch mit 3 von 4 im Rückstand.

Allerdings echt überraschend für mich, dass die Fatali nach gut einer Woche schon da sind! Echt flott für Chinensen! :cool:

Glückwunsch zu den Keimlingen, die chinensen sind nicht immer langsam, nur mache lassen einen echt lange zappeln.

Grüße Peter

Irgendwie läuft heuer alles anders: Die erste Vicente’s Sweet Habanero hat das Licht der Welt erblickt. Die Chinensen geben heuer wirklich enorm Gas :)

Alle anderen Keimlinge sehen soweit gesund aus und präsentieren sich in sattem Grün. Fotos folgen :)

Bis auf eine Gorria und zwei Jamaikan Hot Red sind heuer überrschender Weise alle angesähten Pflanzen aufgegangen. Am Wochende steht dann die große Umsetzerei an :)

RE: Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not' oder 'Kampf dem Spargel reloaded'

So, heute war großer Chili-Arbeitstag.:dodgy:

Nachdem meine Sämlinge heuer der Meinung waren, dass sie während meiner zweiwöchigen Abwesenheit zu Spargel mutieren müssten, musste das Problem heute behoben werden....und zwar dringend!

Hier ist das Problem schon leicht erkennbar. Einzig die vier Fatali in der ersten Reihe von links machten keinerlei Mucken :

13_02_23_001_resized_zpsad50c022.jpg

hier etwas deutlicher:

13_02_23_002_resized_zpse84cdc9b.jpg

und hier nun ganz massiv bei den Lemon-Drop:

13_02_23_003_resized_zps96f76b88.jpg

Der Grund für die ganze Sparglerei war klar: Rolläden fast ganz wie geschlossen und Heizung an. Das konnte einfach kein gutes Ende nehmen. Na ja, nichts desto trotz hab ich mir dann heute etwas Erde organisiert und dann wurde fleißig umgetopft und alle Spargel so gut wie möglich tiefergelegt. Noch ein paar formschöne Kunststoff-Löffel beschriftet und schon standen meine Jungpflanzen da wie neu. Hier nun das Ergebnis - als ob nichts gewesen wäre :cool:

13_02_23_004_resized_zps92f44b5f.jpg

Die Schnappsglas-Methode hat sich übrigends bewährt. War noch nie so schnell mit dem Umtopfen fertig!

Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not' oder 'Kampf dem Spargel reloaded'

Hat ja alles ein gutes Ende genommen :)
Vom Spargeln sieht man nach dem Umtopfen quasi nichts mehr!

Die neuen Töpfe stehen den kleinen echt gut :D

Ich hab in diesem Jahr zum ersten Mal Kokosquelltöpfe verwendet (teilweise) und die haben mir auch gewaltige Probleme gemacht :angry: Schön, dass es bei dir dieses Jahr wieder problemlos geklappt hat.
Das Spargelproblem hast du ja wieder in den Griff bekommen, die stehen ja wieder super da. Hoffentlich bleibt das so, wobei das Licht ja jetzt schon bald ausreichen sollte, damit sie nicht spargeln, oder?
Die Idee mit den Plastiklöffeln find ich super - man muss sich nur zu helfen wissen :D

Kokosquelltöpfe hatte ich letztes Jahr. Das hat zwar prinzipiell gut funktioniert, allerdings war es ein riesieger Akt, die Hüllen vom Substrat zu bekommen. Bei den Schnappsgläsern ist das einfacher - einmal hinten draufklopfen und man hat alles schön kompakt in der Hand.

Die Sparglerei sollte nun final behoben sein. Etwas mehr Sonnenschein wäre sicherlich nicht verkehrt, aber auch so denke ich, dass es keine weiteren Probleme geben sollte.

Gell, die Löffel sind doch schick. Und zudem wiederverwertbar! :)

Gut sieht es bei Dir aus. :) Drück Dir die Daumen für mehr Sonnenschein. ;)

Zurück
Oben Unten