RE: Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not'
Heute komme ich nicht daran vorbei, ein kleines Update meiner Pflanzen hier einzustellen. Warum? Ich musste einfach mein neues Makro-Objektiv austetsten
Außerdem wird's langsam mal wieder Zeit, ein schönes Bilder-Update einzustellen, da sich meine Pflanzen nun doch schon etwas weiter entwickelt haben, nachdem die kritische Phase nach dem Pikieren überstanden war.
Zuerst zu meinen Überwinterern. Die beiden Aji Pineapple scheinen nun endgülitg den Winter überstanden zu haben. Beide Pflanzen treiben sowohl von unten als auch an den oberen Trieben neu aus und schieben ganz schön an: Der längste Trieb hat schon gut 10cm und 5 Blattpaare. Freut mich, dass ich beide Pflanzen über den Winter retten konnte! Hier nun der Beweis für den Neuaustrieb:
Vicentes Sweet Habanero
Mit einer Vicentes Sweet Habanero präsentiere ich gleich einmal mein einziges Sorgenkind. Wie man sehr schön sieht, sind die unteren beiden Blätter am Rand ziemlich hell und wirken verbrannt bzw. vertrocknet. Ich denke mal, dass diese Pflanze einfach zu wenig Wasser in der letzten Woche bekam und durch die teilweise tiefstehende, aber intensive Sonne sich einen Sonnenbrand einfing.
Gorria
Ein wahrer "Quell der Freude" sind meine Gorria-Pflanzen. Entgegen meinen Erwartungen bleiben sie sehr kompakt und wachsen schön dicht. Bisher sind die Gorria wohl die schönsten Pflanzen meiner heurigen Saison.
Fatali Brown
Einen völligen Wachstumsstopp hingegen legten die Fatali Brown ein, nachdem ich sie pikiert hatte. Für mich vollkommen unverständlich, da sich alle anderen Chinensen bislang hervorragend entwickeln. Mal sehen wie das weitergeht, wenn sie die erste Dünger-Ladung bekommen. Man kann nur hoffen, dass sie dann irgendwann mal anschieben.
Ramiros
Positiv überrascht haben mich die Ramiros - Kräftig im Wuchs und mit einem satten Blattgrün. Auffallend bei dieser Sorte sind die langen Blattstiele, durch die die Pflanze einen etwas "sperrigen" Wuchs aufweist.
Jamaikan Hot Red
Das große Fragezeichen steht immer noch hinter der Jamaikan Hot Red (oder Red Hot). Vom bisherigen Wachstum kann ich noch nicht abschätzen, ob es Chinensen oder Annum sind. Ich hoffe, dass sich dieses Thema in Kürze klären lässt!
Maya Chili
Ebenfalls sehr positiv entwickeln sich die Maya-Chilis. Aufallend bei dieser Sorte sind die sehr dünnen, fast transparent wirkenden Blätter mit den markanten Blattadern. Optisch sehr interessant - zumindest mir gefallen sie bislang sehr gut
Cayenne red
Die Cayenne red sind wie immer vorn dabei, wenn es ums Wachstum geht.Alle Pflanzen machen einen sher kräftigen und gesunden Eindruck.
Lemon Drop
Die Lemon Drop sind die einzigen Keimlinge, die auch nach dem Pikieren weiter Spargeln. Nachdem ich sie eigentlich bis zum ersten Blattpaar eingegraben habe, schoben sie sich mittlerweile gut 2 cm von unten her nach oben, sodass ich eigentlich nochmals Erde nachfüllen müsste. Mal sehen, wann bzw. ob ich dem nachkommen werde
Auch sonst entwickeln sich die Lemon Drop leider nicht optional. Erst jetzt kommt das zweite Blattpaar zur Entwicklung - ein kurzer Wachstumsstop nach dem Umsetzen muss offenbar bei den Baccatum immer mit eingerechnet werden. Schon letztes Jahr machten hier meine Aji Pineapple "Zicken" und bei den Lemon Drop ist es nicht anders...
Sarit Gat
Zu guter letzt noch ein Wort zu den Sarit Gat. Vom Wachstum her erinnern sie mich stark an Cayenne. Kurz: Sie sehen aus wie typische Annuum und wachsen unkompliziert der Sonne entgegen.