RE: Airball's Chili-Saison 2013 - 'hot or not' ...die ersen Blüten-Knospen!
Heute gibts mal wieder ein reichtlich bebildertes Update meiner CHili-Pflanzen. Vor gut einer Woche wurde zum ersten Mal mit Hakaphos Grün gedüngt - die Wachstumsexplosion lies bei vielen Pflanzen nicht lange auf sich warten - kurz und knapp: Viele Pflanzen haben sich seit dem letzten Update mehr als verdoppelt. Außerdem gibt's heute die ersten Blüten - und das zur weihnachtlich verschneiten Osterzeit! *sing*: I'm dreaming of a white Easter...!
Aji Pineapple
Wie immer in der Pole-Positoon: Meine Überwinterer, die beiden Aji Pineapple. Nun ist fix: den Winter haben beide Ajis gut überstanden - und das trotz zweier massiven Blattlaus-Invasionen. Ich für meinen Teil hatte beiden Pflanzen nur noch wenig Hoffnung gegeben - schön, dass sie erfüllt wurde!
Die größere von den beiden Aji Pineapple treibt mittlerweile überall kräftig aus - sowohl unten am Stamm, als auch oben in den letzten Ästen der Krone. Glück hatte die Pflanzen insofern, da ich den Bereich der Krone eigentlich schon raikal zusammenstutzen wollte, da ich mit keinenTrieben mehr rechnete. Zum Glück hatte ich einfach keine Zeit, sonst wäre die Pflanze nun einen halben Meter kürzer...
Die kleinere der beiden Überwinterer treibt hingegen nur von unten aus - das dafür kräftig. Aber auch oben habe ich langsam den Eindruck, als ob die Knospen langsam auszutreiben beginnen würden.
Vicentes Sweet Habanero
Zur Abwechslung präsentiere ich Euch heute mal nich mein Sorgenkind, sondern die kräftigste Pflanze. Diese ist mittlerweile fast 30 cm hoch und wächst seit der Düngung aufaufhörlich. Heute fanden sich zudem noch die ersten Blütenknospen!
Trotz des guten Wachstums machen mit die Vicentes Sweet Habanero Sorgen. Ich habe so langsam den Eindruck, als wären das keine Chinensen. Der ganze HAbitus erinnert mich doch stark an eine Annuum. Ich befürchte, dass mit da jemand ein Kuckucksei ins Osternest gesetzt hat. Über eure Meinungen zu meiner Vermutung würde ich mich sehr freuen.
Gorria
In einem Wort: Klasse! Die Gorria wachsen unaufhaltsam, bilden jede Menge Seitentriebe und nun auch die ersten Blüten! Einfach unglaublich, wie kompakt diese Sorte wächst. Bislang wohl die schönsten Pflanzen in der aktuellen Saison!
Fatali Brown
Nach dem Pikier-bedingten Wachstumsstopp legten sich die Fatali Brown nun auch etwas uns Zeug und zeigten, dass auch sie wachsen können. Nichts desto trotz sind die Fatali den anderen Pflanzen noch weit hinterher. Ich hoffe, dass sie den Rückstand innerhalb der nächsten Wochen kompensieren können.
Ramiros
Kräftig im Wuchs, sattes Blattgrün, auffallend lange Blattstiele - so präsentieren sich mir die Ramiros. Die größte Pflanze hat mittlerweile schon einen Durchmesser von gut 25 cm! Leider hat sich heute beim Foto-Shooting ein Problem aufgetan. V.a. bei den Ramiro (aber auch bei einigen anderen Sorten) sind die Stämmchen so schwach, dass sie die Blätter nicht selbstständig tragen können. Nachdem meine Pflanzen am Fenster stehen, lehnten sich die Kronen richtung Fenster und wurden dort gestützt. Nachdem ich nun die Töpfe vom Glas wegnahm, neigten sich die Pflanzen bedenklich dem Boden entgegen, sodass sie nun mehrfach gestützt werden mussten, um nicht abzuknicken. Für mich ein klares Indiz dafür, dass den Pflanzen einfach die Sonne fehlt.
Jamaikan Hot Red
Ein Fragezeichen steht immer noch hinter der Jamaikan Hot Red (oder Red Hot). Vom Wachstum her würde ich mit langsam auf eine Chinense festlegen, auch wenn die Pflanze noch sehr klein ist. In 2-3 Wochen sollte das Thema dann final geklärt sein!
Maya Chili
Eine weitere sehr positive Überraschung sind die Maya-Chilis. Die transparent wirkenden Blätter mit den markanten Blattadern sind nun Geschichte. Nach der Düngung sind alle Blätter nun kräftig grün und deutlich stabiler. Offenbar brauchen die Maya Chili mehr Nährstoffe - dem wird gerne nachgekommen, zumal auch sie nun schon die ersten Blüten hervorbringen.
Cayenne red
Die Cayenne red haben nun eine kleine Wachstumspause eingelget. Die größte Pflanze macht einen durchaus soliden Eidnruck, bei den hier nicht abgebideten kleineren Pflanzen mache ich mir langsam etwas Sorgen, da es eigentlich für Cayenne untypisch ist, dass sie einen mehrwöchigen Wachstumsstop einlegen.
Lemon Drop
Wenigstens haben die Lemon Drop das Verspargeln eingestellt. Das Wachstum konzentriert sich nun auf Blätter und Stamm, der für die geringe Größe der Pflanze auffallend dick und robust ist. AUh hier kann man sagen, dass das Düngen der Pflanze sichtlich gut getan hat!
Sarit Gat
Last but not least: Die Sarit Gat wachsen unauffällig, aber kräftig und kompakt vor sich hin. Langsam sind auch die Wachstums-Unterschiede zu den Cayenne immer besser zu erkennen, v.a. die Blattform unterscheidet sich deutlich.