Airball's Chili-Saison 2014 - Aus is'

RE: Airball's Chili-Saison 2014 - ...alles ist gut

Sehr hübsche Pflanzen! :cool:

In den neuen Schuhen werden die sicher bald richtig abgehen! :)

Ich drück die Daumen, dass die SB tatsächlich welche sind, wobei mir die auch verdächtig nach Annuum aussehen... :undecided:

Toll sehen sie aus!
Die neuen Schuhe gefallen ihnen sicher :)

Wir drücken dir auch die Daumen, dass das richtige bei den vermeintlichen SB raus kommt!

Der Wachstumsschub der letzten Woche war bei fast allen Pflanzen klar und deutlich zu erkennen. Ich denke mal, dass ich in einer Woche mit den ersten Dünger-Gaben anfangen werden. Hakaphos Grün steht schon in den Startlöchern.

So, nach zwei Monaten finde ich endlich mal Zeit, ein großes Update zu präsentieren! Aus den Keimlingen haben sich mittlerweile starke und großgewachsene Pflanzen entwickelt, für die es in dieser Woche entweder in die Endtöpfe bzw. das Beet im Garten geht. Ein Großteil der Pflanzen geht wie immer an Freunde und Kollegen, sodass bei manchen Sorten mit diesem Eintrag das Ende der Dokumentetion erreicht ist.

Aji Cito:

Cito_001_zpseddbfd74.jpg

Cito_002_zps9be95411.jpg

Beide Aji Cito entwickelten sich bis zur ersten Verzweigung prächtig. Was dann passierte, ist für mich irgenwie nicht nachvollziehbar - denn sie begannen zu spargeln - und wie sie spargelten! Das erste Blatt nach der Verzweigung ist mittlerweile fast 40cm (!) von selbiger entfernt. Interessanter Weise betrifft dieses Phänomen ausschließlich die Aji Cito, alle anderen Pflanzen, die dieselben Lichtverhältnisse hatten, wuchsen ganz normal. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt - zur Not muss man wohl zum Messer greifen und die Triebe kappen. Aber dies wird nicht mehr meine aufgabe sein, denn beide AJi Cito werden extern zur weiteren Aufzucht vergeben.

Bolivian Rainbow:

Bol_002_zpsf7e25cc3.jpg

Bol_001_zps15c6da7a.jpg

Seitdem die Bolivian Rainbow neue Töpfe erhalten haben, scheint das Wachstum gar kein Ende mehr zu finden. Die Größte Pflanze misst jetzt schon knapp über 1 Meter Höhe. Langsam beginnen sich die Pflanzen auch in die Breite zu entwickeln - eine wahre Freude, ihnen beim Wachsen zuzusehen. Mittlerweile sind auch schon einige Blüten vorhanden - eine wahre Pracht. Auch bei den Bolivian Rainbow heißt es nun Lebwohl sagen - sie erhalten bei Freunden und Kollegen ein neues Zuhause.

Fish Pepper

Fish_001_zpsc304dc17.jpg

Fish_002_zpsc620e6b4.jpg

Fish_003_zps3a5d5df9.jpg

Um meinen letzten Kommentar zu zitieren: "Von den Fish Pepper bin ich heuer bislang restlos überzeugt." Sie wachsen und gedeihen und so nebenbei setzt nun auch die Blüte ein. Die weiß panaschierten Blätter sind leider nur in recht begrenzter Zahl vorhanden, mit mehr Sonnenlicht wird sich das aber bald ändern. Zwei der Fish Pepper werden morgen ins Gemüsebeet einziehen - mal sehen, wie sie die Freilandkultur verkraften.

Gorria:

Gorria_001_zps0f8825a0.jpg

Gorria_002_zps19c13514.jpg

Gorria_003_zpsef8b01e0.jpg

Die Gorrias sind bislang die kräftigsten und kompaktesten Pflanzen. Trotz der deutlich geringeren Höhe machen sich die Gorria super, denn sie bilden rel. viele Verzweigungen. Neben einer Unmenge an Blüten hängen auch schon die ersten Schoten an den Pflanzen. Kann die Ernte kaum mehr erwarten, auch wenn noch einiges an Zeit ins Land gehen wird. Die Gorrias erhalten heuer nach der letztjährigen missglückten Freilandkultur große 30 Liter Töpfe - einem starken Wachstum und reicher Ernte steht somit hoffentlich nichts im Wege.

Joe's Long:

Joes_001_zps6c643b9d.jpg

Joes_002_zps2782e7b5.jpg

Die Joe's Long werden heuer ebenfalls im Freiluftbeet bei mir einziehen. Vom Wachstum her bin voll zufrieden und wenn ich mir die Menge an Blütenknospen so ansehe, dann hoffe ich auf einen riesigen Ertag. Ansonsten sind die Joe's Long konstant gewachsen - eine einfache und unkomplizierte Sorte. Interessant: Die Blüten scheinen auf den ersten Blick grün zu sein - bin schon gespannt, ob das nur ne optische Täuschung ist.

Snack Paprika:

Sna_001_zpsf1caa4e8.jpg

Sna_002_zpsf2cbf432.jpg

Vom anfänglichen Wachstumsdefizit ist nichts mehr zu erkennen. Neben den Gorria sind die Snackpaprika bislang die einzigen Pflanzen, an denen schon kleine Schoten erkennbar sind. Auch das Wachstum bzw. die gesamte Entwicklung weist große Ähnlichkeiten zur Gorria auf - beide Sorten sind deutlich kompakter und kleinwüchsiger als die anderen Sorten, die erst später mit den Blütentrieben angefangen haben. Zwei Snackpaprikas bekommen unterm Glasdach ihr neues Zuhause, nachdem sie in 20-Liter Töpfe umgepflanzt wurden.

Tequila Sunrise:

Teq_001_zps6a03c80f.jpg

Teq_002_zps74855bfc.jpg

Bei den Tequila Sunrise gibt es massive Unterschiede in der Entwicklung. Während die abgebildete Pflanze vor Kraft nur so strotzt, sind die anderen beiden Pflanzen absolut mickrig und können sich ohne Stütze nicht mal aufrechthalten. Warum das so ist - keine Ahnung! Alle drei Pflanzen wuchsen nebeneinander auf, wobei man dazusagen muss, dass die große Pflanze eigentlich am wenigsten Licht abbekommen hat. Alle drei Pflanzen werden in absehbarer Zeit bei Arbeitskollegen untergebracht.

Scotch Bonnet orange:

Bonnet_001_zps2b4baeff.jpg

Bonnet_002_zps2cb27390.jpg

Bei meinen Kuckuckskindern hab ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben. Nicht, dass sie sich schlecht entwickeln würden - daran scheitert es nicht. Aber es handelt sich eindeutig um Annuum, dass ich nun zum dritten Mal in Folge Sorten im Anbau habe, die nicht der Sortenbeschreibung entsprechen. Alles sehr ärgerlich. Damit steht auch fest, dass ich heuer meine erste Saison ohne Chinensen bestreiten muss - ein weiterer sehr ärgerlicher Zustand. Was am Ende dabei rauskommen wird - man wird sehen. Die beiden Pflanzen gehen ebenfalls an Kollegen, die mir dann vom Endergebnis berichten werden.

Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2014 - großes Bilder-Update!

Hi Airball,
hättest doch nochmal die Vicentes Sweet anbauen sollen! :whistling:
Oder Du fahrst nochmal beim Dehner auf ein paar Chinensen vorbei! :P :D

Aber sonst schaut ja alles super bei Dir aus! :w00t:

Die sehen jedenfalls prächtig aus. Keine Chinensen zu haben, ist schon blöd wenn man die mag. Vielleicht kommt ja das Treffen in Süddeutschland zu stande und du kannst doch noch eine eintauschen.
Wie das meine Aji Cito gemacht hat, weis ich nicht mehr aber sie war am Ende der Saison höcher als ich und trotzdem stark verzweigt. Könnte sich also noch ändern bei deinen.

@gentschi: Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber dafür gibts nächstes Jahr mehr bzw. größtenteils chinensen incl. der Vicentes Sweet Habanero.

@Kanoni: Ja, hab den Thread schon im Auge, wobei ich denke, dass es sich heuer bei meinem vollen Terminkalender kaum ein Wochenende finden lassen wird, an dem ich Zeit habe. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Hast du von deiner Aji Cjito noch Fotos? Mannshoch? Hört sich interessant an *g*

Habe hier jetzt nur das hier gefunden:
2012_Aji-Cito_24.jpg

Werde die Tage mal auf die Suche gehen. Da gibt es bestimmt noch mehr.

Edit: Da hab ich noch zwei gefunden :)
2012_aji-cito_15o6sf1.jpg

2012_aji-cito_30wjsmn.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Panaschierung bei der Fish Pepper sieht ja stark aus! :w00t:
Meine zeigt bisher leider gar keine Ansätze für ne Panaschierung, ich hoffe das kommt noch.

Schöne Pflanzen hast du da! Besonders die Bolivian Rainbow gefällt mir :)

@Kanoni: Vielen Dank für das Bilderupdate! Die schaun echt klasse aus. Was gut zu sehen ist, ist die Tatsache, dass die Blattabstände auch bei dir teilweise einen relativ großen Abstand haben. Bin damit schon beruhigt, dass meine Pflanzen in dem Punkt nicht aus der Reihe tanzen!

@Marleen: Ja, bin mit den Fish Pepper sehr zufrieden, die kommen gut in die Gänge. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass das abgebildete Foto mit der starken Panschierung ziemlich die Ausnahme darstellt. Die meisten anderen Blätrter sind größtenteils vollkommen grün und wenn überhaupt nur ganz wenig panaschiert. Die Bolivian Rainbow hingegen ist optisch einfach eine Augenweide - eine der schönsten Pflanzen die ich kenne.

Hab ne Aji Angelo, die sind im Growroom auch wesentlich schneller in die höhe als der Rest,
obwohl sie direkt unter der Lampe standen.

Ist das bei deiner Aji auch das die nen richtig süßlichen Duft verbreiten?
Meine Aji Angelo und meine Roccoto Aji Largo machen das, sonst hatte ich noch keine Aji.

Jetzt erst die Bilder gesehen.
Die Tequila scheint doch eine chinense zu sein. Ok, etwas hoch, aber die Blätter sehen Artgerecht aus.
Auch die Knospen sehen chinensetypisch aus.

Gruß Christian

Seit ich letztes Mal vorbeigeschaut habe, hat sich ja einiges getan. Sieht ja ganz toll aus bei dir.
Mit meinen Aji (Golden und Santa Cruz) hatte ich ähnliche Probleme wie du mit der Cito. Nachdem sich erste Verzweigungen gebildet hatten, verloren sie unten herum alle Blätter. Nur noch lange Stämmchen mit lichter Krone. Zwischenzeitlich kommen von unten etliche neue Seitentriebe und sie kommen vom Aussehen denen auf den Bildern von Kanoni nahe.
Scheint bei den Aji so üblich zu sein!? Vielleicht regelt sich das bei deiner Cito auch.

Gruß Volker

Sorry, dass ich mich jetzt ein paar Tage nicht zu Wort gemeldet habe - ber besser spät als nie. :whistling:

@soellner-hans: Einen süßlichen Duft kann ich nicht feststellen - diue riechen ehrlich gesagt so gut wie nach gar nichts.

@Habbi Metal: Ja, das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, wobei v.a. die Jungpflanzen irgendwie so gar nicht nach chinense ausgesehen haben. Blätter und Blüten könnten passen, wobei ich denke, dass es sich wohl eher um irgendwas verkreuztes handelt. U.a. ein Grund, warum ich die Tequila Sunrise an Freunde vergeben habe. Aber wir werden sehen, was dabei am Ende rauskommt.

@moppeliwan: Also die Blätter haben meine bislang nicht verloren. Allerdings schießen sie extrem in die Höhe. Die Pflanzen, die ein Kollege mittlerweile hat, haben in den letzten drei Wochen fast 60cm zugelegt und sind nun knapp eineinhalb Meter hoch. Anscheinend ist das wohl normal, nachdem hier schon einige von einem derartigen Wuchs gesprochen haben. Alle Aji's trifft das sicherlich nicht - ich hatte in den letzten Jahren u.a. Aji Pineapple im Anbau, die eher kompakt gewachsen waren. Abgesehen davon beuted Aji im Spanischen nicht mehr wie "Chili", sodass der Name sich querfeldein durch alle Gattungen zieht.

Hallo,
sehr schöne Pflanzen hast du da. Besonders die Gorria gefällt mir.
Hab mir für nächstes Jahr auch schon Gorria und Joe's Long Samen besorgt :)
Hast du mal neue Bilder deiner Pflanzen... bin neugierig ;)

Zurück
Oben Unten