Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

So, der erste Keimling ist gestern geschlüpft und hat damit nur 7 Tage gebraucht!Es handelt sich um einen Purple Flash-Samen, der grad dabei ist, sich durchs Erdreich zu kämpfen. Fotos werden nachgereicht, sobald ein bisschen mehr sichtbar ist :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Der Erste ist da - auf dass noch viele folgen :clap:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Planungsphase

Dein Wort in Gottes Ohr! Und schon gehts weiter: Purple Flash Nr. 2 und Wuschel Nr. 1 sind gekeimt.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Wie gesagt... es keimt. Bislang haben insgesamt neun Keimlinge das Licht der Welt erblickt!

Bishops Crown:

Bishops_Crown_zpsacnokpto.jpg


...grad am Durchkämpfen. Beisang gekeimt: 1/3 Sehr erfreulich, dass die Baccatums heuer schon so zeitig untwegs sind.[/quote]

Purple Flash:

Purple_Flash_zps0jjuw2oo.jpg


Ja, leider nicht so Purple wie erdacht, aber trotzdem schön und kräftig. Beide Purple Flash sind gekeimt. Leider scheinen sie nicht sortenrein zu sein (wusste ich aber schon vorher). Werde sie aber trotzdem weiterziehen. Bin schon gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Beide Purple Flash zeigen sogar schon Anzeichen des ersten echten Blattpaares!

Wuschel:

Wuschel_zpscwcollvz.jpg


Auch die beiden Wuschel sind erfolgreich bekeimt. Im Vergleich zu den anderen Keimlingen sind sie aber direkt winzig.

Orange Lantern:

Orange_Lantern_zpsomrviqgn.jpg


Sehr erfreulich, dass auch so bald schon die ersten beiden Chinensen am Start sind. War allerdings eine schwere Geburt, da es sich um einen Helmträger handelte. Zum Glück hat sich der Keimling selbst befreien können.

Jalapeno Concho:

Jalapeno_Concho_zpshxznqbi7.jpg


Von den Jalapeno Conchos sind bislang 2/3 gekeimt. Freu mich jetzt schon auf die Jala-Ernte, auch wenn noch ein weiter Weg bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Bildhübsche Keimlinge :)
Das ist eine der schönsten Phasen des Chilianbaus wenn alles keimt!!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Wünsch dir, dass alles weiter super wächst :)
Aber stimmt, deine Purple Flash sind ja leider nicht mal lila angehaucht... Meine werden gerade richtig satt dunkellila :D *freu*
Bin aber trotzdem gespannt, was dann bei dir daraus wird!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Schön das es bei dir jetzt auch keimt :) tolle Fotos welches Objektiv verwendest du ?
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Na ja, vielleicht hab ich da ja einen interessanten Hybriden dabei. Nur schade, dass sich die Farbe rausgekreuzt hat. Aber gut, evtl werden ja die Früchte Lila ;)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Schön dass es auch bei dir so richtig losgeht. Baust wohl (wieder) ohne KL an. Na denn weiterhin Gut Keim. Und so n paar unbekannte nicht Sortenreine haben ja auch was für sich. Sollte man alles nicht so eng sehen :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

@Fazer: Sorry, unsere letzten beiden Kommentare haben sich wohl überschnitten. Das Objektiv ist ein Tokina 100/2.8, die Kamera eine Canon Eos 60D. Das Tokina ist in meinen Augen im Makrobreich richtig gut, v.a. wegen der gute Freistellung.

@Echeveria: Ne, ich seh das auch nicht so dramatisch, auch wenn ich eigentlich eine lila Pflanze haben wollte. Aber ich werde wohl die Tage nochmal nachlegen und mit einer Flächensaat die restlichen Samen ausbringen. Evtl ist ja der ein oder andere dabei, der sich lila färbt. Bzgl. Kunstlicht hab ich noch was in der Hinterhand. Da mir eigentlich der Platz für eine vernünftige Kunstlichtanlage fehlt, möchte ich meinen jungen Chilis zumindest ein bisschen Licht verschaffen und habe mir gestern eine LED Tischlampe organisiert, bei der man die Farbtempertur des Lichtes einstellen kann. Für die kleinen Keimlinge reicht das sicherlich aus. Ich werde berichten, wie sich dieser low-cost (66€) und low-space Versuch macht.

...und wenns nicht klappt, hab ich zumindest eine neue LED-Schreibtischlampe :whistling:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Hallo airball,
schöne Fotos. Eine gute Planung ist viel wert. Chilis und Kräuter ist eine gute Kombination. Minze ist schon klasse. Ich habe eine gewöhnliche Pfefferminze und seit letztem Jahr eine Orangeminze, ein Genuss. Basilikum ist auch leicht selbst angebaut. Welche vier Sorten hast du?
Viele Grüße
S P
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Danke, die Kräuterthemaktik auf der Dachtrerrasse fällt allerdings nicht in meinen Aufgabenbereich, das macht eine Kollegin. Ich selber schwöre auf Napoletanisches Basilikum und auf die Sorte "Dark Opal", die ich seit Jahren bei mir zu Hause anbaue. Beide Sorten verwende ich hauptsächlich für Pesto, wobei das Napoletano-Pesto sehr kräftig mit leichten Pfefferaromen schmeckt und das Dark Opal-Pesto deutlich intensiver als die Genoveser-Basilikum schmeckt.

Mein letzter Stand war im Hinblick auf die Kräuter für die Terrasse folgender:

griechisches Buschbasilikum, korsischer Basilikum, großblättriges Thaibasilikum
Mojito-Minze, Marokkanische Minze, Schoko-Minze
Koriander, Majoran, Thymian (genaue Sorten unbekannt)
französischer Rosmarin
griechischer Oregano

noch offen: Schnittlauch, glatte und krause Petersilie

Gestrichen wurden hingegen Kerbel, Salbei, Estragon, Dill, Liebstöckl und Meerrettich
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Mal ne Frage zu den Kräutern. Gibt es Basilikum der (relativ) winterfest ist? Habe damit keinerlei Erfahrung.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Nein, so gut wie alle Sorten sind einjährig und vermehren sich durch Selbstaussaat. Einige wenige Sorten (z.b. das griechische Buschbasilikum) sind mehrjährig, allerdings auch nicht frostsicher.
 
Zurück
Oben Unten