RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Der Herr sprach: Es ward Licht!
Wie bereits angekündigt, hab ich noch eine kleine Überraschung parat, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Da meine Keimlinge heuer auf Grunf des tüben Wetters und des vielen Schnees so gut wie Licht bekommen haben, ergab sich teilweise eine ziemliche Spargeltruppe. Da dies so nicht weitergehen konnte, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Nach langem Hin und Her musste ich mir eingestehen, dass eine professionelle LED-gestützte Kunstlichanlage sich bei mir aus Platzgeründen nicht ausgeht. Per Zufall bin ich dann im Tropenfluß auf
dieses gute Stück gestoßen.
Was mich daran interessierte, war die Tatsache, dass die Farbtemperaturen rel. flexibel einstellbar sind. Zudem wollte ich eigentlich sowieso nur eine Lösung für das Spargelproblem der Keimlinge. Und wenn es nicht klappen sollte, dann hab ich endlich eine gescheite Schreibtischlampe.
Gesagt, getan. Nach nur einem Tag Lieferzeit traf das gute Stück heute bei mir ein. Die Montage ist kinderleicht. Lampe mit Fuß über eine großgewindige Kunststoffschraube verbinden. Netzteil anstecken - fertig. Optisch macht das gute Stück einen durchaus soliden Eindruck, der Fuß ist sehr schwer, sodass das Konstrukt einen recht stabilen Eindruck macht. Die Einstellung Neigung der einzelnen Teile des Licht-Arms ist zwar ein bisschen wacklig, aber im Großen und Ganzen: Sinn und Zweck erfüllt.
Nach dem Aufbau musste ich aber schnell feststellen, dass der 40cm-Abstand deutlich zu viel ist. Bei max. 14W Leistung kann man auch keinen Baustrahler erwarten. Also wurde untergelegt, damit die Keimlinge mehr Licht abkriegen. Laut Beschreibung sollte die Lampe nun eine Farbtemperatur von rund 4000K aufweisen.
Ja, und so schaut das ganze jetzt aus.
Bei Dunkelheit:
Bei Licht:
Ich bin nur am Überlegen, ob ich die Keimlinge nicht noch weiter an die LEDs annähern soll, damit sie noch mehr Licht abgekommen. Zumdindest dürfte es kein Problem mit dem Hitzestau geben. Der LED-Bereich der Lampe ist absolut kühl.
Ich werde berichten, wie dieser Versuch weitergeht. Nebenbei sind auch zwei Poinsetta geschlüpft, die ebenfalls gleich unter die Lichtdusche gestellt wurden.