Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Der Herr sprach: Es ward Licht!

Wie bereits angekündigt, hab ich noch eine kleine Überraschung parat, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Da meine Keimlinge heuer auf Grunf des tüben Wetters und des vielen Schnees so gut wie Licht bekommen haben, ergab sich teilweise eine ziemliche Spargeltruppe. Da dies so nicht weitergehen konnte, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Nach langem Hin und Her musste ich mir eingestehen, dass eine professionelle LED-gestützte Kunstlichanlage sich bei mir aus Platzgeründen nicht ausgeht. Per Zufall bin ich dann im Tropenfluß auf dieses gute Stück gestoßen.

Was mich daran interessierte, war die Tatsache, dass die Farbtemperaturen rel. flexibel einstellbar sind. Zudem wollte ich eigentlich sowieso nur eine Lösung für das Spargelproblem der Keimlinge. Und wenn es nicht klappen sollte, dann hab ich endlich eine gescheite Schreibtischlampe.

Gesagt, getan. Nach nur einem Tag Lieferzeit traf das gute Stück heute bei mir ein. Die Montage ist kinderleicht. Lampe mit Fuß über eine großgewindige Kunststoffschraube verbinden. Netzteil anstecken - fertig. Optisch macht das gute Stück einen durchaus soliden Eindruck, der Fuß ist sehr schwer, sodass das Konstrukt einen recht stabilen Eindruck macht. Die Einstellung Neigung der einzelnen Teile des Licht-Arms ist zwar ein bisschen wacklig, aber im Großen und Ganzen: Sinn und Zweck erfüllt.

Nach dem Aufbau musste ich aber schnell feststellen, dass der 40cm-Abstand deutlich zu viel ist. Bei max. 14W Leistung kann man auch keinen Baustrahler erwarten. Also wurde untergelegt, damit die Keimlinge mehr Licht abkriegen. Laut Beschreibung sollte die Lampe nun eine Farbtemperatur von rund 4000K aufweisen.

Ja, und so schaut das ganze jetzt aus.

Bei Dunkelheit:
001_zpsavmmd8wj.jpg


Bei Licht:
002_zpsgdliey61.jpg


Ich bin nur am Überlegen, ob ich die Keimlinge nicht noch weiter an die LEDs annähern soll, damit sie noch mehr Licht abgekommen. Zumdindest dürfte es kein Problem mit dem Hitzestau geben. Der LED-Bereich der Lampe ist absolut kühl.

Ich werde berichten, wie dieser Versuch weitergeht. Nebenbei sind auch zwei Poinsetta geschlüpft, die ebenfalls gleich unter die Lichtdusche gestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Sehr schöne Lampe, aber ganz schön teuer, ich würde die Kleinen etwas tiefer setzen und vielleicht dann noch ein paar cm höher gehen - in meinem Schrank habe ich auch unterschiedliche Erhöhungen gebaut je nach Größe der Pflanzen
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Ja, nicht billig der Spaß, aber ich hatte noch ein paar 10€ Gutscheine, die bald abgelaufen wären. Im Endeffekt hat mich die Lampe 6€ gekostet :) Hab mich gestern mit dem guten Stück noch ein bisschen beschäftigt. Die Einstellung der Farbtempertur funktioniert tadellos. Auch die Helligkeit ist super dimmbar.

Ich hab gestern noch die Pflanzen näher ans Licht gestellt. Ergebnis: Die Pflanzen richteten sich nach dem Licht aus, krümmen anschließend ihre Blätter nach oben, als ob es ihnen zu viel Licht wäre. Normalerweise sollte man meinen, dass sich die Blätter mit der größtmöglichen Fläche richtung Licht ausrichten. Gibt es das Phänomen, dass Keimlinge zu viel Licht abkriegen?

So allgemein bin ich im Moment noch ziemlich unzufrieden, was meine Keimrate angeht. Im Moment stehe ich bei 13 gekeimten Pfanzen im Vergleich zu 28 gesäten Samen.

Stand:

0/4 Tinkerbell
0/3 7 Pot Jonah
0/3 Aji Rocoto rojo
2/3 Bishops Crown
0/3 CC Salvador de Bahia
3/3x Jalapeno Conchos
2/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
__________
13/28 = ~46%
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Cooles Teil :cool:
Ja das Phänomen gibt es! Größere Pflanzen klappen ihre Blätter nach unten, bei Keimlingen geht das nicht, weswegen sie die Keimblätter nach oben zusammen klappen - So jedenfalls ist meine Beobachtung :)
Für die verbliebenen Sorten drücke ich dir die Daumen, dass sich auch da bald ein paar unter die neue Lampe gesellen!!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Die Kleinen kannst du ruhigen Gewissens nahe an die Lampe stellen wenn sie nicht heiß wird. Je näher sie dranstehen, desto mehr Licht bekommen sie ab. Da machen ein paar cm schon riesige Unterschiede.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

@VanDoom: OK, danke für die Info, ich denke, dass ich dann im ersten Schritt mal die Lichtstärke drossen werde. Mal sehen ob sich das dann bessert. Oder was meinst du zu der Thematik?

@Zeitenwanderer: Danke dir! Ja, ganz gleich welchen Thread man liest, sehr oft gehts um die schlechte Keimquote. Ist schon interessant zu sehen, wie veile User hier ähnliche Probleme haben.

Meine Samen sind nun Rund 25 Tage in der Erde. Bei den restlichen Annuums hab ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass sich da noch was tut. bei den Chinensen und Rocotos hab ich noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass noch der ein oder andere Keim wächst.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Die Lichtstärke kannst du lassen wie sie ist. Das nachobenklappen der Keimblätter ist - so wie ich das verstehe - eine Art Schutzmechanismus. Am ehesten kann man dieses Phänomen am Ende des Tages nach langer Belichtungszeit sehen. Die Pflanze hat also genügend "Licht getankt" und reduziert die Photosynthesetätigkeit.
Die Pflanze passt sich also den gegebenen Lichtverhältnissen an; ansonsten würde bei zu viel Licht (Überproduktion von Zucker) Transportstau entstehen und die Photosynthese würde ganz stoppen.
Das würde Wachstumsstopp bedeuten, bis die Normalsituation wiederhergestellt ist, d.h. die Pflanze sich angepasst hat.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

@Schilli und VanDoom: Danke für die Tipps, hatte schon Bedenken, dass ich meinen Keimlingen eine Überdosi verpasst habe nach so langer Düsterniss. Temperaturprobleme hab ich mit der LED-Lampe nicht, die bleibt überraschend kalt. Nach 5 Stunden Betrieb würde ich sagen: Nicht mal handwarm.
Finde das sehr interessant, wie die Pflanzen reagieren. Nachdem ich heute dann gleich mal vergessen habe, die Lampen einzuschalten, dürfte sich das wohl wieder normalisiert haben.

Einziger Nachteil an der Lampe: Man kann sie nur per Touch-Bedienfelder bedienen. Somit fällt meine Idee mit der Zeitschaltuhr durch, weil sich das gute Stück nach power-off nicht mehr selbstständig einschalten lässt.

@Echeveria: Ja, der USB-Anschluß hat mich auf eine neue Idee gebracht... Da könnte man ha noch eine weitere USB-LED-Leiste anstecken :) Könnte durchaus interessant werden, wenn die Pflanzen mal größer sind!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Einziger Nachteil an der Lampe: Man kann sie nur per Touch-Bedienfelder bedienen. Somit fällt meine Idee mit der Zeitschaltuhr durch, weil sich das gute Stück nach power-off nicht mehr selbstständig einschalten lässt.

Das ist aber ungünstig. Wenn du mal nicht da bist bleibt dann auch die Lampe aus oder dauerhaft an?
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt...

Sagen wir mal so: Es ist nicht optimal.

Unter Tags bleibt die Lampe an, abends kann man dafür einen 1-Stunden Timer aktivieren, sodass sie auch nach der Bettruhe noch ein bisschen länger mit Licht versorgt werden. Und am Morgen muss man sie dann wieder manuell einschalten. Ist vom Handling her kein Problem, zumal ich zu dieser Jahreszeit eh meistens daheim bzw. zumindest nicht in Urlaub fahre.

Bislang hat sich die Lampfe durchaus schon rentiert. Viele Keimlinge setzen nach nur einer Woche unter der Lampe die ersten echten Blätter an. Zudem bekommen die Purple Flash ein bisschen Farbe, allerdings nur am Stamm. Der ist von hellgrün in ein dunkles Lila gewchselt. Bei den Blättern tut sich aber noch nichts.

Einzig die Jalapeno Concho verhält sich etwas eigenartig....die spargelt lustig vor sich hin und ist schon fast doppelt so lang wie alle anderen Sorten. Hier werde ich entweder zeitnah tieferlegen oder die Conchos nochmal neu ansähen müssen.

Von meinen verbliebenen Sorten bin ich etwas enttäuscht, da tut sich gar nix. 11/28 ist schon eine miese Quote, zumal auch noch einige Annuums nach gut einem Monat keinerlei Anstalten zum Keimen machen. Hier werd ich wohl nochmal nachlegen müssen, ansonsten wird das eine ziemlich spärliche Saison...
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt und wächst

So, mal wieder ein kleines Bilder-Update

Die Beleuchtung hat zumindest nebst der Tatsache, dass die Sparglerei endlich ein Ende hat, eins gebracht: Die Purple Flash hat ein bisschen Farbe im Gesicht bekommen. Zudem zeigen sich die ersten Keimblätter.
Purple_Flash_zpsvgqnolli.jpg


Auch bei der Orange Lantern kommen nun die echten ersten Blätter zum Vorschein. Allerdings sind die so winzig, dass es echt schwer ist, die halbwegs vernünftig abzulichten.
Orange_Lantern_zpsa3wjkhm2.jpg


Die Bishops Crown bildet zwar noch keine weiteren Blätter, dafür kommt sie optisch recht abenteuerlich daher, man möchte fast sagen - windschief.
Bishops_Crown_001_zpsup5tioy9.jpg


Und heute hats sich noch was im Brutkasten getan. Eine weitere Bishops Crwon kämpft sich grad durch die Erde. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch irgenwas keimt, aber evtl kommt ja noch mehr.
Bishops_Crown_002_zpsoahz8dau.jpg


Einen ziemlich eingenartigen Wuchs weisen die Poinsettia auf. Beide Pflanzen stecken ein Keimblatt senkrecht nach oben und das andere senkrecht nach unten.
Poinsettia_zps6dikng4i.jpg


Ja und hier noch zum Ende meine Jalapeno Concho-Parade. Die drei verspargelten Herren spargeln trotz Licht weiter Lustig vor sich hin und sin mittlerweile doppelt so groß wie die restlichen Pflanzen. Keine Ahnung, was mit denen los ist. Ich hoffe mal, dass ich am Wochenende Zeit finde, die drei in größere Töpfe zu pflanzen und dabei tieferzulegen. So geht das ja nicht weiter :)
Jalapeno_Concho_zpsm3u7ja0g.jpg


Durch den Bishops-Crown Nachzögling bin ich nun bei einer Keimquote von 50% angekommen. So eine schlechte Quote hatte ich noch nie. 5 Sorten mit 100% Quote, 4 Sorten mit 0%

Nachdem mit das jetzt zu bunt wurde, hab ich mir gestern eine Heizmatte geordert. Sobald sie gekommen ist, wird das Minigewächshaus darauf verfrachtet. Wenn sich nach einer Woche dann immer noch nichts tut, wird neu ausgesät - vermutlich per Flächensaat. Irgendwas wird schon aufgehen...
 

Anhänge

  • Poinsettia_zps6dikng4i.jpg
    Poinsettia_zps6dikng4i.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Es keimt und wächst

Tolle Bilder deiner Pflanzen :thumbup:
Die Bishops Crown will wohl Verkehrspolizist werden
Meine Jalapeno ist auch recht schnell in die Höhe gegangen - Annuums haben's idR wohl etwas eiliger :D
 
Zurück
Oben Unten