Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Wow, super Ernte, da habt Ihr einiges zu zählen gehabt! :D
Auch die Gegenüberstellung vorher/nachher der Problempflanzen ist toll, Glückwunsch, dass sich alles so super entwickelt hat!
 
Krass wie viele Beeren gerade mal 7 Pflanzen abwerfen, wenn man wie du alles richtig macht :thumbup:
Tolle Ernte!!!
 
Nach schier endloser Abstinenz melde ich mich heute für den Anfang mit einem kleinen Update von meinem Garten zurück.

Los gehts mit einem Gruppenbild meiner Gogosari, der CC Salvador de Bahia und der Rocoto Manzano Rojo (von links nach rechts)
Gruppenbild_001_zpsagblatvq.jpg


links: Gogosari: Meine Pflanze hatte leider nur zwei Früchte, die aber wahnsinnig lecker waren. Die Schoten waren am Ende ca faustgroß und hatten ein enorm dickes Fruchtfleisch. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, aber an der dicksten Stelle war das Fruchtfleisch fast 1cm dick. Während diese Sorte bei mir wie gesagt nur zwei Früchte hervorbrachte, sind die beiden Pflanzen bei meinen Schwiegereltern über und über mit großen Früchten behangen. Anscheinend hat der Gogosari mein halbschattiger Standort nicht so gefallen - bei meinen Schwiegereltern bekamen die Pflanzen pralle Sonne ab.

rechts: Rocoto Manzano Rojo: Die Rocoto hat mittlerweile eine Höhe von 2,80m erreicht. Das ärgerlich dabei: Ich kontne bislang keine einzige Frucht ernten, weil sie erst nach der Hitzeperiode mit der Fruchtbildung begonnen hatte. Mittlerweile hängen zwar jede Menge golfballgroße Früchte dran, aber ich habe echte Bedenken, ob ich hier heuer noch irgendwas ernten kann. Ich hoffe nur, dass der Oktober noch recht schön wird - evtl klappts ja dann noch mit einem schönen Relleno... Ich habe zudem eventuell die Möglichkeit, diese Pflanze bei einem Bekannten zu überwintern. Meine Frage, da bei ihm der Platz absolut keine Rolle spielt: Soll ich die Pflanze radikal zurückschneiden oder eher "so wie sie ist" ins Winterquartier schicken? Hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht, auf was die Pflanzen besser reagieren?

Im Anschluss möchte ich mich etwas intensiver mit der CC Salvador de Bahia beschäftigen. Diese Sorte stammt von @streuner, der sie aus Brasilien mitbrachte und mir ein paar Samen überließ. Explizit handelt es sich um die Schoten aus diesem Thread, erstes Foto.

Im Gegensatz zu streuner, der im letzten Jahr wohl auch diese Sorte anbaute und am ende gelbe Früchte erhielt, habe ich hier wohl eine sortenreine Version erwischt - zumindest reifen die Früchte in dem gleichen lachsfarbigen Rot-Ton ab.

Die Pflanze wächst an und für sich etwas untypisch für eine Chinense. Anstatt der typischen Schirmform der Krone hat diese Pflanze ein sehr ausgeprägtes Wachstum im unteren Bereich, woraus einen bodennahen "Schirm" zur Folge hatte, der sich fast etwas kriechend über den Rand des Topfes hinaus bewegte, sodass nun ein Teil der Blätter, Äste und Früchte direkt am Boden aufliegen. Als zweite "Etage" bildete sich eine sehr lockere Krone, die sich rund 1 Meter über dem Boden-Schirm absetzte. Ganz im Allgemeinen ist diese Pflanze wirklich groß. an der breitesten Stelle misst die CC Salvador de Bahia rund 1,80m bei einer Höhe von ca 1,20m.

Die Früchte reifen von einem lindgrünen Zustand über ein helles "neon-orange" in den finalen kräftigen lachsroten Zustand ab. Bislang konnte ich aber noch keine der Früchte verkosten, da sie erst seit ein paar Tagen komplett reif sind. die Verkostung wird dann in den nächsten Tagen stattfinden. Bin schon gespannt, was da auf mich zukommt. Alles in allem eine absolut wunderschöne Sorte, die mit einem nicht ganz chinensen-typischen Habitus aufwarten kann.

CC_Salvador_de_Bahia_001_zpso50icbmf.jpg

CC_Salvador_de_Bahia_002_zpsyat6eptn.jpg


Zu guter letzt bin ich noch das Ergebnis meiner selbst eingelegten Jalapeno Concho-Slices schuldig. Kurz und knapp: Der ultimative Wahnsinn. Auch wenn ich kein Fan von den essiglastigen Einmachmethoden bin, schmecken diese Slices echt herausragend gut. Ich habe ja zwei Varianten gemacht, einmal klassisch und einmal leicht asiatisch mit Szechuanpfeffer und anderen typischen Gewürzen. Beide Versionen werde ich wohl heuer nochmals nachkochen, da sich an meinen Conchos sicherlich noch rund 2kg an reifen und unreifen Früchten befinden. Beide Rezept-Varianten kann ich somit bedingungslos empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch kein Fan von sauer Eingelegtem (also all diese Peperonis, Gurken, etc. damit kann man mich normal jagen)... aber die eigenen waren doch was anderes. :) Schön, dass dir das Grundrezept auch schmeckt. :)

Die Pflanzen oben sehen ja stattlich groß aus - blöd, wenn dann kaum was dran ist... :cautious:
 
Für das Grundrezept bin ich dir richtig dankbar. Das ist echt fantastisch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und da hast du ein bisschen was falsch verstanden. Es hängen abgesehen von der Gogosari schon viele Früchte dran, aber was bringt mir das, wenn eiinfach nichts abreift... Schmecken Rocotos eigentlich auch im unreifen Zustand?
 
Oh sorry, falsch gelesen... :oops:
Aber ich kann dich verstehen, bei mir ist auch noch alles unreif, die Ernte liegt Moment um die 150 g.

Gut, Jalas kann ich gut unreif ernten, aber Rocotos, Baccatum und Chinensen schmecken halt eigentlich nur reif...
 
150g ist ja für so eine Pflanze auch nichts. Ein Tropfen auf dem heißen Stein sozusagen...

Ja, das dachte ich mir schon. Lustig: Das einzige was bei mir so schnell abreift, dass ich mit der Ernte nicht mehr hinterher komme, sind meine Jalapeno Concho...eben genau die Sorte, bei der es am wenigsten darauf ankommt.

Hab mir grad mal unsere Dachterrasse in der Arbeit angesehen. Da tut hat sich in den letzten Wochen auch einiges getan.

Los gehts mit der Aji Cito, unserem ehemaligen Sorgenkind, das sich dank dem Rat von @Fazer wieder zu einem Massenträger entwickelt hat. Hier ist der Reifeprozess grad voll im Gange. Freu mich schon auf die Ernte. Die Citos schmecken einfach nur fantastisch, da muss jetzt wohl gleich eine dran glauben :drool:

*edit: es wanderten 5 Stück auf meine Pizza. Tolles Aroma und wahnsinns Schärfe. Ich liebe diese Sorte!

Aji_Cito_zpsxf16lrjj.jpg


Auch unsere Bishops Crown hat sich zu einem echten Monster entwickelt, das schön langsam unsere Stützkonstruktion ins Wanken bringt. Es ist einfach nur brachial, welche Mengen hier dran hängen. Das kommt auf dem Foto gar nicht so rüber, aber ohne die Stäbe und Seile würde diese Pflanze unter der Last der Früchte zusammenbrechen.
Bishops_Crown_zpsj82x8zve.jpg


Lustig finde ich auch die Green Flash, von der mittlerweile über 1000 Früchte geerntet werden konnten. Nun kommt der nächste Wachstumsschub und sie beginnt wieder mit einer vollen Blüte. Direkt schade, dass das wohl zu spät kommen wird. Aber was soll's, so über den Daumen gepeilt hängen da immer noch 500+ an Früchte dran.
Green_Flash_zpsbs8bkbwi.jpg


Bei der Poinsettia fehlen mir echt die Worte, das ist ein Massenträger ohne Ende. Die Pflanze hat bislang schon über 200 Früchte abgeworfen und es ist einfach kein Ende ist Sicht. Das Pulver, das ich bei der ersten Ernte gebaut habe, ist übrigens klasse. Es hat ein fruchtig Paprika-artiges Aroma und eine kräftige Schärfe. Diese Sorte wird wohl in Zukunft öfter angebaut werden.
Poinsettia_zps2qdg0ays.jpg


Ja ja, es wuschelt immer noch bei uns. Auch hier liegt die Ausbeute bei deutlich über 1000 Schoten und auch hier beginnt nun eine weitere Blüte. ...wenn nur nicht die Ernte so mühselig wäre... Obwohl die Sorte absolut pflegeleicht ist, stehen Aufwand und Nutzen in absolut keiner Relation zueinander. Wird wohl mein erstes und gleichzeitig letztes Wuschel-Jahr bleiben
Wuschel_zpso3lmk8ha.jpg


Die Bolivian Rainbow ist aktuell eine echte Farbenpracht. Das Laub hat sich komplett dunkel gefärbt, sodass die Früchte nun richtig heraus strahlen. Optisch echt der Hammer.
Bolivian_Rainbow_zpsmbriokiy.jpg


last but not least: unsere Rocoto Manzano Rojo, die eine enorme Menge an Früchten entwickelt hat. Einige der größeren Früchte beginnen gerade mit dem Abreifen, allerdings sind die Früchte auffallend orange. Bin gespannt, ob sich das noch in Rote umkehrt, ansonsten hab ich hier wohl eine orange Hybrid-Rocoto herangezogen. Im Gegensatz zu der Rocoto zu Hause ist diese auf unserer Terrasse nur knapp einen Meter hoch, dafür aber fast 2 Meter breit. Warum? Zu Hause habe ich einen Rankzylinder installiert, an dem ich alle äste hochgezogen habe, diese Pflanze wächst natürlich.
Rocoto_Manzano_Rojo_zps9sp6jbsl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
150g ist ja für so eine Pflanze auch nichts.

Eine Pflanze? Nein, ich meine bei mir die Gesamt-Ernte. :D
Aber genug gejammert!

Deine Bilder können sich mal wieder sehen lassen und ich denke, dass da noch was an Ernte nachkommen wird, mit etwas Glück ist es noch einen Monat warm genug.
Die Bolivian Rainbow strahlt ja sogar auf dem Foto! :woot:
Hm. Die Manzano Rojo sieht wirklich nicht sehr rojo aus... mal abwarten, wobei ich nicht wirklich an eine rote glaub...
 
Starkes Update!!! :thumbsup: Besonders das Bild der Bolivian Rainbow finde ich richtig gut gelungen.
 
@clappingmarkey: 150g von allen Pflanzen? Ich bin schockiert, das ist ja quasi weniger als gar nichts. Ich drücke dir die Daumen, dass da noch was nachkommt. ;)

@Meteora 360: Danke dir! Evtl. reiche ich hernach noch ein Foto von der ganzen Bolivian Rainbow nach. Die ist echt eine Schau. :woot:
 
Zur Rocoto: Wenn es nicht mehr lange genug warm bleibt kannst du sie auch grün ernten und dann räuchern. So haben sie dann ein gutes Aroma.

Du kannst sie auch rein stellen zum Abreifen, aber das wird aufwendig, eine so große Pflanze zum Unterstellen zu transportieren.
 
Ein wirklich schönes Update :thumbup:
Auch mir hat's das Bild der Bolivian Rainbow angetan - toll fotografiert!!
Die Aji Cito scheint ja eine echt leckere Sorte zu sein :)
 
Zurück
Oben Unten