Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Was für eine Jalapeno-Ernte :woot:
Meine Jalapeno und die Biker Bills fangen jetzt erst so richtig an :unsure:
Das Wuschel-Monster gerfällt mir auch!!
Drücke dir die Daumen für die Rocotos!
Klasse die OT-Bilder - die Biene hat sich ja ordentlich mit Blütenstaub eingesaut :roflmao:
Dein Pesto sieht aber auch verdammt lecker aus :drool:
Top :thumbsup:
 
@Meteora 360: Das war auch meine Intention dahinter. Ich hoffe, dass ich bis Ende September nochmal das gleiche an Ernte einfahren kann. Zeitlich dürfte sich das schon noch ausgehen, zumal ja die Jalas nicht mal reif werden müssen.

@VanDoom: Ja, da kann man sich echt nicht beklagen. Dafür dass die Pflanzen jetzt nicht so übermäßig groß sind, war die Ausbeute echt respektabel. Was beim Wuschel komisch ist: Die Schoten brauchen ziemlich lange, bis sie abreifen. Das ist für Schoten dieser geringen Größe etwas ungewöhnlich. Das Oregano-Pesto kann man generell nur sehr empfehlen. Ist mal ein anderer Geschmack und passt auch super auf ne Pizza als Alternative zu einer Tomatensauce.
 
Das mit der Pizza merke ich mir ;) Das klingt schon lecker!!
Eine zweite Jalapeno-Ernte geht sich bestimmt noch aus ;)
Na dann viel Spaß beim Verarbeiten!
 
Super Pflanzen und Bilder.

Ich habe dieses Jahr auch viele Sorten die jetzt erst richtig anfangen zu Fruchten und sogar zu Blühen. Wenn die sich ins Zeug legen könnte das dann vl sogar noch was werden. Im Notfall müssen sie bei mir eben in die Wohnung oder den Keller zum Nachreifen. ;) Ich denke das wird schon noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :whistling: :D
 
Tolle Ernte und Pflanzen und sehr schöne Bilder. :thumbsup:

Eine Frage hätte ich zur Orange Lantern und zwar wann hast du diese Ausgesät???
Warum ich dies Frage hat Folgen Grund und zwar ich habe auch eine und diese fängt jetzt erst an zu Blühen ausgesät wurde Anfang Januar, deine hat bestimmt einen Monat Vorsprung. :)
 
@VanDoom : man kann so ein Pesto auch mit einer Tomatensauce kombinieren. Schmeckt alles klasse

@Grün^3 : freut mich, dass dir meine Pflanzen gefallen. Mit dem Überwintern ist das so eine Sache. Dazu fehlt mir leider der Platz. Aber ich bin guten Mutes, dass da zumindest noch ein bisschen was abreift.

@4lp4 : meine orange Lantern wurde am 19. Januar ausgesät. Vorsprung haben sie also nich wirklich. Hab die Erfahrung gemacht, dass sie durchaus viel Dünger brauchen und auch vertragen.
 
Alles klar danke für die Antwort. Da muss ich mal die Dünger Dosis erhöhen.
 
Also meine bekommen alle 4-5 Tage 2g Hakaphos/Liter. Meine Baccatums bekommen hingegen mittlerweile 3g/Liter alle 3 Tage. Das ist echt krass, was die heuer brauchen. Und wenn sie ihren "Stoff" nicht kriegen, werden sofort die Blätter gelb. So extrem viel Dünger wie heuer hab ich noch nie gebraucht.
 
Omg so viel, ich nehme mittlerweile 1g/Liter alle 7 Tage immer Sonntags da werd ich wohl mahl erhöhen müssen.
 
@4lp4: 1g/Liter alle 7 Tage ist für so ziemlich jede "ausgewachsene" Chili zu wenig, v.a. wenn sie trägt. Meine Pflanzen bekommen ab ca. 10cm Höhe einmal pro Woche 2g/Liter. Wenn du die Dosis erhöhst, dann aber bitte nicht schlagartig, sondern immer langsam steigernd. Das könnten die die Pflanzen übel nehmen.


So, und nun zu meiner gestrigen Jalapeno-Verarbeitung. Gleich zu Beginn habe ich Saatgut fürs nächste Jahr entnommen. Man weiß ja schließlich nicht, ob die nächsten Schoten noch rechtzeitig reif werden. Ich hab mich an das Rezept von @clappingmarkey gehalten, es aber ein bisschen abgewandelt. Um dieses Rezept geht es: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...14-this-is-the-end.18816/page-132#post-477084

Zutaten:

1kg Jalapenos
2 mittelgroße Zwiebeln, in Spalten geschnitten
1 Knoblauchzehe / Glas

Gewürze / Glas:
1EL weiße Senfsaat
1TL Schwarze Pfeffer
1 Lorbeerblatt

Zwei Gläser wurden versuchsweise anders gewürzt:
1EL Szechuanpfeffer
1 Stange langer Pfeffer (Bengalischer PFeffer)
1 Scheibe frischer Ingwer
1 Gewürznelke
1 frisches Kaffirlimettenblatt

zudem wurden zwei verschiedene Essigsud-Ansätze verwendet:
1/2 Liter Weißwenessig
1/2 Liter Wasser
3 gehäufte EL Meersalz
2 gehäufte EL Zucker

und

1/2 Liter Weißwenessig
1/2 Liter Wasser
2 gehäufte EL Meersalz
2 gehäufte EL Zucker
Saft einer ganzen frischen Zitrone

Zur Info: Ich habe für 1 Kilo Jalapenos knapp 2 Liter Essigsud benötigt.

Zubereitung:

Schritt 1) Twist-Off Gläser auskochen und trocken legen
Schritt 2) Gewürze einfüllen
Schritt 3) Jalapenos, Zwiebel, Knoblauch etc. einschichten, sodass möglichst wenig Freiräume im Glas bleiben. Wichtig: nicht mit Druck arbeiten, ansonsten brechen oder zermatschen die Ringe
Schritt 4) Essigsud kochen und heiß in die Gläser füllen. Deckel fest zumachen
Schritt 5) Die verschlossenen Gläser im Wasserbad ca 20 Minuten lang abkochen. Damit werden sie haltbar gemacht.
Schritt 6) abgekochte Gläser abtrocknen und zum Abkühlen mit einem Geschirrtuch bedecken
Schritt 7) Kontrolle: Wenn man alles richtig gemacht hat, muss sich in den Gläsern ein Vakuum bilden. Sprich: Die Deckel sind nicht mehr nach Außen gewölbt, sondern nach innen gezogen. Gläser, bei denen das nicht der Fall ist, würde ich im Kühlschrank aufbewahren und zeitnah verbrauchen. Ansonsten können die eingemachten Jalapenos dunkel und kühl gelagert werden. Die Haltbarkeit sollte i.d.R. bei mindestens 1 Jahr liegen.
Schritt 8) Warten. Mindestens 6 Wochen sollten die Jalapenos ziehen, damit sie die Aromen der Gewürze vernünftg aufnehmen können.

Endergebnis:
Jalapeno_Slices_001_zpstrjab45t.jpg

Jalapeno_Slices_002_zpsfkgeknum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder Hunger auf Jalapeño-Slices... :D
Vielleicht wird heut Abend mal wieder ein Glas geöffnet... ;)

Deine sehen sehr gut aus. Doof, dass man immer eine Weile warten muss. :D
 
Da läuft mir auch direkt das Wasser im Mund zusammen :drool::drool::drool:
Sehen super aus! Werde das Rezept auch ausprobieren dieses Jahr :)
 
Top! Das sieht Hammer aus! Ich bereue es, diese Saison keine Jalapenos zu haben!
Werd mir wahrscheinlich noch welche bestellen müssen :)
 
@clappingmarkey: Ja,diese Warterei regt mich jetzt schon auf. Und das nicht mal nach einem Tag. Muss mich da echt zusammenreißen. Bin schon so auf die Szechuanpfeffer-Variante gespannt. Ich hoffe, dass da die Aromen richtig gut durchkommen.

@Meteora 360: ich werde mein Feedback hier posten, sobald das erste Glas geöffnet wurde :) Sind ja lauter lecker Sachen drin, das wird schon schmecken *g*

@hannsemann: Danke dir! Die Conchos sind bei mir meine ersten Jalapenos seit 2012. Ich war jetzt echt auf Entzug. Jedes Jahr hab ich es mir vorgenommen, wieder mal welche anzubauen und jedes Jahr sind sie am Ende wieder aus der Liste gerutscht. Bin echt froh, dass ich sie heuer mit dabei habe. Die Conchos sind einfach soooo lecker! Sind zwar nicht so scharf, aber dafür ist das Aroma deutlich ausgeprägter als bei anderen Sorten!
 
Zurück
Oben Unten