@4lp4: 1g/Liter alle 7 Tage ist für so ziemlich jede "ausgewachsene" Chili zu wenig, v.a. wenn sie trägt. Meine Pflanzen bekommen ab ca. 10cm Höhe einmal pro Woche 2g/Liter. Wenn du die Dosis erhöhst, dann aber bitte nicht schlagartig, sondern immer langsam steigernd. Das könnten die die Pflanzen übel nehmen.
So, und nun zu meiner gestrigen Jalapeno-Verarbeitung. Gleich zu Beginn habe ich Saatgut fürs nächste Jahr entnommen. Man weiß ja schließlich nicht, ob die nächsten Schoten noch rechtzeitig reif werden. Ich hab mich an das Rezept von
@clappingmarkey gehalten, es aber ein bisschen abgewandelt. Um dieses Rezept geht es:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...14-this-is-the-end.18816/page-132#post-477084
Zutaten:
1kg Jalapenos
2 mittelgroße Zwiebeln, in Spalten geschnitten
1 Knoblauchzehe / Glas
Gewürze / Glas:
1EL weiße Senfsaat
1TL Schwarze Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Zwei Gläser wurden versuchsweise anders gewürzt:
1EL Szechuanpfeffer
1 Stange langer Pfeffer (Bengalischer PFeffer)
1 Scheibe frischer Ingwer
1 Gewürznelke
1 frisches Kaffirlimettenblatt
zudem wurden zwei verschiedene
Essigsud-Ansätze verwendet:
1/2 Liter Weißwenessig
1/2 Liter Wasser
3 gehäufte EL Meersalz
2 gehäufte EL Zucker
und
1/2 Liter Weißwenessig
1/2 Liter Wasser
2 gehäufte EL Meersalz
2 gehäufte EL Zucker
Saft einer ganzen frischen Zitrone
Zur Info: Ich habe für 1 Kilo Jalapenos knapp 2 Liter Essigsud benötigt.
Zubereitung:
Schritt 1) Twist-Off Gläser auskochen und trocken legen
Schritt 2) Gewürze einfüllen
Schritt 3) Jalapenos, Zwiebel, Knoblauch etc. einschichten, sodass möglichst wenig Freiräume im Glas bleiben. Wichtig: nicht mit Druck arbeiten, ansonsten brechen oder zermatschen die Ringe
Schritt 4) Essigsud kochen und heiß in die Gläser füllen. Deckel fest zumachen
Schritt 5) Die verschlossenen Gläser im Wasserbad ca 20 Minuten lang abkochen. Damit werden sie haltbar gemacht.
Schritt 6) abgekochte Gläser abtrocknen und zum Abkühlen mit einem Geschirrtuch bedecken
Schritt 7) Kontrolle: Wenn man alles richtig gemacht hat, muss sich in den Gläsern ein Vakuum bilden. Sprich: Die Deckel sind nicht mehr nach Außen gewölbt, sondern nach innen gezogen. Gläser, bei denen das nicht der Fall ist, würde ich im Kühlschrank aufbewahren und zeitnah verbrauchen. Ansonsten können die eingemachten Jalapenos dunkel und kühl gelagert werden. Die Haltbarkeit sollte i.d.R. bei mindestens 1 Jahr liegen.
Schritt 8) Warten. Mindestens 6 Wochen sollten die Jalapenos ziehen, damit sie die Aromen der Gewürze vernünftg aufnehmen können.
Endergebnis: