So, aus is' und vorbei. Gestern habe ich im Schneegestöber meine beiden Rocotos abgeerntet.
Ergebnis: 6,2 Kilo - leider zumeist unreife - Rocoto manzano rojo und amarillo. Ich hoffe, dass sich da mit dem Nachreifen noch was tut, ansonsten war die aktuelle Saison vollkommen für die Katz'.
Zudem wurden bereits letzte Woche meine restlichen Chilis abgeerntet und getrocknet. Aus insgesamt 2,62kg Chilis (Fatalii "nicht wirklich white", Indy, Poinsettia, Aji Cito und ein paar Bishops Crown) entstanden nach dem Entkernen genau 100g getrocknete Früchte, die postwendend verpulvert wurden. Vor allem die Indys waren ein echtes Martyrium - die Früchte sind rel. dünnwandig und sind randvoll mit Kernen. Dies erklärt auch den enormen Unterschied zwischen Frischware und Trocken-Endprodukt.
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Das Pulver ist trotz einiger roter Früchte knall-gelb geworden. Das Aroma ist absolut fantastisch - eine gute Mischung aus Chinensen-Aroma und ein angenehm fruchtiger Touch durch die Aji Cito. Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.
Damit ist meine Saison, in der ich mangels Zeit viel zu wenig hier schreiben konnte, beendet.
Reductio radicalis bis zum bitteren Ende - es ist auf "Null" reduziert