Aji de Ecuador!

IMG_20210707_175817_1_wild_brasil_chinense.jpg

So sahen die Blüten bei meiner wilden Chinense aus. Also bissel grün aber nicht so wie auf den Bildern von @Botanicus
 
Vielleicht hole ich jetzt nochmal ein Tütchen hervor. Kaum einer hat es zum keimen gebracht. Tovarii heissen diese kleinen Scheisserchen. Ist jetzt OT aber die spitzen vom timmey seiner sind auch reichlich grün finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei neue Sorten aus Vilcabamba, dem Tal der Hundertjährigen.

Die erste nennt sich "Escabeche" nach einigem googlen ist das wohl ein Synonym für die Aji Amarillo.

Die anderen beiden sind laut des Verkäufers Sorten aus Mexiko. Vielleicht kann da jemand genaueres zu sagen. Die Gelbe ist ziemlich fruchtig. Vielleicht eine Habanero?
 

Anhänge

  • DSCF2691.jpg
    DSCF2691.jpg
    91 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF2692.jpg
    DSCF2692.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF2694.jpg
    DSCF2694.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 123
Soweit ich weiß ist die Aji Escabeche nicht unbedingt identisch zur sogenannten Aji Amarillo aber sehr ähnlich und wird hier häufig als Aji Amarillo angeboten. Sie hat aber wohl etwas größere Früchte als (einige andere) Aji Amarillo Variationen.
Schätze mal aber wie so oft bei solchen Sorten (Aji Amarillo, Aji Mochero, ...) wird es vor allem lokal diverse ähnliche aber doch nicht identische Vatiationen mit selbem Namen geben :)
Irgendwo meine ich auch mal mitbekommen oder gelesen zu haben dass Aji Amarillo teils auch als eine Art "Überbegriff" für verschiedene aber ähnliche Sorten und Variationen von Baccatum mit ornagen Früchten diesdr Form genutzt wird. Würde bei den Wortherkünften auch Sinn machen - Aji und amarillo sind jetzt nicht gerade die "special" und einzigartigen Bezeichnungen, mehr eine Beschreibung:)
 
1 und 3 sehen nach baccatum aus, 2 nach chinense.
Die Escabeche/Amarillo ist auf jeden Fall nicht die klassische bei uns bekannte Aji Amarillo, wobei Amarillo ja auch nur die Farbe bezeichnet.
Die geläufige Aji Amarillo hat eine sehr glatte/ebene Oberfläche. Die Aji Escabeche ist viel schlanker.
Deine Aji Vilcabamba Escabeche/Amarillo scheint etwas besonderes zu sein.:thumbsup:
Auf jeden Fall ein sehr interessantes „Fundstück“.:)
 
Bei Escabeche und Aji Amarillo mehr Varianten und Unterscheidungen als man sich vorstellen kann. Escabeche beschreibt ja eigentlich ein Gericht und das ist eben die Chili die in der Gegend für das Gericht genutzt wird. In einigen Gegenden ist das eben die/eine Aji Amarillo Variante und anders Ort andere Chilis die nur Teilweise was mit der Aji Amarillo gemein haben.
Mit @Delia-Clarisa diskutiere ich das Thema sehr oft :D


Das 3te sieht für mich nach einer Capsicum annuum aus.
Bei Mexiko und dem Bild war mein erster Gedanke eine Serrano Typ.


Vielleicht kannst du in Zukunft noch die Stil Ansätze Fotografieren darüber kann man sich auch etwas behelfen bei der Bestimmung der Arten.
 
Die Forschungsarbeit auf der Station lässt gerade nicht sehr viele Unternehmungen zu. In den umliegenden Städten habe ich leider schon alles akribisch abgesucht. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten 3-4 Wochen noch einmal etwas mehr in Bewegung sein. Dann wird es wohl wieder neue Entdeckungen geben!
 
Zurück
Oben Unten