Aktuelles Wetter

@lux Das hatte ich letzte Woche bei meiner TMS auch, bei der hat es den Stamm mit einem ca 3-4 cm breiten Teil des Wurzelballens los gerüttelt. D.h. die Pflanze stand noch, wankte im Wind aber so sehr hin und her dass der Stamm mit diesem Teil des Erdballens nur noch lose mit dem Rest vom Erdballen verbunden war.

Ich hab das provisorisch mit einem Stab fixiert, demnächst werde ich noch mal etwas Erde aufschütten und den Ballen festklopfen.

Edit: Grade eben erledigt.

So sah es vorhin noch aus:

IMG_20170617_121158408.jpg

Die Pflanze stand wieder einigermaßen stabil, aber der Stamm mit dem Teilballen hatte immer noch ordentlich Spiel. Man sieht aber auch dass einige dickere Wurzeln schon fast oberirdisch verlaufen, scheinbar ist die Erde im Laufe de rletzten Wochen etwas zusammen gesackt, so dass das obere Wurzelwerk teilweise freigelegt wurde.

Und nun:

IMG_20170617_123627245.jpg und IMG_20170617_123633871.jpg

Ich habe einen etwas dickeren Stützstab genommen, und dann mit Erde aufgefüllt. Dabei habe ich noch etwas Tomatendünger untergemischt und als Deckschicht etwas Seramis drauf gepackt. Denn die frische Erde würde sehr schnell austrocknen und anfangs beim Gießen weg geschwemmt, ich hätte sehr schnell wieder eine Kuhle um den Stamm herum.

Normal fixiere ich meine Pflanzen nicht so "tight" mit einem Kabelbinder, ich lasse den Kabelbinder üblicherweise etwas lose damit der Stamm sich am Stab anlehnt und auch etwas Halt hat, lasse aber etwas Raum dass der Stamm dicker werden kann. Außerdem tut es der Standfestigkeit einer Pflanze gut wenn sie auch selber etwas Halt finden muss. So hat sich z.B meine JalapenoMex inzwischen so gefestigt dass sie den Stützstab den ich ihr früher geben musste nicht mehr braucht. Da es hier aber darum ging die Pflanze so gut es geht zu fixieren damit der Wurzelballen nicht noch mehr gelöst wird sondern nach Möglichkeit wieder fest wächst habe ich hier eben zu Gunsten des maximalen Halts den Kabelbinder stramm gezogen. Ich werde es beobachten, und wenn ich sehe dass es den Stamm da einschnürt wenn der Stamm dicker wird setze ich einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lux
Fixier die Bruchstelle gut und stell die Pflanze so, daß nichts wackeln kann.

Bruchstelle geht leider net zu fixieren, weil unterirdisch. Das Ganze wurde provisorisch geschient und ich hab mehr Erde in den Topf um die Bruchstelle zumindest damit etwas zu stabilisieren. Außerdem richtig durchnässt, damit die restlichen Wurzeln genügend Wasser finden. Auch die ältesten und somit größten Blätter habe ich entfernt. Was ich nicht entfernen will ist natürlich der erste Fruchtansatz der gestern rauskam ( :( ) sowie die bereits zahlreich befruchteten anderen Blüten, das soll die Pflanze selber machen wenn se meint. Och man, die würde jetzt schon über 20 Blüten tragen :(

4h nach dem Unglück, also die komplette Pflanze lag effektiv horizontal im Topf, sieht sie den Umständen entsprechend eigentlich ganz gut aus, macht Hoffnung dass noch genügend Wurzelwerk da ist:
tn_DSC01497.JPG


tn_DSC01498.JPG tn_DSC01499.JPG tn_DSC01500.JPG

Das hatte ich letzte Woche bei meiner TMS auch, bei der hat es den Stamm mit einem ca 3-4 cm breiten Teil des Wurzelballens los gerüttelt.

Bei mir leider komplett abgesägt, wenn die keine Stützen hätte grad würde sie recht schnell wieder horizontal am Boden liegen :( Hab mir genügend Stützen und Pflanzenklemmen im Baumarkt geholt und verzieh mich jetzt auf die Terrasse um jeder einzelnen Pflanzen 3 Stützpfeiler zu gönnen. Die Windböhen werden leider heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wetter geht mir und den Pflanzen mächtig auf den Sack :depressed: Ich habe in den letzten Tagen und Wochen so um die 2000 Ltr. Wasser am Chilihang verteilt, aber dabei nur das Nötigste gewässert. 2000 Ltr. sind rund 200 Kannen, die geschleppt wurden. Von den im Herbst gepflanzten Hochstämmen gar nicht zu reden. Heute wieder 33°C, alles furztrocken. Die Tomaten leiden besonders unter dieser Hitze. Sie werden teilweise nicht befruchtet, bzw. werfen die Blüten ab :arghh:
 
Dieses Wetter geht mir und den Pflanzen mächtig auf den Sack :depressed: Ich habe in den letzten Tagen und Wochen so um die 2000 Ltr. Wasser am Chilihang verteilt, aber dabei nur das Nötigste gewässert. 2000 Ltr. sind rund 200 Kannen, die geschleppt wurden. Von den im Herbst gepflanzten Hochstämmen gar nicht zu reden. Heute wieder 33°C, alles furztrocken. Die Tomaten leiden besonders unter dieser Hitze. Sie werden teilweise nicht befruchtet, bzw. werfen die Blüten ab :arghh:
Mein Beileid!

Kann es sein, daß Du einfach zu viele Pflanzen hast? :rolleyes:
 
Heute wieder 33°C, alles furztrocken.

War bis eben bei mir genauso. Hat sich nun geändert in Orkanböhen und Platzregen mit wahrscheinlichem Hagel. Aber seit es eine Pflanze umgehauen hat hab ich vorgesorgt :laugh::
tn_DSC01548.JPG

Die umgehauene Pflanze hat wohl nix davon mitbekommen, produziert massig Früchte und wächst munter weiter. Hoffentlich war es ihr eine Lehre und sie bildet nun auch ordentliche Wurzeln in die andere Richtung :rolleyes:
 
Raum Norddeutschland sind Böen bis 120km/h angesagt. Starkregen und Hagel ist ebenfalls angekündigt.

Ich hoffe ihr habt eure Pflanzen gut angebunden und unter gestellt!
 
Zurück
Oben Unten