Aktuelles Wetter

Bei uns war letzte Nacht -5 Grad im GWH, das leer ist bis auf eine Kamelie im Kübel, die wir bisher während 3 oder 4 Nächten mit Teelichtheizung durch diesen Winter gebracht haben. Letzte Nacht hat sie aber unbeschadet überstanden, wie mir berichtet wurde.

Ich überlege gerade, wie wir das nächste Woche hinbekommen. Wahrscheinlich reinholen. :( Das mag sie gar nicht. Im letzten Jahr hat sie alle Knospen abgeworfen, die im Moment wieder ganz dick sind und bald aufgehen werden. Wenn sie jetzt das zweite Jahr überhaupt nicht blüht, wäre das wirklich ärgerlich! Anderseits: wenn es wirklich so kalt wird, wie die Vorhersage prophezeit, können wir gar nicht so viele Kerzen anzünden, um den Weltraum zu heizen und das Zelt halbwegs frostfrei oder in einem geringen Minusbereich zu halten. Zu blöd!
 
Nur eine einzige, und ich habe sie letztes Jahr beim Aldi im Januar als relativ großen Busch mit vielen Knospen gekauft. Laut Bild auf dem Anhänger soll sie rosa gefüllt mit roten Streifen sein, so etwa:
https://www.google.de/search?client...1j0i30k1j0i19k1j0i13k1j0i8i30k1.0.Zm8CxgGZYEE

Damals habe ich mich nicht getraut, sie rauszustellen, und das kühle Schlafzimmer mochte sie nicht. Den hellen Platz an der Tür des Wohnzimmerbalkons leider auch nicht. Alle Knospen sind draufgegangen.

Dann habe ich sie neu getopft und hatte ich sie seit dem zeitigen Frühjahr im Garten und ab Anfang Dezember im GWH. Sie trotzt tapfer jeder Witterung und hat schön Knospen angesetzt. Jetzt befürchte ich, es passiert das Gleiche wie im letzten Jahr. Ich überlege, ob ich sie langfristig nicht einfach auspflanze und ihr ein bisschen Winterschutz gebe. Ein bisschen Minusgrade scheint sie ja abzukönnen. Hast Du Erfahrung mit ausgepflanzten Kamelien?
 
Dann lasse ich das lieber auch. Wäre ja schade drum.
Danke für den Tipp! :thumbsup: Wintergarten habe ich nicht, aber GWH bzw. Folienzelt mit immer mal Teelichtheizung funktionierte bisher. Zur Not zieht sie für eine Woche ins halbdunkle, viel zu trockene Waschhaus oder zu meinen Eltern ins Bad - dort ist es wenigstens schön hell. Werde am Wochenende mal Lobbyarbeit betreiben. ;)

Das "Gefällt mir" ist für den Tipp und das Teilen Deiner Erfahrungen - dass Deine Pflanze erfroren ist, tut mir sehr leid!
 
Ich hatte oben noch einen Link ergänzt, lies mal die Seite danach weißt Du das sie nicht ins Warme darf jetzt aber auch nicht weniger als -3.
 
Babsi, der Link ist super, vielen Dank! :thumbsup:

Ich habe da gerade eine Idee: Ich hänge eine LSR in unseren Gartenkeller (dort wo die Dahlien liegen und die Fuchsien stehen), dann passt es von der Temperatur (knapp über 0) und vom Licht.
 
Glaube ich dir, ist nicht jedermanns Sache.
Manch einer mag es eher kühl, andere tauen erst bei 25 Grad auf.
Es wird aber bestimmt wieder wärmer! :happy:
Ich eskalier momentan hier und freu mich wie ein Schneekönig. Brauche unbedingt Kälte und glasklare Luft um glücklich zu sein :)

Das hab ich Jahre vermisst. Das waren immer so Tropenwinter die letzte Zeit :D
 
Manch einer mag es eher kühl, andere tauen erst bei 25 Grad auf.

Dieser Satz erinnert mich an mein Jahr in Havanna. Wenn es kälter als 25 Grad war, sagten die Kubaner: "Hace mucho frío", wenn es kälter als 28 Grad war: "Hace mucho calor". Dazwischen war der Bereich, der als angenehm empfunden wurde.

Ich kann aber bestätigen, dass man sich an die Wärme gewöhnen kann. Ich bin damals im Juni wieder nach Deutschland gekommen und fast den ganzen Sommer mit einem dicken Wollpullover rumgelaufen, weil mir immer kalt war. Das hat sich erst nach einiger Zeit wieder normalisiert.
 
Auf der Arbeit nennt man mich den Eisbären. Ich kann ohne Problem bei den derzeit schattigen Temperaturen im T-Shirt zur Kantine gehen. Aber wenn es länger kalt ist kriecht mir die Kälte auch in die Knochen...
 
Wir hatten vor ein paar Tagen -7 Grad und Regen!!
Das hat dazu gefuehrt, dass sich das Wasser in unserer Einfahrt gesammelt hat. Es konnte nicht abfliessen weil an beiden Seiten Schneewaende vom raeumen sind. Ergebnis war, dass nach der anschliessenden Nacht mit -20 Grad das Rolltor der Garage unten zugefroren war.
Heute habe ich nun cm fuer cm das Eis ueber die gesamte Torbreite abgetragen. Habe nicht mal dabei gefroren bei -7 Grad. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten