Aktuelles Wetter

Meine Tomaten haben auch kein richtiges Dach überm Kopf und bislang hatte ich noch keine Probleme.
Bei mir das gleiche. Dieses Jahr braucht man aber, zumindest bei uns, auch kein Dach für die Tomaten. Die Tomaten sollten immer so stehen, dass sie luftig zwischen den Blättern abtrocknen können. Da viele das nicht gewährleisten können, ohne ein Dach über dem Kopf zu haben, veranlassen sie eben dieses. Bei den geringen Niederschlagsmengen dieses Jahr, bei uns, stehen die Tomaten aber eh ständig trocken und brauchen eben deshalb kein Dach.

In der Nacht zu FR könnt's womögl. mal wieder flächendeckend Regnen:
Quelle: https://www.niederschlagsradar.de/niederschlagsprognose.aspx?type=1#
images.aspx

Hier hat es geregnet. Nun steigt die Luftfeuchtigkeit stetig an. :wtf:
Die letzten Tage hatten wir lt. Lokalradio eine Luftfeuchtigkeit von 30%; bis Morgen soll sie auf 85% hoch gehen. :wideyed:

Hier haben wir zur Zeit starken Regen. Dabei ist es fast windstill.
Einmal hat es auch gedonnert.

Bisher hatten wir (heute) 5 Minuten Regen, kurz und heftig.
Aber die Wiese hat schon wieder einen ersten grünen Schimmer.

... vielleicht hilft das Wasser ja auch den Äpfeln und Weinreben (die habe ich nämlich auch nicht gegossen).

Edit: Inzwischen fällt ein wunderschöner Landregen.
Der Boden hatte schon genug Feuchtigkeit und nimmt das Wasser auf.
Genau so soll es sein. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
"Experten gehen dieses Jahr allerdings von einem moderaten „El Niño“ aus. Auch in Europa und Deutschland werden die Folgen spürbar sein. Experten rechnen mit einem sehr warmen Winter. Der erste Wintereinbruch wird nicht vor Januar erwartet. Weiße Weihnachten wird es deshalb wohl auch dieses Jahr nicht geben."
https://www.focus.de/wissen/klima/w...-auch-in-deutschland-spuerbar_id_9386378.html

Wäre für unsere Erntemenge klasse!

Danke Andreas @Anfänger2013 für den Link.

Mal so nebenbei.
Ich mach schon was Greenpeace rät.
Ich fahr gar nicht mehr zur Arbeit
Ich baue mein Gemüse selbst an oder kaufe beim Bauern.
Ich betreibe wenige Geräte mit bester Energiesparklasse und der Rest steht nicht auf Standby.
Aber meine alten Nachbar bekommen es nicht mal hin Müll zu trennen
Meine Anstrengungen fühlen sich an wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Mal so nebenbei.
Ich betreibe wenige Geräte mit bester Energiesparklasse und der Rest steht nicht auf Standby.
Das klimafreundlichste, was ich mache, ist: die vegane Ernährung.
Und das klimaschädlichste, was ich mache, ist: im Altbau wohnen.
Irgendwo fällt die Theorie immer runter.

Bei uns war's vorhin auch mal kurz windig. Aber die Burger haben trotzdem geschmeckt. :)

"Experten gehen dieses Jahr allerdings von einem moderaten „El Niño“ aus. Auch in Europa und Deutschland werden die Folgen spürbar sein. Experten rechnen mit einem sehr warmen Winter. Der erste Wintereinbruch wird nicht vor Januar erwartet. Weiße Weihnachten wird es deshalb wohl auch dieses Jahr nicht geben."

Danke. Danke. Danke.
Ich hasse weiße Weihnachten. Wir müssen immer fahren. Zu der alten Generation. Oder sie zu uns holen und wieder nach Hause bringen. Das ist bei problemlosen Straßen anstrengend genug, bei verschneiten Straßen kann es auch schon mal zum Alptraum werden.

Mal so nebenbei.

Ich sags mal ganz klar heraus wie ich das ganze sehe. Das alles ist voll für'n Poppes wenn die scheinheiligen Amis (war ja jetzt schon öfters drüben und kann mir da mittlerweile ein gutes Bild machen) zwar andere an den Pranger stellen aber selbst die größten Verschwender und Umweltsünder sind die ich bis jetzt gesehen habe.
Es gibt zwar welche die zb Mülltrennung betreiben aber das sind eher die Minderheit weil man dafür extra Müllgebühren bezahlen muss, da ist es doch viel einfacher alles in die große Tonne zu werfen. Bei uns kosten Plastiktüten jetzt Geld, da drüben kommst du locker im Monat auf 40-50 Tüten wenn man wöchentlich für die Familie einkaufen geht, im Wallmart ist es sogar so, wenn was nicht in Tüten ist wird am Ausgang der Wagen mit dem Kassenzettel kontrolliert.
Über Strom und Bezinpreise und die daraus resultierende Verschwendung brauchen wir glaube auch nicht zu diskutieren.
Jeder noch so stinkende Diesel dürfte im vergleich zu einem Amischlitten egal wie neu als umweltfreundlich einzustufen sein! Von daher braucht man sich auch keine Illusionen machen das da noch was zu retten ist. Wir werden uns wohl auf solche extremen Wetter einstellen müssen.

Ich war auch schon einige Male in den USA und ich habe es sehr unterschiedlich erlebt.
Ja, häufig ist es so, dass alles in Plastiktüten verpackt wird, aber es werden auch Mehrwegtaschen angeboten und es ist kein Problem sie zu benutzen.
Ja, viele Autos sind groß und verschwenden Treibstoff. Aber das ist nicht immer der Fall. An der Ostküste habe ich auch anderes gesehen. In den letzten Jahren ist vielerorts der Nahverkehr verbessert worden. Es gibt Radwege und Busse haben häufig Fahrradträger. Such solche Busse mal bei uns...
An manchen Orten gibt es Sammelstellen für Verpackungsmüll, Papier etc. An manchen Orten wird es abgeholt. Man stellt seinen Papiermüll z.B. in einem Karton an die Straße oder den Plastikmüll in einer Kiste, die dann geleert und stehengelassen wird.
Sehr achtsam sind die Leute in Hawaii, am kritischsten finde ich es auf dem Land.

Aber: @torkey
Ich finde es scheinheilig auf andere zu zeigen, die es schlechter machen (die findet man immer!) und daraus abzuleiten, dass man selbst auch nichts tun muss. Bringt ja eh nichts....
Oder habe ich dich missverstanden?

So, genug OT.

Hier scheint die Sonne. Bei Wind und kühlen 23°C werde ich mich nachher mit Jacke auf die Terrasse setzen, ich finde es nämlich ein bisschen frisch.
Meine Regenwassertanks sind leider nicht voll geworden, aber ich werde ein paar Tage für Garten und Toiletten kein Trinkwasser brauchen.

Ja das hast du missverstanden. Generell wird in Europa und besonders in Deutschland sehr viel für die Umwelt gemacht was letztendlich trotzden nichts bringen wird wenn auf der anderen Seite so verschwenderisch mit Ressourcen und der Umwelt umgegangen wird.

Zurück
Oben Unten