Alan's Einstieg in die Chili-Welt

Danke für die Blumen :)

Heute in: "Was wurde eigentlich aus...":

Meine vor über zwei Monaten geköpfte Jamaican. Im Wachstum steht sie ihren Artgenossen in nichts nach, wie man im folgenden Bild sieht (Wer findet sie?;)). Die Pflanzen sind mittlerweile ca. 60cm hoch.

IMG_20200516_175429.jpg


Es ist die in der Mitte

Ich sehe beim aktuellen Wachstumsstand allerdings auch keine offensichtlichen Vorteile des Zurückschneidens (abgesehen vom Steckling, Status folgt gleich). Die Pflanze hat sich früher verzweigt und hat einige kleine Triebe mehr entwickelt, wirkt aber auf mich nur begrenzt buschiger. Bin gespannt, wie sie sich entwickelt, wenn sie endlich aus ihren (mittlerweilen viel zu) kleinen Schuhen kommt. Experiment läuft weiter :)

IMG_20200516_183506.jpg


Der Steckling, der aus dem Kopf entstanden ist, hat sich verzweigt und bildet für seine nur 25cm Höhe erstaunlich viele Knospen. Mal sehen, was die kleine davon alles stemmen kann :laugh:

IMG_20200516_175601.jpg
 
Nun haben meine Chilis auch ihr Sommerquartier bezogen und geniessen hier die Morgensonne (Gegenlichtfoto, sorry :angelic:).

IMG_20200520_084328.jpg


Chocolate Habaneros:

IMG_20200520_084405.jpg


Jamaican Hot Red (plus Olivenbaum :)):

IMG_20200524_111114.jpg


Jalapeños:

IMG_20200524_111101.jpg


Und hier noch die Habanero-Nachzügler, der Jamaican-Steckling und andere Übriggebliebene. Evtl. wird hier noch etwas verschenkt oder auch noch umgetopft (es hat ja noch Platz..? :angelic:).

IMG_20200524_111003.jpg


Grundsätzlich habe ich 30cm Töpfe (ca. 9l) als Endtöpfe verwendet. Für diese Grösse habe ich mich ursprünglich aus Platzgründen entschieden. Pro Sorte ist noch je ein 35cm Topf (ca. 13l) als Vergleich dazugekommen. Mal schauen, wie viel die paar Liter mehr ausmachen. Ansonsten würde ich wohl nächstes Jahr auf diese umsteigen, da es vom Platz her schlussendlich dann doch nicht so viel ausmacht (braucht einfach den einen oder anderen Sack Erde mehr).

Als Erde ist eine torffreie Gemüseerde zum Einsatz gekommen, welche mit Seramis und Perlite aufgelockert wurde. Bei einigen wurde noch ein Rest torfhaltige Erde untergemischt (aus der selben "Kollektion", der Sack sieht fast identisch aus, aber andere Zusammensetzung und gibt es anscheinend nicht mehr). In die oberste Schicht habe ich noch einen Tomaten-Langzeitdünger eingearbeitet. Zudem habe ich eine Drainage aus Blähton eingebaut.

Momentan gewöhne ich mich an das neue Giessverhalten, da es doch schon sehr heiss werden kann auf dem Balkon. Die Pflanzen scheinen dadurch ordentlich Durst zu haben und lassen gerne mal die Blätter etwas hängen, ich möchte aber auch nicht übergiessen. Da müssen sie wohl durch, bis sie mit den Wurzeln nach sind :happy:
 
So, mal wieder ein Update aus der Zentralschweiz, wo auch langsam der Sommer Einzug hält :cool:

Ich bin zufrieden, wie es momentan läuft. Besonders die Jamaican haben es mir angetan, da sie prächtig gedeihen und ordentlich Beeren bilden.

IMG_20200615_110522.jpg
IMG_20200615_110546.jpg


Die ersten sind bereits abgereift und in einer Jamaican Jerk Marinade verarbeitet worden. Tolle Schärfe und feiner, fruchtiger Geschmack.

IMG_20200618_175445.jpg


Eine weitere Jamaican "Red" Hot, die sich farblich wohl anders entschieden hat :rolleyes:

IMG_20200618_175420.jpg


Jalapenos tragen auch schon ordentlich.

IMG_20200611_131231.jpg


Auch eine erste Habanero zeigt sich. Sie ist allerdings die bisher einzige ihrer Art. Ich habe das Gefühl, die Pflanzen tun sich etwas schwer mit der Blütenbildung. Die wenigen Blüten scheinen auch im Vergleich zu den anderen Sorten sehr klein und fallen auch gerne mal ab. Die Pflanzen an sich sehen gesund aus.

IMG_20200616_164721.jpg


Was hingegen gut wächst, sind die Knoblauchzehen, welche ich zur Lausabwehr in jeden Topf gesteckt habe :rolleyes:

IMG_20200616_165047.jpg


Schwierig zu sagen, wie gut diese Massnahme vor Blattläusen schützt. Eine Zeit lang haben sich immer wieder einige auf den Pflanzen getummelt, welche ich dann manuell entfernt habe. Das scheint sich aber ziemlich gut reguliert zu haben, mir fällt nur noch gelegentlich eine oder zwei auf. Wir scheinen zumindest ein anständiges Ökosystem auf dem Balkon aufgebaut zu haben (Chilis, Blumen, Lavendel, Olivenbaum, Zitronenbaum, Kräuter...) und können eine Vielfalt an Getier beobachten. Darunter auch Fressfeinde der Laus wie Marienkäfer und Schwebfliegen(larven).

So weit, so gut also. Da der Urlaub im Ausland wohl ins Wasser fällt diesen Sommer, muss ich mir immerhin keine Gedanken machen, was das Giessen in dieser Zeit anbelangt :happy:
 
Zurück
Oben Unten