Alan's Einstieg in die Chili-Welt

Warum willst du sie noch kappen, wenn sie sich jetzt ohnehin verzweigen?
Ich glaube, hier sind die Meinungen zum kappen sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde nicht kappen, bin aber auch blutiger Anfänger :woot:
 
Ich würde auch nicht kappen.
Was ist deine Befürchtung? Dass sie dir über den Kopf wachsen?
 
Das mit der Höhe ist kein Problem. Ist halt mal ein Experiment, wenn die Pflanze buschiger ist ob es mehr Chilis dran hat. :happy:Aber ich will nicht zu spät sein und danach habe ich gar nichts :sorry:
 
von 5 Samen ist bei mir nur eine überhaupt gekeimt, der Hersteller hat leider keine gute Qualität geliefert. Bei allen anderen Sorten eines anderen Herstellers hatte ich überall Keimquoten von 90+%

Ich habe der Habanero einen 1L Topf zum Start spendiert. Sie hat bis heute nur 1 Blattpaar nach den Keimblättern bekommen, keine Ahnung warum. Gesamthöhe: vielleicht 1,5cm.
Komisch ist es dennoch, dass sie auch nicht eingeht. die Pflanze wächst einfach nicht, keine Mangelerscheinungen außer dem nicht vorhandenen Wuchs. Temperaturmäßig steht sie bei 24°, sollte eigentlich nicht zu kalt sein.
Die muss ich leider für dieses Jahr aufgeben. Nachziehen wird mir von der Zeit her jetzt nicht mehr reichen. Wirklich schade, so ne braune Habanero wäre ein Highlight gewesen.

Aber bei deinen Bildern sehe ich, dass ich es nächstes Jahr nochmals versuche, weil es ja schon möglich zu sein scheint, einen guten Wuchs hinzubekommen :woot:.
Ich finde auch, dass die Pflanze an sich eine schöne Erscheinung hat. Da gibt es unschönere :D
Meine haben sich auch einige Zeit gelassen, da habe ich zeitweise auch gedacht, dass die ihr Wachstum komplett eingestellt haben. Solange es den Pflänzchen gut geht, würde ich diese einfach machen lassen (wenn Platz vorhanden ist). Vielleicht kommt da noch ein Wachstumsschub und sie wird Kandidat zur Überwinterung. Ich werde mich in der sortenreinen Bestäubung der Habaneros versuchen, da kann ich dann für nächste Saison gerne Saatgut abgeben :)
 
Kurz eine Frage. :whistling: Meine Serrano Tampiqueno und die Mountain Longhorn sind schon ca. 20cm bis 23cm (hab extra nachgemessen:happy:) und sie fangen sich jetzt einbisschen an zu verzweigen. Ich nehme an es ist jetzt zu spät um sie zu kappen oder? Da ich gelesen habe irgendwas mit 15cm:bookworm:
Wenn sie sich bereits verzweigen würde ich da nichts mehr machen. Der Wachstumsrückstand zugunsten eines etwas buschigeren Wuchs sehe ich persönlich als zu gross an. Aber bin wie gesagt auch Anfänger ;)
Ich habe das Experiment gewagt, da ich genügend Pflanzen der Sorte habe. Wäre schade, wenn dies deine einzigen Pflanzen der Sorte sind und das Experiment nicht läuft wie geplant.

Zurückschneiden der Chilis, wenn sie über den Kopf wachsen sollten, sehe ich nicht als kritisch an. Ich denke, die vertragen das gut, wenn die ausgewachsen sind.
 
Wenn sie sich bereits verzweigen würde ich da nichts mehr machen. Der Wachstumsrückstand zugunsten eines etwas buschigeren Wuchs sehe ich persönlich als zu gross an. Aber bin wie gesagt auch Anfänger ;)
Ich habe das Experiment gewagt, da ich genügend Pflanzen der Sorte habe. Wäre schade, wenn dies deine einzigen Pflanzen der Sorte sind und das Experiment nicht läuft wie geplant.

Zurückschneiden der Chilis, wenn sie über den Kopf wachsen sollten, sehe ich nicht als kritisch an. Ich denke, die vertragen das gut, wenn die ausgewachsen sind.
Danke für deine Antwort. Wir haben auch gedacht, wir lassen es bleiben. Kann man ja nächstes Jahr versuchen.;) Pflanzen hätte ich aber genug (55):cool::laugh:
Für das verhüten muss ich mich noch reinlesen. Wird sicher eine knifflige Sache.:confused:
 
Klingt absolut machbar :laugh: dann muss jetzt nur noch entsprechendes Vlies oder Teebeutel gefunden werden.

Hier noch ein Bild unseres kompletten kleinen Urwalds in der Abendsonne.
Vorne: Habaneros
Links: Jalapeños
Mitte: Jamaican
Hinten: Padron, Paprika und Balkontomaten meiner Freundin

IMG_20200420_170506.jpg


Ein gutes hat die ganze Situation mit Kurzarbeit und Homeoffice ja, ich kann die Angewöhnungsphase der Pflanzen an den Balkon eins zu eins mitverfolgen und überwachen :happy:
 
Klingt absolut machbar :laugh: dann muss jetzt nur noch entsprechendes Vlies oder Teebeutel gefunden werden.

Hier noch ein Bild unseres kompletten kleinen Urwalds in der Abendsonne.
Vorne: Habaneros
Links: Jalapeños
Mitte: Jamaican
Hinten: Padron, Paprika und Balkontomaten meiner Freundin

Anhang anzeigen 194911

Ein gutes hat die ganze Situation mit Kurzarbeit und Homeoffice ja, ich kann die Angewöhnungsphase der Pflanzen an den Balkon eins zu eins mitverfolgen und überwachen :happy:
Dann hoffen wir mal das Teebeutel ab dem 27. wieder im Angebot sind ;)
Wie du so schön sagst, kann man im Moment die Pflanzen gut verhätscheln. Immerhin machen die Ferien auf Balkonien :laugh::cool:
 
Heute mit Schrecken festgestellt, dass sich auf den Jamaican beim Sonnenbaden auf dem Balkon einzelne Blattläuse niedergelassen haben :nailbiting:
Wie es ausschaut ist ein gekaufter Schnittlauch der Übeltäter, welcher von Blattläusen befallen ist (trotz grossem Abstand). Dieser wurde umgehend entsorgt, da er ohnehin nicht mehr besonders aussah (was erwartet man auch von gekauften Kräutern :rolleyes:).

Interessanterweise waren nur die Jamaican betroffen. Da ich sie über Nacht wieder ins Haus nehmen will, wurden die kleinen Biester in Handarbeit eliminiert. Die Anzahl war glücklicherweise begrenzt, was dieses Prozedere möglich machte. Werde sie drinnen trotzdem von den anderen Pflanzen isolieren.
Muss mich wohl noch etwas besser über das Verhalten und Verbreiten dieser Plage informieren, damit ich weiss, was da (hoffentlich nicht, klopfe auf Holz) noch auf mich zukommen könnte. Tipps sind jederzeit erwünscht :laugh:
 
Es scheint, als könnte ich die bisher nur einzeln auftauchenden Blattläuse soweit in Schach halten, bevor sie zum wirklichen Problem werden (Dies bisher einfach durch das etwas leidige Suchspiel "Triebspitze oder Laus?" und entsprechender Pinzettenarbeit). Allerdings sind draussen momentan geflügelte Gesellen unterwegs, weshalb ich die Pflanzen hauptsächlich drinnen lasse. Besonders schönes Wetter verpassen die zurzeit ohnehin nicht :laugh:

Bin mal gespannt auf die wärmeren Tage und das Ökosystem auf unserem Balkon. Erste Eindrücke konnte ich bereits gewinnen:

Springspinne mit erbeuteter Eintagesfliege

IMG_20200422_171045.jpg


Mir unbekannte Spinnenart auf einer Jamaican. Weiss nicht, was bei der auf dem Speiseplan steht. Aber solange es keine Chilipflanzen sind, darf sie bleiben :laugh:

IMG_20200504_140232.jpg


Ansonsten erfreuen sich meine Pflanzen guter Gesundheit, Jamaican und Jalapeño tragen schon jetzt ordentlich Knospen und Blüten. Einzelne nicht von mir forcierte Bestäubungen haben stattgefunden, wie man auf den folgenden Bildern sieht.

Jalapeños. Hier sehe ich gut, wie das Höhenwachstum zugunsten des Fruchtwachstums eingeschränkt wird :rolleyes: Finde das aber spannend und lasse sie darum machen, habe ja noch genügend andere, die in die Höhe schiessen dürfen.

IMG_20200504_134441.jpg


Jamaican. Die Scotch Bonnet Form zeichnet sich schon ein wenig ab.

IMG_20200503_140837.jpg


Endtöpfe habe ich mittlerweile zusammen. Das wird mein nächstes Projekt wenn es wettertechnisch wieder ein bisschen anzieht :cool:
 
Zurück
Oben Unten