Alan's Einstieg in die Chili-Welt

So, nach einer aussergewöhnlichen Woche mit Homeoffice und Kurzarbeit mal wieder ein Statusbericht.

Ich beginne mal mit meiner geköpften Jamaican, welche wunderbar austreibt :woot:
Das Köpfchen erfreut sich übrigens noch immer bester Gesundheit in seinem Kokos-Quelltab, habe allerdings noch nicht nachgesehen, ob sich schon Wurzeln gebildet haben.

IMG_20200321_101809.jpg


Die Jalapeños haben sich allesamt schon 2-3 Mal verzweigt und bilden schon ordentlich Knospen.

IMG_20200319_115521.jpg
IMG_20200319_115136.jpg


Bei einzelnen Pflanzen habe ich eine Kristallisation/Ödeme auf der Unterseite der Blätter feststellen können. Ich habe gelesen, dass das auf einen gestörten Wasserhaushalt und/oder Überdüngung zurückzuführen sein kann. Da ich abgesehen von der neuen Erde noch nicht zusätzlich gedüngt habe, werde ich das einfach weiterhin beobachten. Die Pflanzen scheinen ansonsten gesund.

IMG_20200319_115114.jpg


Hier noch ein Gruppenfoto, gestern durften die Kleinen bei mildem Wetter mal an die frische Luft.
Links: Jalapeños
Rechts oben: Jamaican
Rechts unten: Habaneros

IMG_20200320_115228.jpg


Wir haben zudem noch die Zeit vor einer allfälligen Ausgangssperre genutzt, um am nahen Waldrand Bärlauch für Pesto, Gnocchi und Pasta sammeln zu gehen (unter Einhaltung der Social Distancing Richtlinien natürlich ;))

IMG_20200320_104331.jpg


Ansonsten machen wir das Beste aus der Situation. Schöner Nebeneffekt des angeordneten Homeoffice ist, dass ich umso mehr den Pflanzen schauen kann und wohl nächstens auch die Draussen-Angewöhnungsphase begleiten kann :)
 
Bei einzelnen Pflanzen habe ich eine Kristallisation/Ödeme auf der Unterseite der Blätter feststellen können. Ich habe gelesen, dass das auf einen gestörten Wasserhaushalt und/oder Überdüngung zurückzuführen sein kann. Da ich abgesehen von der neuen Erde noch nicht zusätzlich gedüngt habe, werde ich das einfach weiterhin beobachten. Die Pflanzen scheinen ansonsten gesund.
War bei mir die letzten beiden Jahre bei manchen Sorten auch der Fall. Spätestens draußen wächst sich das in der Regel raus. Stark betroffene Blätter kannst du abschneiden, ansonsten einfach weiter beobachten. Das Blatt sieht bei dir noch nicht so schlimm aus.
 
Bei der geköpften Jamaican hat sich was getan! Nach drei Wochen im Kokosquelltab hat der Steckling ordentlich Wurzeln entwickelt :woot:
Er durfte dann sogleich in ein eigenes Töpfchen umziehen und sich zu seinem grossen Bruder gesellen.
Ich habe weder Wurzelaktivator noch sonst etwas verwendet. Das Kokosquelltab wurde immer sehr feucht gehalten und stand während dieser Zeit im Minigewächshaus. Bin erstaunt, wie gut sie sich gehalten hat und gespannt, wie sie sich entwickelt :)

IMG-20200327-WA0025.jpg
IMG_20200327_155111.jpg


Hallo Welt! Die erste Blüte einer Jalapeño hat sich heute geöffnet :)

IMG_20200328_101353.jpg


Die Jalapeño sind aber auch diejenigen, die mir am meisten Sorgen bereiten. Vier von ihnen weisen starke Ödeme/Kristallisation an den Blättern auf und wellen einzelne Blätter. Weiss auch nicht, was die so beleidigt :rolleyes:
Lohnt es sich, wie @Smurrf sagt, stark betroffene Blätter abzuschneiden oder soll ich sie einfach dranlassen?

IMG_20200328_141317.jpg
IMG_20200328_143738.jpg


Das Giessen in den grösseren Töpfen erweist sich noch ein bisschen als Herausforderung. Nach dem Umtopfen musste ich eine gute Woche nicht giessen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Erde von einem Tag auf den anderen trocken wird (auch in ein paar cm Tiefe) und die Pflanzen die Blätter etwas hängen lassen. Kann natürlich auch am wärmeren Wetter liegen, die Indoor-Bedingungen haben sich allerdings nicht stark geändert. Ich giesse dann vorsichtig etwas nach, wobei sich die Blätter auch rasch erholen. Ich habe das Gefühl, vor allem die Jalapeños ziehen mir zurzeit ordentlich Wasser. Wie geht ihr jeweils vor beim Giessen? Gibt es da eine Art Best Practice, um ein Übergiessen zu vermeiden?
 
Lohnt es sich, wie @Smurrf sagt, stark betroffene Blätter abzuschneiden oder soll ich sie einfach dranlassen?
Kannst ruhig ein paar abschneiden. In der Theorie wachsen dort dann neue Blätter nach, die dann hoffentlich nicht so stark betroffen sind. Wenn die Kristalle von einem überdüngten/versalzenen Substrat kommen, sollte sich das ja mit der Zeit legen, sofern man nicht weiter düngt. Ich würde die großen, an der Seite schon eingerollten Blätter mit Kristallen abschneiden. Dann bekommt der Rest unten auch mehr Licht.
 
Die Jalapeños haben sich mittlerweile ziemlich gut erholt und stehen jetzt grösstenteils an der sonnigen Fensterbank.
Ansonsten gedeihen die Pflanzen prächtig. Den Dreh mit dem Giessen habe ich auch langsam raus (habe auch genügend Zeit zuhause dafür momentan :rolleyes:). Eine Auswahl an Portraits vom aktuellen Stand:

Chocolate Habanero

IMG_20200417_141743.jpg


Jamaican Hot Red

IMG_20200417_141655.jpg


Jalapeño

IMG_20200417_141852.jpg


Eine Jalapeño hat es eilig mit der Fruchtbildung, wer oder was auch immer die drinnen bestäubt hat :laugh: Ich lasse sie mal machen.

IMG_20200417_142028.jpg


Ist auf jeden Fall spannend, die unterschiedlichen Wachstumsformen der einzenen Sorten zu beobachten. Da die Temperaturen langsam stabiler werden, beginne ich nächstens die Angewöhnung an unsere Terrasse. Ende Monat sollten auch die Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen, dann gibts noch die restlichen Endtöpfe und Erde.
 
Sieht super aus bei dir. Deinen Faden habe ich gerade erst gesehen. Alles Gute noch for die Saison, wirst bestimmt eine schöne Ernte haben. Dein Balkon sieht ja auch nach einem optimalen Platz aus.
 
Danke @Andi_Reas! So wie es im Moment aussieht bin ich ziemlich optimistisch :)

Nachtrag noch zu meiner geköpften Jamaican. Hier sehen wir den Kopf im Vergleich zum Rest der Pflanze (Vater und Sohn bzw. Mutter und Tochter sozusagen ;))

IMG_20200417_160230.jpg


Die Mutterpflanze ist nur ca. 5cm kleiner als ihre Artgenossen, weist aber markant mehr Seitentriebe auf und wächst daher etwas buschiger. Ich denke, ich werde dieses Experiment in der nächsten Saison wiederholen.
 
Deine chocolate Habanero gefällt mir super. Auf die bin ich richtig neidisch :woot: Die wächst bei mir gar nicht. Und mit gar nicht meine ich, dass die seit Anfang März ungefähr 1cm gewachsen ist.
Schön saftig grün sind die alle
 
Danke @Andi_Reas! So wie es im Moment aussieht bin ich ziemlich optimistisch :)

Nachtrag noch zu meiner geköpften Jamaican. Hier sehen wir den Kopf im Vergleich zum Rest der Pflanze (Vater und Sohn bzw. Mutter und Tochter sozusagen ;))

Anhang anzeigen 194327

Die Mutterpflanze ist nur ca. 5cm kleiner als ihre Artgenossen, weist aber markant mehr Seitentriebe auf und wächst daher etwas buschiger. Ich denke, ich werde dieses Experiment in der nächsten Saison wiederholen.
Cool das dieses Experiment geklappt hat und total spannend. :thumbsup:
 
Deine chocolate Habanero gefällt mir super. Auf die bin ich richtig neidisch :woot: Die wächst bei mir gar nicht. Und mit gar nicht meine ich, dass die seit Anfang März ungefähr 1cm gewachsen ist.
Schön saftig grün sind die alle
Von der Habanero habe ich auch drei von acht Kandidaten, welche es gelinde gesagt eher gemütlich nehmen :rolleyes:
Hier ein direkter Vergleich der drei Stück mit einer "normal" gewachsenen:

IMG_20200418_115352.jpg


Der einzige Unterschied in der Behandlung ist die Topfgrösse. Im Umtopfen sind die Kleinen einen Schritt hinterher, da sie schon immer langsamer gewachsen sind und daher auch etwas länger im Quelltab verweilt sind. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben, wird wohl mal wieder Zeit für ein Upgrade.
In welchem Stadium befinden sich deine? Und welche Topfgrösse?
 
Cool das dieses Experiment geklappt hat und total spannend. :thumbsup:
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Köpfe als Steckis zu nehmen
Ist wie schonmal erwähnt mein erster Versuch ins Blaue, ich habe mich daher auch noch wenig wirklich mit Stecklingsvermehrung, Klonung etc. auseinandergesetzt. Kopf ab und auf gut Glück rein ins Quelltab :laugh: Ich war dementsprechend auch etwas erstaunt, dass sich nach drei Wochen bereits ordentlich Wurzeln durch das Netz des Tabs gekämpft haben. Ich habe weder zusätzliche Blätter entfernt noch Wurzelaktivator oder ähnliches verwendet.
 
Von der Habanero habe ich auch drei von acht Kandidaten, welche es gelinde gesagt eher gemütlich nehmen :rolleyes:
Hier ein direkter Vergleich der drei Stück mit einer "normal" gewachsenen:
Der einzige Unterschied in der Behandlung ist die Topfgrösse. Im Umtopfen sind die Kleinen einen Schritt hinterher, da sie schon immer langsamer gewachsen sind und daher auch etwas länger im Quelltab verweilt sind. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben, wird wohl mal wieder Zeit für ein Upgrade.
In welchem Stadium befinden sich deine? Und welche Topfgrösse?

von 5 Samen ist bei mir nur eine überhaupt gekeimt, der Hersteller hat leider keine gute Qualität geliefert. Bei allen anderen Sorten eines anderen Herstellers hatte ich überall Keimquoten von 90+%

Ich habe der Habanero einen 1L Topf zum Start spendiert. Sie hat bis heute nur 1 Blattpaar nach den Keimblättern bekommen, keine Ahnung warum. Gesamthöhe: vielleicht 1,5cm.
Komisch ist es dennoch, dass sie auch nicht eingeht. die Pflanze wächst einfach nicht, keine Mangelerscheinungen außer dem nicht vorhandenen Wuchs. Temperaturmäßig steht sie bei 24°, sollte eigentlich nicht zu kalt sein.
Die muss ich leider für dieses Jahr aufgeben. Nachziehen wird mir von der Zeit her jetzt nicht mehr reichen. Wirklich schade, so ne braune Habanero wäre ein Highlight gewesen.

Aber bei deinen Bildern sehe ich, dass ich es nächstes Jahr nochmals versuche, weil es ja schon möglich zu sein scheint, einen guten Wuchs hinzubekommen :woot:.
Ich finde auch, dass die Pflanze an sich eine schöne Erscheinung hat. Da gibt es unschönere :D
 
Kurz eine Frage. :whistling: Meine Serrano Tampiqueno und die Mountain Longhorn sind schon ca. 20cm bis 23cm (hab extra nachgemessen:happy:) und sie fangen sich jetzt einbisschen an zu verzweigen. Ich nehme an es ist jetzt zu spät um sie zu kappen oder? Da ich gelesen habe irgendwas mit 15cm:bookworm:
 
Zurück
Oben Unten