AlexS 22

Moin!

Nochmal ein kleines Update zum Experiment mit der Anzuchterde - Ergebnis vorweg: die Entwicklungsverzögerung war definitiv dem schlechten Toom-Substrat geschuldet. Testweise hatte ich ca 2/3 der im Dezember gesäten Pflanzen in TKS2 umgetopft, ca 1/3 in der Toom-Erde belassen. Auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied super - links das alte Substrat mit Mickerwuchs, rechts TKS 2 nach 4 Tagen - die Annuums haben direkt den Turbo angeworfen, die Chinensen ziehen jetzt nach.

Also Fazit: Kein Geiz beim Substrat in der Zukunft!

View media item 79254
So sah bis vorgestern sieht eine der Chinensen aus im alten Substrat - jetzt sind aber alle umgezogen:
View media item 79255


Ein Teil der Anuums ist jetzt schon in den Wintergarten umgezogen, hier hat es konstant ca 22 Grad und Nautlicht (also Sonnenlicht wäre grade zuviel behauptet im Norden...🙄)

View media item 79261
View media item 79260

Im Wintergarten wird auch die restliche Gang überwintert: Cavendish-Bananen, Kaffirlimette, Arabica-Kaffee 😎

View media item 79258
View media item 79259
View media item 79257
Zusammenfassung: Endlich läuft es langsam wie gewohnt 🙃. Mit den letzten Paprika (Al-Bab, California Wonder, Elephants Ear) und den TML XXLs ist die Chili/Paprika-Planung abgeschlossen.Mal schauen wie es weitergeht - Ende Februar muss dann der nächste Schwung in den Wintergarten wechseln, damit Platz für die Tomaten frie wird im Growschrank- macht auf jeden Fall wieder richtig Spaß die Saison!

Soweit, Grüße!
 
Beim Substrat sollte man definitiv nicht sparen!
Toll, dass die Pflanzen jetzt den Turbo zünden :thumbsup:
 
Moin!

Update aus dem Wintergarten: Circa die Hälfte der Paprika und Chilies ist ja bereits umgezogen. Im Wiga hat es in den letzten Tagen schon gern mal 25-30 Grad in der Sonne übern Tag und die Pflanzen geben jetzt ordentlich Gas. Ein zweiter Schwung kommt am Wochenende aus der Growbos rüber, dann bekomm ich aber auch schon akute Platznot. Es wird dringend Zeit, die Hochbeete aufzubauen und zu füllen... soo viel zu tun.

Dazu sind die Tomaten gesät - hier läuft es nach einer Woche schon Recht gut mit Fokus auf dunkle und eher späte Sorten dieses Jahr, deshalb die frühe Aussat. Besonders mit Black Krim, Black Berry und A Grappolino Corbarino habe ich in der letzten Saison hier im Norden sogar im (Halb)freien (angelehnt an die wettergeschützte Südwand) wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Ein paar Impressionen:

Tomaten Keimlinge
View media item 79377
Übersicht Wintergarten
View media item 79378
Rocoto gelbe Riesen ENDLICH ist Bewegung drin die machen mehrere Zentimeter am Tag jetzt 😻
View media item 79375
Piment d'espelette mit ersten (mini) Blütenansätzen... Das kommt dieses Jahr alles radikal weg, nachdem mir ein paar der Annuums letztes Jahr nach den ersten Fruchtansätzen sehr früh quasi stehen geblieben sind.
View media item 79374
Die Scotch Bonnets haben zwischendurch auch noch mal gelitten... Trotz TKS2 denke ich hier mal über nen Hakaphos nach ab Mitte der Woche.
View media item 79376
Zum schönen Abschluss noch was ohne Ertragsabsicht :)
View media item 79373
Liebe Grüße aus S-H!
 
Wunderschön, was du zeigst! Besonders der Wintergarten hat es mir angetan! :woot:
 
@Porkl Dankeschön, ja das ist schon eine Lebensraumerweiterung und mindestens für 40 Endtöpfe Platz bis es dann rausgehen kann... meine Frau freut sich schon :whistling::whistling::whistling:
20220301_135914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin- wie gewohnt ein Wochenendupdate!

Zunächst zu den Saisonvorbereitungen - die letzten beiden Wochenenden waren dem Terraforming gewidmet, es galt, einen Methusalem-Tujen-Wald zu entfernen, dort werden nun heimische Steinobstgehölze angepflanzt und eine Ziegelmauer zum Sicht-und Schallschutz sowie zur Optimierung des südgerichteten Mikroklimas errichtet... Die Tage gerne an paar Bilder dazu, dann bauen wir drei Hochbeet 250 x125 in die entstehende Ecke. Heute wurden zumindest die Baumreste gemulcht, davon getrennt das Astwerk eines kranken Kirschbaums, das kommt auf den Kompost. So nen fetter Jensen Schredder ist schon ne geile Maschine 🤖

View media item 79385
Zum eigentlichen Thema - die restlichen Capsicums sind jetzt auch ins Licht gegangen und stehen schön mit Füße warm im Wiga:N
Nachzügler
View media item 79388
Scotch Bonnet Freeport Strain
View media item 79381

Die rstliche Gang gedeiht, Naturlicht ist einfach nicht zu schlagen uns so schön wenig Stromkosten 😎

View media item 79387
View media item 79386
View media item 79383
Off-topic: Der Arabica Kaffee treibt jetzt richtig schön, wo es mal ein paar Tage Sonne hat. Ich finde die neuen Blätter so genial vom Kaffee, die sehen aus, als hätte man sie in ein Lackbar getaucht...
View media item 79382
Dazu neue Abkömmlinge der unzerstörbaren Cavendish-Banane, inzwischen in der 3 Generation kann ich bald die ganze Familie und Verwandtschaft damit versorgen:
View media item 79384
Soweit so gut, morgen ein paar Bilder vom Aussengelände und der Tomatenpikieraktion , so long!
 
Sehr schönes Update 👍
Du scheinst auch immer alle Hände voll zu tun zu haben!
Die Pflanzen sehen prima aus.
Toll die Blätter des Arabica Kaffees 🤩
 
Versprochenes Garten/ Ausseneinsatzupdate:

Aus dieser Wüste wird in den nächsten Wochen die Hochbeetzone:
View media item 79391
Hochbeete sind schon da, drei an der Zahl
View media item 79394

Der Kompost ist umgesetzt, die Kammerntrennung fehlt noch...

Ein Sorgenkind ist der Salbei: irgendein Pilz befällt die Pflanzen im Winter im Kräuterbeet. Das ist schon die dritte Pflanze, die mir (an verschiedenen Stellen im Beet gepflanzt) nach dem ersten Winter eingeht. Kennt das jemand? Gibt es evtl resistentere Sorten?
View media item 79392
So, jetzt wieder los, der Müllplatz muss versetzt werden und 30 Tomaten pikiert #freizeitstress 🤪😊
 

Ein Sorgenkind ist der Salbei: irgendein Pilz befällt die Pflanzen im Winter im Kräuterbeet. Das ist schon die dritte Pflanze, die mir (an verschiedenen Stellen im Beet gepflanzt) nach dem ersten Winter eingeht. Kennt das jemand? Gibt es evtl resistentere Sorten?

Kann es sein, dass dein Salbei im Winter sehr feucht und ungeschützt steht? Ich hatte anfänglich auch das Problem, lag bei mir daran, dass die Wurzeln verfault sind...
 
@HighScoville Ja, der steht schon an der höchsten Stelle im Kräuterbeet... Allerdings stehen die Rosmarine direkt daneben total gut, auch die andere Kräuter rund herum machen wenig Probleme. Außer Majoran, der geht mir im Freiland auch immer ein.
Eine Saison versuch ichs noch mal mit Mulchen und Schützen im Winter. Oder jemand empfiehlt einen Skandinavier-Salbei, der das norddeutsche Wetter abkann...☺️.
Komischerweise hatten wir, als noch in HH Innenstadt ansässig, in unserm Minigärtchen einen Salbei, der von der ehemaligen Eigentümerin gepflanzt worden war, der stand auch mittem im Wetter und ist gewachsen wie verrückt. Eventuell Bodenbedingungen?

Nunja, die Erfahrung wird es zeigen.
 
Wochenend-Update - heute kurz, morgen mehr!

Chinensen im Wiga
View media item 79449
Anuums 13er
View media item 79451
Es wuchert mit 1 x wöchentlich Haka Grün jetzt... morgen oder nächstes We kommen alle in 3 l Zwischengröße, mehr lässt meine frau nicht zu damit der Kleine im Wiga noch spielen kann 😝
View media item 79450
Off-topic: die Ballenstöck treiben schon munter
View media item 79452
Schnell noch den Horneburger Pfannkuchen etwas eingekürzt
View media item 79453
Hoffentlich kann ich morgen das erste Hochbeet präsentieren, heute haben wir die Fläche plan gemacht und eine Kilotonne Wurzelwerk u.a. Efeu entfernt
View media item 79446
Finally, Stimmung beim Abendspaziergang.
View media item 79447
Morgen mehr vom Pikieren der restlichen Tomaten, Hochbeet, etc...
 
die Entwicklungsverzögerung war definitiv dem schlechten Toom-Substrat geschuldet
Diese Erfahrung, dass das Substrat doch echt wichtig ist, hab ich im letzten Jahr auch gemacht. Ich hatte mal irgendwo gelesen "Chilis wachsen in jedem Dreck". Das ist eine seeeeehr große Dehnung der Wahrheit 😅
Wachsen tun sie schon - nur halt dann sehr schlecht..... Das toom-Substrat (b1 Blumenerde) verwende ich auch - jedoch nur im Hochbeet/Außenbereich auf größeren Flächen. Hab das Gefühl, in Töpfen verdichtet es sich auch zu sehr und die Durchwurzelung funktioniert nicht gut.

Edit: Sehr cooler Thread!
 
Kurzer Nachtrag zum We:

Leider stehen die Hochbeete noch nicht, Ausflug in den Wildpark hats verhindert... zumindest ein Stück weitergekommen:


Es wird Zeit, die Piments zu entblüteln...
View media item 79474
Purpe Jalas
View media item 79470
Rocotos verzweigen
View media item 79472
Muss DRINGEND Tomaten pikieren morgen abend:
View media item 79466
Den Rest versuche ich noch ein wenig auszubremsen mit <18 Grad und 8 h reduziertem Licht. Klappt aber nur so halb.
View media item 79463View media item 79465
Große Mulchaktion gabs auch noch mal am We.
View media item 79454
 
Zurück
Oben Unten