AlexS 22

Wochenende! Urlaaub! Zwischen 16 Grad in der Sonne und Graupel/Schnee/Regen-Qualls wird das Hochbeet fertig gemacht und erste Frucht eingebracht... Feldsalat, bunte Beeten, frühe Erbsen, Karotten.

Im Wiga haben jetzt alle Zwischengröße. Zum Auswildern im Mai gibt es dann für Roboter, Chinesen und Anuums 25 l Endgröße. Die 12 Paprika kommen direkt ins Hochbeet. Erste Fruchtansätze bei den Purple Jalas gibt's auch schon.

Tomaten ist der erste Schwung nun auch im Wiga. Die Black Krim gefallen mir dieses Jahr besonders gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiga haben jetzt alle Zwischengröße. Zum Auswildern im Mai gibt es dann für Roboter, Chinesen und Anuums 25 l Endgröße. Die 12 Paprika kommen direkt ins Hochbeet. Erste Fruchtansätze bei den Purple Jalas gibt's auch schon.
Roboter brauchen doch 30 L oder nicht? ^^ Was denn für Roboter?

Sieht toll aus bei dir. Ich bin schon gespannt, wie die in freier Natur explodieren.

VG
Onni
 
Moin!

Heute kein Update zu Chili, Paprika und Tomaten. es wächst und gedeiht vor sich hin. Dafür gab es wieder mal Terraforming:

Keine Sorge, alle Schwiegermütter sind fein auf - Heute sind ein ordentlicher Schwung Linda ins neu angelegte Kartoffelbeet gewandert - meine Lieblingssorte.

Daneben kommt dann nächste Woche das letzte Hochbeet, dort wollen wir Zucchini, Süßkartoffel und ein, zwei Reihen Asiasalate und Rübstiel anbauen.

Und daneben eine der wichtigsten Aufgaben des Jahres 😎: Die Grilleinheit wollte grundgereinigt (dringende Empfehlung: Grundreinigung VOR der Einwintern 🤫🧐 )und in Betrieb genommen werden. Mit allem Schnickschnack nen Vormittag gedauert, dafür ist er jetzt wieder fit und wie neu!

Uff- Jetzt erst Mal Osterpause in der alten Heimat. Nächste Woche ist noch Urlaub, da geht es dann weiter mit Hochbet 3/3 :nailbiting:,Kräuterbeet vervollständigen, diverse Aufräumarbeiten etc.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Grillaktion hätte ich dann gerne eine Einladung.

Sieht fast aus wie neu der Grill.

VG
Onni
 
Moin!

Vorletztes Urlaubsupdate (für eins am WE wirds noch reichen :happy:):

Heute gehe ich auf Risiko und glaube fest daran, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene keine schlimmen Frostnächte mehr bekommen. Die Chilis sind heute ausgezogen. Grund ist ein schneller und heftiger Befall im Wiga mit Milben und Blattläusen. Grund denke ich einfach zu viele Pflanzen, zu warm, zu sehr stehende Luft. Nuja, nutzt nix. Jetzt kann ich zumindest schneller in die Endtöpfe, hab auch auf das Erdberge-Geschiebe dieses Jahr keine Lust mehr...

Wie man sieht, blüht es nun auch an vielen Pflanzen und es gibt besonders bei den Jalapenos auch schon einige erste Fruchtkörper.


Abteilung Chinense:


Offtopic: Schlehen und Mirabellen blühen und kein frost in Sicht 🥰

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

mutig mutig! Ich drücke die Daumen, aber deine Pflanzen strotzen ja vor Kraft. Ich hoffe für uns alle, das es keinen Frost mehr gibt.

Wie ich schon sagte, tolle Sammlung an Pflanzen.

VG
Onni
 
Update: Wers Maul aufreissen kann, kann auch schaffen :whistling:

Man hätt sichs denken können: Nachdem die letzte Nacht schon ein paar Pflanzen einen Streifschuss abbekommen haben, ist die Bande jetzt wieder in den Wiga gezogen :rolleyes::rolleyes:. Eine der Rocotos und einige Anuums hat es erwischt, aber gottseidank nur einzelne Blätter über Nacht. Jetzt wieder alle in Sicherheit.

Zumindest hat die Kältbehandlung der letzten drei Nächte knapp über Null für einen umfassenden Rückgang der Blattlausplage gesorgt, man könnte also sagen voller Erfolg 🧐😇.

Leichter Frostschaden...View media item 79881den Fruchtansätzen hat es nicht geschadet, hier Jalapeno Brown
View media item 79880
alle wieder warm und kuschelig
View media item 79882
die Scotch Bonnets stehen nun ganz kurz vor der Blüte...
View media item 79879

Die Tomaten wachsen mir auch langsam nun über den Kopf, die ersten Blüten gibt es schon in der Growbox. Morgen dazu ein paar Bilder.

Off-topic;
View media item 79878Fühlingsknoblauch kommt toll...View media item 79877Rhabarber dieses Jahr früh und üppig, in 3 Wochen gibts Kuchen 🥰
View media item 79876Kirschblüte jetzt auch in S-H (Daumen drücken, bisher kein Frostschaden an den Obstgehölzen!)View media item 79884Der Oreganoteppich wie jedes Jahr leider zu früh um Sugo zu machem mit eigenen Tomaten, irgendwie muss ich das noch besser abstimmen...

BG!
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Ganz schön anstrengend das Leben, gerade, mit allem drumrum, kleinem Kind und den Gedanken an die Zukunft... zumindest Haus und Garten lassen dieses Jahr nicht im Stich. Sogar geregnet hat es die letzten beiden Tage sicher 20 l/qm 🥳🥳. Naja, schaun wir mal was da zu Gewittertechnisch kommt die nächsten Tage, es scheint ja das norddt. Tiefland evtl zu verschonen.

Zur Chlorophyllbande:
Sind ja jetzt schon ein paart Tage draussen, wie gwohnt galt es zunächst (moderaten) Sonnenbrand und das Verbringen in die Endgrößen um20-25 l zu verkraften. Dazu leider einen recht heftigen, aus dem Wiga verschleppten Woll-und Blattläusebefall. Den Chinensen hat das echt geschadet, die Triebspitzen sind verkümmert und es schlagn jetzt erst nach ein paar Tagen die Internodien neu aus. Hier habe ich sicherlich zwei, drei Wochen Entwicklung verloren. Nuja, auch das wird sich auswachsen. Den Anuums ist es besser ergangen größtenteils. Jalapenos (Ausnahme: Biker Bills Jalas, die sind dieses Jahr allesamt erste gespargelt und dann stehen geblieben :thumbsdown:) und Paprika zeigen z.T schon schöne Fruchtansätze, ebenso Piment d'Espelettes (die laufen am Besten) sowie TML XXL.

Die Chinensen wie gesagt mit Entwicklungsschwierigkeiten wegen Schädlingsbefall, hier gefallen mir die Scotch Bonnet Freeport Strain weitaus besser als die MOA dieses Jahr. Nunja, das Spiel ist noch in der ersten Halbzeit gefühlt, zumindest bei den Annuum bin ich echt zufrieden und so lange kein größerer Gewitterschaden auftritt, wird das schon.

Tomaten sind dafür super Top bis jetzt, keine Ausfälle, alles im Plan. Es grünt und blüht schon heftig, ich bin sehr gespannt.

In der Folge ein paar Impressionen:

Purple Jalapeno mit sehr purpeligen Fruchtansätzen 😍

View media item 79979TML XXL Fruchtansatz
View media item 79972Gorinitsch (untypisch?)
View media item 79911Piment d'Espelettes BOMBE
View media item 79975Al-Bab

View media item 79977Rocoto GR > 1 m inzwischen, blüht und fruchtet🥰🥰 Das wird reichen für eine Ernte dieses JahrView media item 79978Sorgenkinder Chinense: Hier eine stehen gebliebene MOA


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kleines selbstsprechendes Update. Kühl und nass ist zwar für den Rest des Gartens gut und auch die Tomaten entwickeln sich geradezu beängstigend optimal, die Paprika und Chili hängen grad jeoch ein bissl - aber Jammern auf hohem Niveau.

Chinensen kommen langsam, nach dem Läuse/Milbenbefall. Das wird jetzt spät, aber mit Glück noch Ertrag. Könnte für die jetzt wärmer werden.

View media item 80088GALLERY=media, 80087][/GALLERY]

Anuums gemischt: Piment, Gorinitsch, TML XXL top, Jalapenos so lala bis Katastrophe. Die jala Brown setzen wieder spät an, sind aber schon große Pflanzen. Das wird noch was.


Paprika leiden am meisten - Cubanelle Sweet ist aber top. Die hängen jetzt schon ordentlich voll.


Rest vom Garten entwickelt sich prächtig - kann man grad nicht meckern.

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update in der Woche...

Was geht voran?

Chinensen blühen jetzt und starten das eigentliche Wachstum:rolleyes::rolleyes:...
View media item 80221View media item 80222

Erstes Abreifen bei Piment d'espelettes, Gorinitsch und Purple Jala...

Die Rocotos starten jetzt durch, dieses Jahr kaum Blüten abgeworfen, echt cool...

Die meisten Anuums, deren Triebspitzen durch die Läuseplage abgemurkst waren, buschen jetzt nach und fangen an zu blühen...

Tomaten grade noch rechtzeitig (leicht) ausgegeizt (bin da nicht so 😎), aber wichtig untenrum nackich gemacht, die ersten Blätter am Ansatzwaren schon braun... Fruchtansätze aber schon top dieses Jahr. Sieht gut aus!

Soweit für heute, Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal ein kleines Update aus dem Garten im halbhohen Norden...
Leider viel zu viel zu tun der Tage, deshalb waren wir etwas unstet in der Wasserversorgung. Bisher hat die große Hitze ja noch nicht zugeschlagen, trotzdem hat es besonders den Tomaten nicht gutgetan, eine Menge Blüten hat es verloren. Nunja, es wird schon werden.

Zu Paprika und Chili:

Paprika im Freiland in S-H... das ist so ne Sache. Seit 2 Wochen werden die Cubanelle Sweet LANGSAM reif, erste Ernten sind klein. Geschmacklich gut, aber das dauert echt zu lange. Elephant's Ear zieren sich. Die hängen seit Ewgkeiten so rum. Ob es vor dem Urlaub noch mal was wird?


Chili erfreulicher: Nach de, Blattlaus-Triebspitzen-Indicent kommen nun alle Jalapenos wie verrückt. Wenn das bis Ende September wettermäßig reicht wird es eine gute späte Ernte geben.
Jala Brown
View media item 80289
Blüte Bikers Bill
View media item 80288

Weitere Anuums: Am besten Laufen mit Abstand die Piment d'espelettes. Ertrag top, schieben Früchte nach wie verrückt. Auch als frische Ware ein traumhaftes Aroma, ich freue mich schon auf das Pulver (wenn was übrig bleibt...:whistling:). Auch die TML XXL kommen jetzt stark in der 2. Runde.

Zu den Tomaten: Leider habe ich mir wie erwähnt eine Blütenfäule (Pilz?) eingefangen und ca 30-40 % der neuen Blütenansätze sind untergegangen. Dennoch hat es halbwegs zufrieden stellende Ansätze:

Fachfremdes - die Felsenbirne hat dieses Jahr wieder abgeliefert, leider haben wir den richtigen Erntezeitpunkt verpasst. Dafür. sind die Himbeeren ein Traum, wir ernten von 6 Sorten seit Wochen Schüssel um Schüssel. Aber aufpassen muss man, es hat Schnell dieses seitlichen Pilz.

Ebenso fachfremd, aber aus Stolzgründen: Eigentlich ein einfaches Gericht - aber besonders, denn bis auf den Reis (in Ermangelung von Überflutungsterrassen in S-H 😎) sind hier alle Bestandteile selbst erzeugt: Rind von meiner Schwägerin, Lamm von Vattern, ultrabeste Erbsen direkt vom Strauch, Knoblauch, Petersilie und Piment ebenso...Diesen Geschmack kann man nicht mit Supermarktware erzeugen. Stecken aber insgesamt sicherlich einige Stunden (Hand)arbeit drin in dem Teller... Unbezahlbar!

Soweit. Jetzt erstmal die Nachbarn überzeugen, in der kommenden Hitzesaison regelmäßig zu gießen, so lange wir am Atlantik rumhängen. Bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, jetzt mal Zeit für ein (letztes?) Update für diese Saison und ein erstes Fazit und Learnings. Was lief gut, was lief schlecht, was ist die Ableitung für die nächste Saison.

Was lief gut: die etablierten Sorten, sowohl bei Tomaten wie bei Capsicum, haben spät, aber zuverlässig geliefert: Scotch Bonnets, Jalapenos Brown, Biker Bill und insbesondere die Gorria (Piment d'espelettes). Der Anbau in 25 l Containern an den Südwänden hat wie gewohnt sehr gute Ergebnisse gebracht - gemessen an den Fehlern, die mir dieses Jahr unterlaufen sind. Ansonsten muss ich unter diese Saison ein gemischtes Fazit ziehen - was also hätte besser laufen können?

(1) Anzuchtsubstrat/ Anzuchtlicht (Chilis)
Kurz und schmerzlos, Anzucht im Billigsubstrat vom Baumarkt war ne Katatrophe, Wechsel auf TKS 2 bracht sofort und umfassend Besserung, gefühlt mehrere Wochen verloren. Licht: Anfang des Jahres hab ich von den alten LSR auf LED gewqechselt, mit kälterer Lichttemperatur, mit dem gleichen Ergebnis: Nachdem ich die alten Flurodings-LSR von Osram wieder eingebaut hatte, Wachstumsturbo an. Hauptsache mehr Lux ist also doch nicht alles.

(2) Vorbereitung des End-Substrates (Chilis, Tomaten)
Aus Faulheit hatte ich auf eine Einbringung von extra Kompost und Pferdemist wie in den Vorjahren verzichtet und versucht, dies mit NPK und Guano auszugleichen. Meines Erachtens hat das nur bedingt gut funktioniert, ich hatte einfach dieses satte Wachstum dieses Jahr nicht.

(3) Zu späte Reaktion bei Blattlausbefall in der späten Indoor-Phase (Chilis)
Größter Fehler: Anfang/ Mitte Mai, wenige Woche vor Ausbringen der Pflanzen nach Draußen, gab es im Wiga einen schnellen und explosiven Befall mit Blattläusen/ evtl Milben. Diesen habe ich nicht so wirklich ernst genommen und erst nach ein paar Tagemn durch Rausstellen, Abduschen und letztendlich einer Einmalbehandlung Pyrethum begegnet: RIESENFEHLER! Bei fast allen Chilis ist es dadurch zu einem Absterben der Triebspitzen gekommen, die Paprikas haben sich erst Anfang August! davon erholt, auch sonst wieder Wochen zurück geworfen.

(4) Giessverhalten (Tomaten, aber auch Chilis)
Generell habe ich dieses Jahr vil zu wenig gegossen. NAchdem es überall heisst, Chilis erst giessen, wenn der Topf anfängt durchzutrocknen- davon halte ich nichts mehr. Mitte/ Ende Juli habe ich wieder aus eher opulente, tägliche Wassergaben umgestellt, seitdem (natürlich zu spät🙄🙄😬) erst setzte ein üppiger Fruchtansatzetc. ein.



Im nachgang nochmal eine Auswahl an Bildern aus den letzten beiden Wochen:

Fangen wir mit den (gefühlten) Flops der Saison an: Rocoto Gelbe Riesen
Die RGB hat trotz recht großem Container und vernünftiger Düngung irgendwie im Wachstum nicht das gebracht, was ich von früheren, kleinfruchtigeren Rocotos gewohnt bin. Ebenso gab es zwar große, aber im Vergleich eher wenige und geschmacksarme Früchte. Das dürfte eventuell auch mit dem Hagelschaden Ende Juli zu tun haben, die Rocotos haben aufgrund von Größe der Früchte mit am meisten abbekommen.

Weitere Sorten, die ich aus dem Anbau nehme voraussichtlich nächstes Jahr: Thunder Mountain Loghorn XXL und Gorinitsch. Die TML XXL hat ewig alle jungen Früchte abgeworfen, dann anfällig für Blütenendfäule. Im dritten Anlauf dann jetzt spät Ertrag, allerdings bin ich vom Aroma und Schärfegrad eher enttäuscht. Evtl nix für Outdoor in Norddeutschland. Gorinitsch eher kleine Pflanzen, zwar guter Ertrag, aber auch im Aroma zurückhaltend dafür brutal scharf :wtf:, wird hier niemand im Haushalt mir Freude konsumieren. Also raus.

Top trotz spätem Fruchtansatz sind dieses Jahr wieder Jalapeno Brown und Biker Bill, die werden auch noch reif im September :)

Top in Form: Scotch Bonnet MOA und Freeport Strain: Geben sich in Ertrag, Wuchs und Aroma nicht viel. Die MOA evtl einen Ticken aromatischer, beide dieses Jahr höllenscharf. Gibt wieder genug Trini Hot Sauce für nächstes Jahr :)

Jetzt zum Parikadrama: Sehr guten Ertrag und rechtzeitige Reife hier in S-H im Hochbeet brachten diese Saison nur Cubanelle Sweet und Elephants Ear, dazu eine noName- gelbe Snackparika aus dem Baumarkt. Alles an Blockpaprika war wirklich schwierig, kümmerlich, langsam, ich habe nur eine Handvoll Beeren geerntet. Neben den Scheiss Blattläusen (Sorry für den Ausdruck...) war es hier vor allem mein dummes Gießverhalten, wie man sieht - leider echt spät entwickeln sich die Freunde jetzt übermäßg gut und machen Mengen von Beeren - mal schauen, wie lange es nicht frostet, evtl. geht ja im Oktober noch was...

Dazu noch ein bisschen fachfremd: Was richtig gut lief dieses Jahr waren die Kartoffeln (mit leichter Bewässerung ab und an :whistling::whistling:), Linde mit Ertrag über z.T. über 5 kg pro qm, auch die Weintrauben sind top dieses Jahr, kleinbeerig aber guter Ertrag und Aroma. Was auch gut lief ist Zitronen und Limetten, und der heliotrop sowieso 🥰🥰.

So far, BG!
 
Zurück
Oben Unten