Moin,
so, jetzt mal Zeit für ein (letztes?) Update für diese Saison und ein erstes Fazit und Learnings. Was lief gut, was lief schlecht, was ist die Ableitung für die nächste Saison.
Was lief gut: die etablierten Sorten, sowohl bei Tomaten wie bei Capsicum, haben spät, aber zuverlässig geliefert: Scotch Bonnets, Jalapenos Brown, Biker Bill und insbesondere die Gorria (Piment d'espelettes). Der Anbau in 25 l Containern an den Südwänden hat wie gewohnt sehr gute Ergebnisse gebracht - gemessen an den Fehlern, die mir dieses Jahr unterlaufen sind. Ansonsten muss ich unter diese Saison ein gemischtes Fazit ziehen - was also hätte besser laufen können?
(1) Anzuchtsubstrat/ Anzuchtlicht (Chilis)
Kurz und schmerzlos, Anzucht im Billigsubstrat vom Baumarkt war ne Katatrophe, Wechsel auf TKS 2 bracht sofort und umfassend Besserung, gefühlt mehrere Wochen verloren. Licht: Anfang des Jahres hab ich von den alten LSR auf LED gewqechselt, mit kälterer Lichttemperatur, mit dem gleichen Ergebnis: Nachdem ich die alten Flurodings-LSR von Osram wieder eingebaut hatte, Wachstumsturbo an. Hauptsache mehr Lux ist also doch nicht alles.
(2) Vorbereitung des End-Substrates (Chilis, Tomaten)
Aus Faulheit hatte ich auf eine Einbringung von extra Kompost und Pferdemist wie in den Vorjahren verzichtet und versucht, dies mit NPK und Guano auszugleichen. Meines Erachtens hat das nur bedingt gut funktioniert, ich hatte einfach dieses satte Wachstum dieses Jahr nicht.
(3) Zu späte Reaktion bei Blattlausbefall in der späten Indoor-Phase (Chilis)
Größter Fehler: Anfang/ Mitte Mai, wenige Woche vor Ausbringen der Pflanzen nach Draußen, gab es im Wiga einen schnellen und explosiven Befall mit Blattläusen/ evtl Milben. Diesen habe ich nicht so wirklich ernst genommen und erst nach ein paar Tagemn durch Rausstellen, Abduschen und letztendlich einer Einmalbehandlung Pyrethum begegnet: RIESENFEHLER! Bei fast allen Chilis ist es dadurch zu einem Absterben der Triebspitzen gekommen, die Paprikas haben sich erst Anfang August! davon erholt, auch sonst wieder Wochen zurück geworfen.
(4) Giessverhalten (Tomaten, aber auch Chilis)
Generell habe ich dieses Jahr vil zu wenig gegossen. NAchdem es überall heisst, Chilis erst giessen, wenn der Topf anfängt durchzutrocknen- davon halte ich nichts mehr. Mitte/ Ende Juli habe ich wieder aus eher opulente, tägliche Wassergaben umgestellt, seitdem (natürlich zu spät
) erst setzte ein üppiger Fruchtansatzetc. ein.
Im nachgang nochmal eine Auswahl an Bildern aus den letzten beiden Wochen:
Fangen wir mit den (gefühlten) Flops der Saison an: Rocoto Gelbe Riesen
Die RGB hat trotz recht großem Container und vernünftiger Düngung irgendwie im Wachstum nicht das gebracht, was ich von früheren, kleinfruchtigeren Rocotos gewohnt bin. Ebenso gab es zwar große, aber im Vergleich eher wenige und geschmacksarme Früchte. Das dürfte eventuell auch mit dem Hagelschaden Ende Juli zu tun haben, die Rocotos haben aufgrund von Größe der Früchte mit am meisten abbekommen.
Weitere Sorten, die ich aus dem Anbau nehme voraussichtlich nächstes Jahr: Thunder Mountain Loghorn XXL und Gorinitsch. Die TML XXL hat ewig alle jungen Früchte abgeworfen, dann anfällig für Blütenendfäule. Im dritten Anlauf dann jetzt spät Ertrag, allerdings bin ich vom Aroma und Schärfegrad eher enttäuscht. Evtl nix für Outdoor in Norddeutschland. Gorinitsch eher kleine Pflanzen, zwar guter Ertrag, aber auch im Aroma zurückhaltend dafür brutal scharf
, wird hier niemand im Haushalt mir Freude konsumieren. Also raus.
Top trotz spätem Fruchtansatz sind dieses Jahr wieder Jalapeno Brown und Biker Bill, die werden auch noch reif im September
Top in Form: Scotch Bonnet MOA und Freeport Strain: Geben sich in Ertrag, Wuchs und Aroma nicht viel. Die MOA evtl einen Ticken aromatischer, beide dieses Jahr höllenscharf. Gibt wieder genug Trini Hot Sauce für nächstes Jahr
Jetzt zum Parikadrama: Sehr guten Ertrag und rechtzeitige Reife hier in S-H im Hochbeet brachten diese Saison nur Cubanelle Sweet und Elephants Ear, dazu eine noName- gelbe Snackparika aus dem Baumarkt. Alles an Blockpaprika war wirklich schwierig, kümmerlich, langsam, ich habe nur eine Handvoll Beeren geerntet. Neben den Scheiss Blattläusen (Sorry für den Ausdruck...) war es hier vor allem mein dummes Gießverhalten, wie man sieht - leider echt spät entwickeln sich die Freunde jetzt übermäßg gut und machen Mengen von Beeren - mal schauen, wie lange es nicht frostet, evtl. geht ja im Oktober noch was...
Dazu noch ein bisschen fachfremd: Was richtig gut lief dieses Jahr waren die Kartoffeln (mit leichter Bewässerung ab und an
), Linde mit Ertrag über z.T. über 5 kg pro qm, auch die Weintrauben sind top dieses Jahr, kleinbeerig aber guter Ertrag und Aroma. Was auch gut lief ist Zitronen und Limetten, und der heliotrop sowieso
.
So far, BG!