Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

Mildes Curry


30 gr Koriander
20 gr Kreuzkümmel
20 gr Bockshornklee Samen
20 gr Kurkuma
10 gr Tomatenpulver
10 gr Chili mild 2-3
3 gr Ingwer
etwas
Meersalz
Meerretich
Senf (gelb)
Knoblauch
1 Kapsel Kardamon



ca 30 Minuten auf der Wärmeplatte der Expressomaschine
oder auf dem Herd bei schwacher Hitze anrösten.
Habe die Erfahrung gemacht, wenn man Gewürze ( Samen und Kapseln)
vor dem mahlen kurz "anröstet sie viel aromatischer werden.









Da Bockshornklee Samen hart wie Steine sind, waren 3 Durchgänge nötig
 
Willkommen zurück, Alfred! Auch ich freue mich sehr über deine Wiederkehr. Dank dir habe ich mittlerweile auch einiges an Trockenware mehr in den Gewürzgläsern. Und das Currypulver reiht sich bestimmt auch bald mit ein.
Besten Dank also!
 
Das liest sich alles hier wie ein porno ; )
mega werde das ein oder andere nachmachen
hast du schonmal darüber nachgedacht ein Buch oder so zu schreiben?
 
Danke Euch.
Kochbuch nein.
Kochen ist ein Hobby und soll es bleiben.

Rezeptwünsche ist so eine Sache.
Auch meine Rezepte sind alle "Geklaut.
Das Netzt ist voller Rezepte.
Ich bin der Meinunug seit Georges Auguste Escoffier kann man das (Pulver nicht neu erfinden.)


https://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Escoffier

https://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Escoffier
Es braucht ein gutes Grundwissen. Nur weil ein Hauben Koch eine neue Zutat beifügt, weil sie grade Hype ist,
ist das noch lange kein neues Rezept.
 
Aso na dann stell ich meine frage um :D

Hast du auch ein Rezept zu einem Fleisch lustigerem essen wie Gulasch,Schweinebraten,schälrippchen?

Ich mag auch total geräucherte scharfe Wurst hast du da auch was? Vielleicht so scharfe Bratwurst oder so... :)
 
Alfiwe macht getrocknete Äpfel "scharf"

Frische Äpfel geht nicht, zerfallen.

getrocknete Äpfel
Limon Chili
Wasser
Zucker



Die Chili im heissen Wasser einweichen damit sich Geschmack und Schärfe besser verteilt nachher.



Wasser / Zucker 1 zu 1 nochmals aufkochen und über die Äppel giessen.
Einen tag stehen lassen.



Abgiessen und den Saft auffangen.



Saft gewichtsmässig mit der gleichen Menge Zucker mischen und auf 102 Grad erhitzen.
Nicht rühren, Zucker kristalisiert sonst wieder aus.



Heiss über die Äpfel giessen und beschweren so dass alle bedeckt sind.



Sirup abgiessen und aufkochen täglich etwa 6 Tage wiederholen.
dann aber nur noch warm übergiessen.
Anschliesend wieder wieder auf dem Dörrex etwas trocknen damit sie nicht kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gab's vor einiger Zeit den Tipp, einen Kaffeebereiter (so einen mit Sieb zum Runterdrücken) zum Kandieren zu benutzen, die Methode fand ich sehr hilfreich. Ist ja schon ein ziemliches geklecker. :)
 
Hört sich lecker an und sieht auch lecker aus. ;) Ist das mit genau 102 Grad sehr wichtig ?
 
Ich finde ja, sind aber eigene Erfahrungen.
Wie erkläre ich dass es verständlich wird.
Beim Tradionellen kandieren wird das Wasser durch Zucker ersetzt.
Das geschieht indem man nach und nach den Zuckergehalt durch weitere Zucker Zugaben erhöht.

Ich mache die "faule" Variante indem ich das entzogene Wasser durch einkochen verdampfe.
Jetzt kommen die 102 Grad ins Spiel.
Wenn man Wasser mit Zucker aufkocht bleibt das Thermometer bei 100 grad stehen.
Erst durch weiteres einkochen steigt die Temperatur an.
Wenn man beim aufkochen rührt oder zu stark erhitzt kristalisiert der Zucker später wieder.
Bei zu tiefen Temperaturen kann es schimmeln.
Ist keine wissenschaftliche Erkärung, sondern meine Erfahrungswerte.
So kann man Kandiergut fast unbeschränkt auch im Zucker aufbewahren.
Ich habe ein paar Gläser die sind schon 4 Jahre alt und der Sirup ist immer noch Flüssig.
Den übrigbleibenden Zuckersirup fülle ich heiss ein zur späteren Verwendung.
Mit dem Apfelsirup gibts demnächt einen scharfen Apfelstrudel indem ich den Teig einpinsle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten