Alfiwe's Saison 2018 / 2019

Danke @Edi

Werde ich machen. Auch umtopfen in einen abgesägten Topf( ca.8 Liter) analog meines anderen.
Nur wird der bei mir erfahrungsgemäss bald ausschlagen nicht erst im Frühling.
Sehe gerade dass ich dem mal die "Füsse" mit einer Zahnbürste abwaschen muss. Das ist mein kalkhaltiges Wasser.

 
Nur wird der bei mir erfahrungsgemäss bald ausschlagen nicht erst im Frühling.
[/USER]
Ist doch super, und alles was du an jungen Trieben nicht gebrauchen kannst z.B. was senkrecht nach oben wächst oder mehrere Triebe an einer Stelle austreiben, nimmst du sofort ab:thumbsup:
 
Es war einmal ein Rocoto Big Apple
2015 Gross
2016 Bonchi Versuch (hat nicht gefruchtet)
2017 Gross
2018 Gross









Pfahl Wurzel wurde schon 2016 gekappt. Kamm wie gewünscht aus dem Topf.





Probesitzen



Passend gemacht. Weil er schon ausschlägt mit der Erde umgetopft.
Unten eine Lage frische Erde





und geschnippelt









Was meinst Du @Edi
 
Super konsequent gemacht, Alfred:thumbsup:
Meine Vorgehensweise verrate ich jetzt mal nicht um niemanden zu schocken:laugh::laugh:
Einen Schnitt kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen:whistling:
Nimm ihm die verdickte Spitze ab,damit wirst du niemals glücklich werden;)
Auch hoffe ich für Dich, dass er an den unteren Ästen (welche im 90 Grad Winkel nach oben wachsen) neu austreibt damit du diese abgehakten Winkel wegbekommst:thumbsup:
Aber wie ich schon gesagt habe, dass Teilchen wird mit etwas Arbeit, Geduld und Spucke ein gaaaanz tolles Bonchilein:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Meine Vorgehensweise verrate ich jetzt mal nicht um niemanden zu schocken:laugh::laugh:

Aber wie ich schon gesagt habe, dass Teilchen wird mit etwas Arbeit, Geduld und Spucke ein gaaaanz tolles Bonchilein:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Dann schock mich mal.
Leider habe ich vermutlich die Zeit nicht mehr.
Habe aber schon noch eine Idee, verrate ich aber erst nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi
Dann schock mich mal.
Ok mein Schweizer-Freund Du willst es nicht anders:D
Ich würde, um in ferner Zukunft eine feinere filigranere Krone aufbauen zu können, alles über diesem Neuaustrieb den ich da sehe wegschneiden:facepalm:
Solltest Du Dich dazu entscheiden, ganz wichtig, ein bis zwei Zentimeter darüber stehen lassen wegen der Rücktrocknung, damit dir der geplante Stammfortsatz nicht abstirbt denn dann wäre alles für die Katz gewesen:thumbsup:
Ist zwar eine drastische Maßnahme, aber Du wirst sehen, was diese für die Zukunft bewirken wird;)

Ja ok, ich gebe es zu, gedanklich habe ich auch schon meinen Dremel angesetzt für die Totholzbearbeitung aber das wäre nun wirklich zu viel:laugh:

Habe aber schon noch eine Idee, verrate ich aber erst nächste Woche.
Ahhh, das macht meine Frau auch immer und ist für ein 'Neugetier' wie mich nicht soo schön:roflmao:
 
habe mich dann doch nicht getraut.
So geht es vielen, denk dir nix:thumbsup:
Es wird viel zu sparsam geschnitten, um irgendwann festzustellen das man es doch tun hätte sollen.
Nur dann hat man unter Umständen schon wieder einige Jahre bei der Gestaltung verloren und man fängt wieder von vorn an;)
 
@Edi
Nachgefragt.
Spitze ist klar.

Bei den unteren noch warten
oder jetzt schon schneiden? gelb oder schwarz?
Links treibt er oberhalb gelb (3X) aus. Kann ich ihn durch kappen animieren unten auszutreiben.



 
  • Like
Reaktionen: Edi
Bei den unteren noch warten
oder jetzt schon schneiden? gelb oder schwarz?
Du kannst schneiden, ist eben ein Lotteriespiel.
Es kann sein, dass er an dem Ast dann nicht mehr austreibt und dir dieser vertrocknet.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die beiden Äste jetzt erstmal austreiben lässt und den Neuaustrieb immer wieder auf max 2 Nodien zurücknimmst, dass könnte auch einen Neuaustrieb weiter unten anregen.
Hoffe das klang verständlich:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten