Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes

Echt ein Schnäppchen.

Ich frage mich schon manchmal wie das geht.
Wenn ich Rosmarin,Thymian, Salbei und andere Gewürze im 15er Topf kaufe die sicher über 1 Jahr alt sind. (Italien)
Man benötigt einen Topf, Erde und ein bisschen Pflege braucht's auch.
Wahrscheinlich arbeiten die Arbeiter unter miserablen Bedingungen.
Dann werden sie noch durch halb Europa kutschiert.
Das Gartencenter ist von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Daher weiss ich das da pro Pflanze fast kein Gewinn drin liegt.
Die beiden Vollbeschäftigten Garten Facharbeiterinnen die auch was verstehen, dürfen an den Pflanzen ausser Wasser fast nichts mehr machen. Container rein und stehen lassen. Die machen es nur mit der Menge.

In der Schweiz gibt es schon länger ein Klein Gärtnereien "sterben".
Nur die Grossen überleben.

Noch so ein Beispiel. Alpen Garten Pflanzen. Sind gut durchwurzelt,

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lorbeer steht seit 7 Jahren im Kräuterbeet draußen.
Wenn es lange unter -10 Grad ist und Sonne leiden ein paar Blätter. Ansonsten ist er dunkelgrün und wird das ganze Jahr über geerntet. Vor ein paar Jahren war er mal arg verfrohren/vertrocknet, hatte sich aber wieder erholt. Ich schütze ihn im Winter nicht, er steht hinter dem alten Gwh und bekommt kaum Wind ab.
Bild von heute, so sieht er jedes Frühjahr aus. In 1 Monate sieht man von den welken Blättern kaum noch etwas.
32356010xq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du echten Neid in meinem Gesicht. Ich wünschte, ich hätte diesen Platz. Wie Du das alles aufziehst... Respekt! Aber so ist das halt, wenn man ständig umzieht und nicht zu einem eigenem Haus kommt.
 
steht seit 7 Jahren im Kräuterbeet draußen.
Ui. Meiner ist noch viel kleiner und auch noch lange nicht so alt. Der Platz, den er drinnen über Winter drinnen hatte, war nicht ganz optimal und ich hab schon nach anderen freien Ecken geschaut. Auf die Idee, ihn raus zu setzen, wäre ich nicht gekommen. Wie groß war Deiner in seinem ersten Winter draußen? Die verwelkten Blätter kann man vermutlich nur entsorgen, oder?
 
Haus beplanzt. Habe wirklich reduziert. Nur noch 4 anstatt 6 pro Box.
Sind noch nicht so gross, habe auch spät angefangen. Aber das wird.
Die Rocoto kommen noch weg. Da kommen noch Kübel hin.
Terrasse bleibt es bei den 10. Frau will aus dem Fenster schauen.
An der Hauswand sind 8 Cherrys.
In summa Summarum werden es etwa 50-55 werden.
Nicht wie andere Jahre 100 und mehr.







In die Mitte der grossen Boxen kommt je eine kleine Chili hin. Vermutlich die Aribibis oder Jalaros.
Die sind aber noch nicht in den Endtöpfen.
Heute sind mehrere Gewitter vorbeigezogen und morgen soll es auch nicht besser werden.
 
Ich habe zu Weihnachten von meiner Tochter so eine Pilzbox bekommen.

http://www.pilzbox.ch/de/

Nach der Ernte habe ich das erschöpfte Substrat zerkleinert und mit eingeweichten
Sägemehl, Hobelspäne, gehäckseltem Holz und feingeschnittenem Stroh frisch vermischt.
Nur das neue gemischte Substrat (nicht das alte Pilzsubstrat) in der Mikrowelle sterilisieren.
Wenig Wasser 20 Minuten. 800 Watt.
Nicht zu trocken. Brandgefahr.
In einem Plastiksack in einen Kübel gepackt und auf der Terrasse in den Schatten gestellt.

:):thumbsup::woot:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrmals schon Champignons von einem anderen Anbieter. Da habe ich auch sehr, sehr viel und oft ernten können. Auf die Idee, das nochmal aufzuarbeiten bin ich irgendwie nicht gekommen.
 
Nach der Ernte habe ich das erschöpfte Substrat zerkleinert und mit eingeweichten
Sägemehl, Hobelspäne, gehäckseltem Holz und feingeschnittenem Stroh frisch vermischt.
In einem Plastiksack in einen Kübel gepackt und auf der Terrasse in den Schatten gestellt.
Du hast für alles Verwendung und so lehrreiche Ideen Alfred, schön das es dich gibt.
 
Ich hatte mehrmals schon Champignons von einem anderen Anbieter. Da habe ich auch sehr, sehr viel und oft ernten können. Auf die Idee, das nochmal aufzuarbeiten bin ich irgendwie nicht gekommen.
Mit Champignons dürfte das schwierig werden. Die brauchen ein spezielles Substrat aus Pferdemist und anderem und eine Deckerde.
Kann mann kaum selber herstellen dass es auch Steril ist.
Mit anderen Pilzen die auf Holz oder Stroh wachsen ist es einfacher.
Habe es im vorgehendem Beitrag noch ergänzt. Das Substrat wurde in der Mikrowelle sterilisiert. Wenig Wasser 20 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten