Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes

Sind aus dem Urlaub zurück.
Wenn jemand absolute Ruhe möchte, ohne Internet und Fernseher hätte ich da einen Tipp.
Die einzigen Geräusche sind die "lärmenden" Singzikaden.

http://www.masrodieres.ch/home.html

Mitten in der "Pampa" ein mittelalterlicher Weiler mit viel Liebe zum Detail restauriert.
Unsere Wohnung auf 2 Etagen und 2 Terrassen im ersten Stock.



















Umgebung mit Pool











Die herrlichen Naturlandschaft ist im Tal der Cèze.
Innerhalb einer Stunde erreichbar sind Avignons , Arles, die Ardeche, Pont du Gard, Cevennen
und weitere Sehenswürdikeiten.

Das nächstgelegene Dorf für die täglichen Einkäufe ist Goudargues,
das auch das "kleine Venedig der Provence" genannt wird,
Eine grosse Quelle mitten im Dorf, ein von Platanen gesäumtes Bachsystem.
Viele guten Restaurants.

https://www.france-voyage.com/frankreich-reisefuhrer/goudargues-commune-9669.htm



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so. Habs genossen mal gar nichts zu tun. Lesen und unter Bäumen einen Pastis trinken.
Das grösste Problem war wo gehen wir was essen bei den vielen guten Lokalen.
Hat mich erstaunt dass fast alle Produkte von lokalen Produzenten kommen.

Was man so alles in einer Wohnung finden kann, die von wildem Wein überwachsen sind.

Jene Hüpfer und Singzikaden





kleine Scorpione



Eidechsen unterm Bett





eher grössere Bockkäfer



 
Schön das du wohlbehalten zurück gekommen bist Alfred. Das ist wirklich eine wohlfühl Oase, habe mir den Link angeschaut. Bei sowas komme ich auch schon ins schwärmen. Ich mag diese Naturnähe :happy: Danke für die Bilder.
Hat mich erstaunt dass fast alle Produkte von lokalen Produzenten kommen.
Die Franzosen sind uns was Nahrung und Verwertung angeht weit vorraus. Sie lieben Gutes Essen und sind bereit dafür zu zahlen.
 
Gefällt mir richtig gut.:thumbsup: So in etwa sollte die hintere Hälfte meines Beetes auch mal werden. Werde das aber auf die 2020er Saison schieben
 
Gefällt mir richtig gut.:thumbsup: So in etwa sollte die hintere Hälfte meines Beetes auch mal werden. Werde das aber auf die 2020er Saison schieben

Gemacht aus Betonschalungsplatten 250 x 50 cm.
Ist 4 X 2 Meter
Ist unterschiedlich hoch 25 bis 40 cm, Garten hat seiltliches Gefälle.
Steht auf einer Splitterhöhung von 4 cm.
Innen wo die Erde ist (unsichtbar)noch verstärkt mit 4 cm alten Bretter.

@jalapa
ja, ich mach keine Tomaten mehr.
Nächste Woche CT und wenn es positiv ausfällt das nächste in 4 Monaten.
Erst dann entscheide ich ob ich doch noch ein paar in Kübeln mache für Frischverzehr..
Will es ruhiger haben, meine Lager in Gläsern und getrocknete reichen einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche CT und wenn es positiv ausfällt das nächste in 4 Monaten.
Erst dann entscheide ich ob ich doch noch ein paar in Kübeln mache für Frischverzehr..

Dann drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass der Befund gut ist! :thumbsup:

Ich habe jahrelang nur für den Frischverzehr angebaut und erst in diesem Jahr passierte Tomaten eingekocht, weil wir trotz der Riesenmengen, die wir frisch essen, die Megaernte dieses Jahr nicht geschafft haben. Das war viel Arbeit und ich verstehe, dass Du es ruhiger haben willst, zumal bei solchen großen gesundheitlichen Problemen.

Ich wünsche Dir alles Gute und bon courage! :)
 
Wenn Du was machst, dann ordentlich. :) Die Hochbeete sehen toll aus.

Viel Glück und Kraft für Deine Therapie, hoffe es geht weiter gut. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten