Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes

Da ich auf die Sorten Vielfalt nicht verzichten möchte, werde ich sehr eng setzten. 6 pro Box und sie am Dach quer weiterziehen.
Hallo. Da ich heuer auch zu viel Sorten für meine Verhältnisse angezogen habe und der Platz begrenzt ist, interessiert mich der Abstand der Pflanzen in deinen Boxen. 6 Pflanzen ist klar, aber wie groß ist denn so eine Box und ziehst Du dann bei der Enge ein, oder sogar zweitriebig?
 
Eine Box ist 120 x 80 cm.
Habe aber keine Stäbe oder Stickel, sondern fest montierte Reben Spalierdrähte.
Ich ziehe 2oder 3 triebig. Ziehe sie aber auseinander und dann am Dach oben weiter.
Gegen den Herbst herscht immer ein Chaos.
Aber siehe selber Bilder von der Saison2014
Auf den Bildern sieht man noch Stickel. Habe ich aber keine mehr nur noch Spalier.



Alfiwe's Tomaten Saison 2014

Alfiwe's Tomaten Saison 2014
 
Habe im Archif gewühlt.
3 Bilder einer grossen Fleischtomate (Aurea)
3 triebig auch zu sechsen in einer Box.






 
Ich hoffe auch, dass das Wetter wärmer wird als vorhergesagt, auch bei mir wird's eng mit den Tommis.
Deine Fabrik ist mal wieder sagenhaft! :thumbsup:
 
Danke Renate.
Bei uns wird das mit dem Wetter in den nächsten 2-3 Wochen nichts.
Heute Morgen 2 Grad. Bis am Abend noch Sonne und dann 2 Tage Dauerregen.
Muss heute unbedingt in den Garten und etwas durchjäten.
Am Wochenende wieder Frost usw.
Habe deshalb optimiert. CC Wagen in Betrieb genommen.
Oben links Chili für Töpfe und rechts 11 Tommis für die Hauswand. (30 Liter Kisten).
Unten die grossen Rocotos und Tommis in 10 Liter Endtöpfen.



Alle Tommis die in Töpfe kommen sind bepflanzt. ( 10 Liter )
Da Tomaten wie Unkraut wachsen habe ich alle Blätter die stören abgemacht und nochmals so weit wie es ging tiefergelegt.
Hinten Basilikum in 6 Liter
Meine und die für meine Töchter. Papa machts ja.





32 Tommis für mein Haus in 3.6 Liter



Florida Basket



Dwarfs 10 Liter



Rest Pflanzen , oben Nachzügler.
Etwas kommt beim Nachbar an die Hauswand und überall wo es noch Platz hat in Töpfe.



Vorbestellte



Die beiden oberen Tablare





Nachzügler Chili und nochmals Basilikum






Denke bin gut gerüstet, in den grossen Töpfen sind sie auch Plegeleichter. Gibt nur noch einmal Wasser pro Woche.

Allen eine schöne Woche mit hoffentlich besserem Wetter wie bei uns.
 
Hallo Alfred,
ich bin einfach nur begeistert. Die Pflanzen stehen bei Dir wie gute Soldaten.:D Ich denke dann immer, was habe ich schon wieder falsch gemacht.:banghead:
Das wird bei Dir garantiert eine gute Ernte.:thumbsup:

Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche !

Liebe Grüße
Peter
 
Danke dir für die ausführlichen Infos :thumbsup: Ich muss aber zugeben, bei dieser kleinen Fläche hätte ich bestimmt nicht 3 Triebe gezogen ;) Das könnte sich aber heuer ändern. Mal schaun wenn es ins Beet geht wie ich dann einpflanzen und weiter vorgehen werde. Da nehme ich diese Spiralstäbe, muss dann später im Jahr aber auch noch zusätzlich mit Schnüren arbeiten. Im UnterdembalkonGwh kommen die Tomis in 12 Liter Baueimer und da arbeite ich ausschließlich mit Schnur.
 
@Echeveria

Ich ziehe auf der Terrasse in 14 Liter Kübeln auch mehrtriebig.
Fleichtomaten die sich "spalten" dann halt 4 triebig.
Die werden allerdings fast nie nass. Brauchen aber mehr "Futter" und Wasser.

Juli





August





September



Im Freiland sieht es anders aus. Spiralstäbe sind mir zu kurz.
Auch ist das nachherige zusammen binden nicht Optimal.
so können sie schlecht abtrocknen bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit.
Weiss nicht wieviel Zeit Du investieren willst, aber mein Vorschlag wäre....
Mindestens 2 Meter hohe Bamus oder andere Stäbe pro Pflanze.
Oben eine Querverbindung mit Kabelbinder Fixieren.
pro Stab ein oder 2 Triebe. So kommt Luft dazwischen und sie Trocknen schneller.

 
Die Topfpflanzen schauen toll aus. Ich sollte vielleicht auf 20 Liter wechseln.
Stimmt, die Spiralstäbe sind definitiv zu kurz. Darum geht es später im Jahr auch mit Schnüren weiter. Das geht, da die Tomis zwar im Beet stehen, aber das ist ja überdacht. Eventuell hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Hier einmal ein Bild aus 2016. Wenn ich es mir recht überlege, das Bild anschaue, stehen die auch nicht sonderlich weit auseinander :rolleyes: Ach, ich entlaube auch ein wenig und kürze auch Blätter ein. Das kann man auf dem Bild aber nicht sehen. So ein Unterstand ist schnell zusammen gezimmert und im Herbst auch genauso schnell wieder abgebaut. Nägel brauch ich keine, nur viel Kabelbinder und geht alles pi mal Daumen.

 
Passt doch. Sieht aus wie bei mir. Ich laube auch aus.
Sind da eine oder 2 Reihen?
Ist da hinten auch zu?
Ich frage deshalb, weil Tomaten können auch schwitzen. Bei zuviel Wasser und schwülem Wetter.
Sie sind dann Nass auch ohne Regen. Im Herbst beginnt meistens da die "Seuche". Bei mir ist offen damit Wind und Luft zirkulieren können.
Ich bin eher sparsam mit Wasser. Tomaten können bis zu 2 Meter tiefe Wurzeln machen.
Muss sie aber dazu zwingen und am Anfang wenig giessen. Die sollen tief wurzeln.

 
Das sind zwei Reihen und immer auf Lücke (versetzt) gepflanzt.
Auf dem Bild. Hinten ist vorne, also die Wetterseite. Aber auch da kann ich die Folie zur Seite schieben. Ist ne Folie, die Ösen an der Seite hat. Eine Schnur gespannt und da die Folie durchgefädelt. Die Folie ist unten beschwert, so dass sie nicht flattern kann. Die oben am Bildrand aufgewickelte Folie kann ich bei Bedarf (Mistwetter) auch runter lassen. Kann man rechts oben auch gut sehen.
Schwitzwasser ist mir noch nicht aufgefallen. Habe aber auf sowas auch noch nicht geachtet. Aber gut zu wissen, dass es auch das geben kann. Danke dir.
Muss sie aber dazu zwingen und am Anfang wenig giessen
Macht sich das anfangs durch verringertes Wachstum bemerkbar?
 
Interessant, wie eng die bei dir stehen. Da musst du bestimmt immer fleissig dabei bleiben mit ausgeizen usw.
 
[QUOTE="Echeveria,
Macht sich das anfangs durch verringertes Wachstum bemerkbar?[/QUOTE]

Nein.
Es sterben mehr Pflanzen an zuviel wie zuwenig Wasser.
Man sieht auch hier im Forum von schlecht wachsenden Pflanzen die zu feucht stehen.
Mein Anzuchtspflanzen werden alle eingestellt , nie von oben gegossen.
Auch kleinere in durchsichtigen Bechern zur Feuchtigkeits Kontrolle.
In den Häusern wo es nie hinregnet wird 2 Wochen vorher gut gegeossen und wenn nötig nochmals eine Woche später.
Da ich sehr tief setze sehe ich dann wie feucht es ist. Vorgängig wird die Oberfläche mit schwarzer Lochfolie abgedeckt.
Das Bild ist uralt stimmt aber immer noch.



So wird die Verdunstung reduziert. Gegossen wird nur in eine 1.5 Liter Pet Flasche
(Ohne Boden,Öffnung nach unten) die neben den Wurzeln verbuddelt ist.
Bin Rentner und habe Zeit. Mache das aber schon Jahrelang auch als ich noch arbeitete.
Der Aufwand ist am Anfang grösser spare die Zeit aber später wieder ein.

Ich habe mir in den letzten Jahren meine eigene Arbeitsweise angeeignet.
Nicht immer konventionel, aber für mich stimmt es.

Habe früher mal was geschrieben, hat aber immer noch seine Gültigkeit.

Tomaten in den Häusern erhalten nach dem setzen kein Wasser mehr im Normalfall,
Die sind nur 2 Meter breit. Was bei Regen links und rechts runterkommt reicht.
Tomaten können bis zu 4 Meter lange (tiefe) Wurzeln machen.

Ich sehe immer das Beispiel aus der Landwirtschaft.
Zuckerrüben und Mais.
In einem nassen Frühling wird die Pflanze faul. Sie muss sich ja nicht anstrengen.
Es kommt ja immer Wasser. Wird es dann trocken...bekommt sie Probleme.
Zuckerrüben lampen und Mais sieht aus wie Schilf.
Bei einem trockenen Frühling muss sich die Pflanze das Wasser suchen. Also macht sie tiefe Wurzeln.
Wird es dann trocken findet sie unten immer noch Wasser.
Dann halte sie auch bei einer Trockenperiode länger durch.
Ergo. Wer am Anfang viel giesst, giesst immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie eng die bei dir stehen.
Das ist eine optische Täuschung und ja.

Gut zu wissen.

Gegossen wird nur in eine 1.5 Liter Pet Flasche
(Ohne Boden,Öffnung nach unten)
Die habe ich weiter oben auf dem Bild schon entdeckt ;)

Da ich sehr tief setze
Mach ich auch so. Kommt aber auch etwas auf die Größe der Pflanze an, was halt so geht.

Wer am Anfang viel giesst, giesst immer.
Da ich nicht mehr arbeiten möchte als sein muss, werde ich mich dann, wenn es soweit ist und die Pflanzen rauskommen, an diesen Satz erinnern :D
 
Zurück
Oben Unten