Alle guten Dinge sind 3! #2025

Die Blätter der Blockpaprika sehen nicht sehr toll aus.
IMG_20241022_131508.jpgIMG_20241022_131501.jpg

Aber!
IMG_20241022_131545.jpg
Sie treibt neu aus. Jetzt bin ich schon mal erleichtert.

Aktueller Überwinterungsstand:

Blockpaprika treibt bereits wieder aus.
IMG_20241106_210711.jpg

Dafür sieht es bei der Habanero und Naga Bhut Jolokia die ich zurückgeschnitten hatte nicht so toll aus. Haben beide die restlichen Blätter abgeworfen und die Zweige werden Schwarz. Sind die Pflanzen schon verlohren und was hab ich falsch gemacht?
IMG_20241106_210805.jpg

Die 2. Habanero (Backup-Pflanze vom letzten Jahr) behält die Größe im kleinen Topf bei und sieht auch sonst sehr gut aus. Genauso wollte ich es haben bis sie dann 2025 wieder ins freie und einen größeren Topf bekommt.
IMG_20241106_210900.jpg

Da von The Dream DD wärend dem Transport 4 Samen angefangen haben zu keimen, sind diese heute gleich noch in die Erde gewandert. Ob ich sie über den Winter ohne Kunstlicht bekomme ist noch fraglich, aber es sind noch genug Samen davon da bei denen ich keine Keimung feststellen konnte. Diese werden gerade nochmal nachgetrocknet.

Ob du was falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen. Die schwarzen Stellen sehen für mich aber nach einem Pilz oder so aus und werden sich wohl weiter ausbreiten. Ich würde die schwarzen Bereiche auch noch weg schneiden und dann mal schauen ob das aufhört.
Ohne Kunstlicht über den Winter sollte eigentlich klappen. Je nach Temperatur und Licht kann es eventuell sein das sie dünn und wackelig werden aber die kann man ja zur Not abstützen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Haben beide die restlichen Blätter abgeworfen und die Zweige werden Schwarz.

...die Pflanzen reagieren unterschiedlich auf das Beschneiden der Wurzeln und der Triebe, bisher sind meine noch schön grün.....bisher, aber bis April/Mai ist noch ein langer Weg, vorher trieb bei mir 2024 nichts Nennenswertes aus, im Januar und Februar war kompletter Stillstand, Winterschlaf.... ..

... zumindest ist der dunkle Teil tot, das hatte ich letztes Jahr auch, allerdings erst im Februar oder so und dann grossflächiger, da trieb dann nichts mehr aus, bei 2/5 Pflanzen war das so, die können dann irgendwann in die Tonne....

...das ist zu zwar schade, aber da kann man manchmal nichts machen, dafür ist es wirklich Klasse, wenn das Überwintern funktioniert, gerade wenn auf Kunstlicht in der Anzucht verzichtet wird. Dann ist die Ernte doch einige Wochen früher, könnte ich bei meiner Habanero 🟧 schön beobachten...

Das sah bei mir immer recht ähnlich aus. Leider auch mit negativem Ausgang.
Wenn ich aktuell Überwinterungsversuche durchführen würde, würde ich drauf achten, dass das Schnittwerkzeug auf jeden Fall möglichst steril ist

Dafür sieht es bei der Habanero und Naga Bhut Jolokia die ich zurückgeschnitten hatte nicht so toll aus. Haben beide die restlichen Blätter abgeworfen und die Zweige werden Schwarz. Sind die Pflanzen schon verlohren und was hab ich falsch gemacht?
Sers,

also das die Äste an den Schnittstellen bräunlich/schwarz werden ist völlig normal, dass liegt daran, dass hier kein 'Saftfluss' mehr herrscht und die ersten cm zurücktrocknen und absterben.
Hat also nicht immer gleich was mit nem Pilz zu tun ;)

Insbesondere bei C.chinense konnte ich dies häufig beobachten, C.annuum und C.pubescens sind da toleranter, kommt aber auch bei denen vor.

Also keine Panik:thumbsup:

Das die Pflanzen Blätter abwerfen nachdem man sie von draußen nach drinnen holt, ist ebenfalls völlig normal;)

Beispiel:
Überwinterer Dezember'22
Überwinterer Januar'23
Überwinterer April'23

Viel Erfolg fürs Überwintern und für die 25er-Saison🤘

Zuletzt bearbeitet:
Ob du was falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen. Die schwarzen Stellen sehen für mich aber nach einem Pilz oder so aus und werden sich wohl weiter ausbreiten. Ich würde die schwarzen Bereiche auch noch weg schneiden und dann mal schauen ob das aufhört.
Ohne Kunstlicht über den Winter sollte eigentlich klappen. Je nach Temperatur und Licht kann es eventuell sein das sie dünn und wackelig werden aber die kann man ja zur Not abstützen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten
Nach dem Keimen dann warscheinlich etwas Kühler stellen um das weniger vorhandene Licht auszugleichen ist das richtig?

Einer von den The Dream DD die wärend dem Transport bereits gekeimt haben und schon fast ausgetrocknet waren zeigt sich jetzt überraschenderweise doch noch (:
Das hat mir nach der anstrengenden Nachtschicht gerade viel Freude bereitet.
IMG_20241115_054930.jpg

Jetzt bin ich echt gespannt wie er sich entwickelt ohne Pflanzlicht und so früh.

Hast du keine Rocoto für 2025 im Anbau?
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!
Nein,
Dieses Jahr habe ich zwar Samen von ca 40 neuen Sorten aber Rocoto sind keine dabei. In meinen 2 erste Jahre im Chili Anbau davor auch nicht.
Hatte mir als ich damit angefangen habe vorgenommen nur das zu verwenden was ich zuhause habe. Darunter auch Erde, welche ich selber aus Kompost und Balkonerde vom Vorjahr mische. Bis jetzt reicht mir der Vorrat an Erde noch nicht (Rocoto brauchen mehr Erde oder?)

Hast du denn einen Vorschlag für eine Rocoto für beginner?
Vielleicht baue ich 2027 welche an (2026 ist bereits auch schon mit neuen Sorten die dieses Jahr dazugekommen sind und keinen Platz in 2025 mehr hatten vorgeplant 😅).

Zuletzt bearbeitet:
What? 2027?
Die Sorte Aji Largo ist eigentlich gut für Anfänger geeignet.
Ich habe beispielsweise mit Rocoto 5 Junction und Canario angefangen. Die Canario stand bei mir im 5 Liter Eimer.
Die Rocotos stehen bei mir überwiegend im Kompost, aufgefüllt mit Erde.
Wenn du mal was brauchst, melde dich einfach.
Aber Vorsicht, Rocoto machen süchtig. :)

Jup, da ich dieses Jahr geplant und unerwartet viel neues Saatgut bekommen habe und davon erst noch mehr Saatgut sichern will. Mehr als 20-30Pflanzen pro Saison brauch ich Momentan nicht und Platzmäsig wirds dann auch eng.
Die Sorte Aji Largo ist eigentlich gut für Anfänger geeignet.
Ich habe beispielsweise mit Rocoto 5 Junction und Canario angefangen. Die Canario stand bei mir im 5 Liter Eimer.
Die Rocotos stehen bei mir überwiegend im Kompost, aufgefüllt mit Erde.
Wenn du mal was brauchst, melde dich einfach.
Danke!
Aber Vorsicht, Rocoto machen süchtig. :)
Hahaha, tun das nicht Chilis allgemein 😉?

Zurück
Oben Unten